Kolbenspiel Fiat 850 mit 65,4mm Kolben von Autobianchi

  • Servus, ich bin neu hier und versuche mal, die Regeln zu beachten :)

    Ich selber bin Kfz-Mechatroniker und schraube auch Hobbymäsig. Ich restauriere nebenbei einen 635Csi. Aktuell bin ich an einem Fiat 850 Spider von 71 dran, der nach langer Standzeit starke Auswaschungen im Zylinder hat.


    Nun zum eigentlichen Problem.

    Ich habe nach einigen Nachfragen erfahren dass es für den Fiat keine Übermaßkolben gibt(gäbe?) Und habe daraufhin welche gekauft die ein 1/10 niedriger, quasi ohne "Dach", sind, aber 65.4 mm im Durchmesser haben. Diese sind wohl von einem Autobianchi, welchem konnte mir der Verkäufer nicht sagen. Leider habe ich nun auch keine Infos auf welches Maß ich aufhonen muss um das richtige