Kolbenspiel Fiat 850 mit 65,4mm Kolben von Autobianchi

  • Servus, ich bin neu hier und versuche mal, die Regeln zu beachten :)

    Ich selber bin Kfz-Mechatroniker und schraube auch Hobbymäsig. Ich restauriere nebenbei einen 635Csi. Aktuell bin ich an einem Fiat 850 Spider von 71 dran, der nach langer Standzeit starke Auswaschungen im Zylinder hat.


    Nun zum eigentlichen Problem.

    Ich habe nach einigen Nachfragen erfahren dass es für den Fiat keine Übermaßkolben gibt(gäbe?) Und habe daraufhin welche gekauft die ein 1/10 niedriger, quasi ohne "Dach", sind, aber 65.4 mm im Durchmesser haben. Diese sind wohl von einem Autobianchi, welchem konnte mir der Verkäufer nicht sagen. Leider habe ich nun auch keine Infos auf welches Maß ich aufhonen muss um das richtige Kolbenspiel zu erreichen.

    Ich hoffe auf eure Hilfe, Vielen Dank im Vorraus

    Felix

  • Hallo Felix,

    erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum. Wenn du bitte noch den Karteneintrag in deinem Profil nachholst, können dir regional nahestehende Wissensträger auch praktische Hilfe geben. Denn die brauchst du als Kfz.-Mechatroniker in diesem Fall.


    Prüfe zuerst einmal welcher Motorblock in deinem Spider (GS oder GBS) verbaut ist ? Den 850 Spider gab es nur von 65-68 mit 843ccm und 47 PS, den 850 Sport Spider von 69-72 (senkrecht stehende Scheinwerfer) mit 903 ccm und 52 PS. Da du von Baujahr 71 schreibst, gehe ich Mal von einem FIAT 850 Sport Spider mit einem GBS-Motor und 903 ccm aus (es gibt nämlich auch den SEAT Sport Spider, der immer den 843 ccm Motor hatte). Wenn du einen reimportierten US-Spider hast, hat der nur 817 ccm (50 cuinch). Jetzt ist die Verwirrung komplett.


    Der Fiat-Motor 100G/C/S (843ccm) oder 100GB/C/S (903ccm) unterscheiden sich in ihren Grundabmessungen nur im Hub der KW. Der 843 ccm hat 63,5mm , der 903 ccm hat 68 mm Hub. Die Grundbohrung war immer 65,0 mm gewesen. Es gab und gibt für diese Fiat-Motoren Übermassstufen der Ersatzkolben in 0,2 - 0,4 - 0,6 mm. Also lass dir keinen Unsinn erzählen. Wenn du Kolben hast mit der Bezeichnung "CANNA" 65,4 mm, so handelt es sich um einen Kolben für das 2. Übermass. Das ist nicht das Kolbenmass, sondern das erforderliche Zylindermass !!! Das wird gerne verwechselt. Das Kolbenmass wird 5 mm unterhalb des 3. Ringes (Oelabstreifring), senkrecht zur Kolbenbolzenachse gemessen. Das beträgt für einen Kolben für das 2. Übermass, je nach Kolbenklasse A/C/E zwischen 65,330 und 65,370 mm. Vermesse also deine Kolben mit einer Micrometerschraube, damit du mit dem erforderlichen Einbaulaufspiel von 7 - 6/100 mm für diese Autothermikkolben dein exaktes Zylinderbohrungsmass festlegen kannst, dass 65,400 bis 65,440 mm betragen kann. Alles verstanden bis hier ?


    Die Pfeilkennzeichnung auf dem Kolbenboden zeigt dir die Einbaurichtung des Kolbens an, die in Richtung der NW-Steuerkette zeigen muss. Das ist im Fall des Fiat 850 Motor als Linksläufermotor wichtig, weil die Kolbenbolzenachse um 2 mm nach links versetzt ist !!! Die Erklärung dazu glaube ich hier schon einmal abgegeben zu haben.


    Wenn dein Motor noch über die Originalkolben und die Originalbohrung von 65,0 mm verfügt, wirst du das mit "aufhonen" der 0,4 mm nicht hinbekommen ! Zu allererst müssen deine 4 Zylinderbohrungen mit einem Innen-Feinmessgerät (Tastmessuhr) vermessen werden, um festzustellen, wie tief die von dir benannten "Auswaschungen" in den Zylinderwänden sind. Falls diese zu groß sind, also mehr als 65,400 mm Bohrungsmass aufweisen, nützt dir auch das 2. Kolbenübermass nichts mehr. Liegst du innerhalb des erforderlichen Zylinderdurchmessers, muss der Block auf das erforderliche Zylindermass aufgebohrt werden. Dazu sollte die ausführende Zylinderschleiferei über die erforderliche "FIAT-Klappermotoren-Bohrbrille" verfügen, damit der mit dem Zylinderkopfschrauben (55 Nm) vorgespannte Motorblock korrekt gebohrt werden kann !


    Ich glaube, wir werden uns später mit der Einschätzung der KW.- und Pleuellagerschalen auch noch befassen müssen.

    Es gilt immer noch der Satz: "Wer nichts misst, macht Mist".


    Ich habe für den 850er (903) noch einen neuen Satz 65,4 mm Mondial-Sportkolben mit Höcker für höhere Verdichtung, Typ "Turbolenza", mit Ringen und Bolzen, für 250 EUR abzugeben. Siehe Fotos.


    Freundliche Grüße aus dem Kolbendschungel

    Klaus




  • Ein Grüss Gott in die Alpenrepublik,

    ja, bei deinem Motorblock handelt es sich um einen 903-er aus der 2. Serie (B) mit 52 PS, das C steht hier für Coupe.

    Da kann man(n) für deine Berlina etwas draus machen.

    Tipp, ändere bei deiner Fahrzeugbeschreibung das kleine s gegen ein a aus, dann stimmt´s.


    Freundliche Grüße vom Niederrhein

    Klaus


    Lang ist es her, Jürgen und ich in 2010 bei der Westfalen Trophy Nürburgring im 3h-Rennen auf der Nordschleife, Ausgang vom Brünnchen zur Eiskurve hoch


    Glückliche Klassensieger, alles hat gehalten


    So sahen damals unsere Einsatzmotoren aus. 982 ccm mit 93 PS, das ging schon ganz gut damit.

  • Hallo Franz,

    richtig, denn als 65er hat deine 850 N Limo die Motorblock-Kennung 100G (843 ccm) besessen. Der bei dir vorliegende 100GBC (903 ccm) Motorblock wurde ab 1968 im Coupe und Spider (beide 52 PS) mit dieser Kennung verbaut. Davor lauteten die Kennungen 100GC (47 PS) für das Coupe und 100GS (49 PS) für den Spider mit jeweils 843 ccm. Um die Reihe komplett zu machen, der 850 Special hatte die Blockkennung 100GB mit 843 ccm und 47 PS. Die Besonderheit mit 817 ccm (50 ci) für den US-Markt ist eine weitere Story.


    Gruss vom Linksdreher aus Sterzing mit meinem OT-Spider

    Klaus


    Schön war es bei euch in den Dolomiten

  • hallo Klaus, vielen Dank👍🏻

    Wir bauen neue 66 mm Kolben Abarth 58 HP, 112mm h Pleuel ein! Ventile Einlass 31, Auslass 27mm . Neue Nockenwelle 296 grad mit 6,5 Hub. Erleichteter Ventiltrieb. Doppelvergaser und noch ein Abart Auspuff😅

  • Moin Franz,

    da ist der Lackierer aber großzügig mit der blauen Farbe umgegangen - oder du warst zu faul gewesen Lenkung und Pedalerie auszubauen :thumbup: .


    Das klassische Motortuning kann man(n) so machen. Mit dem intelligenten Einbau größerer Ventilsitzringe gehen auch 31er EV, aber bei der verreckten Brennraumform verringerst du den äußeren Einlassspalt um das EV herum ! Selbst der HP70 hat nur 29er EV, wie dein 850er Coupe-Kopf, allerdings mit anderem Kanalradius vor dem Sitzring. Wichtig ist die richtige Anlage der Einlassbanane unter dem gut angepassten Ansaugkrümmer für einen 32DMTR - 36DCD oder 40DCNF Weber (oder auch wenn er zu bekommen ist, einen Solex 40-42 CCI mit der Kraftstoff-Obenanreicherung, sehr selten und teuer). Viel Arbeit steckt in der sauberen Kopfkanalführung.


    Den Ventiltrieb erleichtern fängt schon bei der Freidrehung der NW an (ein Muss bei Chinapleueln). Pilzförmiges Abdrehen der Stößelbecher mit Anbringung einer Ölablaufbohrung. Leichte Stößelstangen herstellen, oder aus leichten Alu-Hohlstangen, gefüllt mit Balsaholz (wegen Knickfall nach Euler) mit eingepressten Stahlspitzen bauen (siehe VW-Käfer oder Steyr-Puch). Immer eine neue Kipphebelwelle verwenden, denn alle sind unten herum verschlissen und sitzen innen zu. Kipphebel insgesamt erleichtern, anpassen der Spitze zu dem jeweiligen Ventil, da kann man viel oszillierende Massen wegholen - oder gleich der Einbau von Titankipphebeln mit Rollenspitze und Titanventiltellern (auf Arbeitsraum unter dem Aluventildeckel achten). Die neue 296° NW (gemessen bei welchem Kontrollspiel, 0,375 mm ?) hat am Ventil ohne Spiel gemessen einen Hub von 9,75 mm, Serie 850 Coupe-NW 8,802 mm. Bei dieser Differenz sollte man auch über die Unterlegung der Kipphebelböcke nachdenken (weisst du doch ?). Bei so viel Kopfarbeit, die hier nur knapp umrissen worden ist, bleibt das Hauptproblem mit der 850er Serien-KW. Die kann nix bei der angestrebten Leistungssteigerung. Also schau zu, dass du bei dir in der Alpenrepublik einen HP58 A1-Block mit Welle, oder HP70 A2-Block mit Kopf (!) , finden kannst und machst damit den Umbau zum Linksläufer. Hier mehrfach beschrieben worden. Spart im Endeffekt Geld, Zeit und Verdruss.


    ABARTH-Auspuff, wie oben abgebildet, sieht schön unter dem Heck aus, kann aber nichts für einen leistungsgesteigerten Motor. Du brauchst bei einem Motor mit 900 - 1000 ccm eine Krümmerrohrlänge von ca. 80 cm bis zur ersten Zusammenführung, und dann auch nicht im 90° Winkel ums Eck in den Topf hinein, wo es einen Verkehrsstau dann gibt. Da gibt es beim gleichen Anbieter deutlich Besseres, kostet aber auch. Habe ich bei mir im Spider auch verbaut, siehe Fotos und hat auf der Rolle auf Anhieb 3 Kw gebracht, die woanders auch teuer eingekauft werden müssen !


    Gruss aus dem linksdrehenden Tuningdschungel

    ABARTH-Klaus






    Vielfach erfolgreich verbaut, auch an unserem 850er-Einspritzer

  • Klaus, wie siehts denn mit dem Seat 100GL Motor aus? Ist das der vom 133er?

  • Nein, der SEAT-Motor 100GL(7000) hat 903 ccm (65 x 68 mm) und ist im SEAT Fura (127) und im Marbella als Rechtsläufer von 3/84 - 11/96 verbaut worden.


    Der SEAT/FIAT 133 (74 - 81) als Linkläufer hat in der DB (37 PS) und DG (44 PS) Version immer 843 ccm (65 x 63,5 mm) gehabt. Der Vogel aus der Pfalz, der bei Ebay-Kleinanzeigen einen SEAT 100 GL auch als passend für Fiat 850 angeboten hat, hat wohl noch nie etwas davon gehört, dass Fiat/Seat 850 und 133 immer Linksläufer-Motoren gewesen sind. Der Motor des SEAT/FIAT 133, der praktisch den SEAT/FIAT 850 beerbt hat, besaß bereits einen Schraubölfilter und den geänderten Ölkreislauf. also das Motor-Öl wurde nicht mehr durch die Riemenscheibe-Ölschleuder in die KW und deren KW-Lager gepumpt (System Ölkreislauf 600 + 850).


    Wenn man in einen 850er z.B. einen 127 GL-Motor oder dessen Vettern vom A112 (bis HP70) verbauen will, und dabei aber die Alu-Wanne vom Coupe/Spider weiterhin verwenden möchte, diese aber ums Verrecken nicht passen will, weil die Ölpumpe mit dem langen Pumpenschnorchel im Wege steht, geht das nur mit Umbau auf Ölpumpe vom 133. Alternativ geht auch die ABARTH 850/1000 OT Alu-Ölwanne, ohne das dann die Ölpumpe verändert werden muss, kostet dann aber extra die größere Öl-Suppenschüssel. Alles verstanden ?


    Gruss aus dem Motorendschungel

    Klaus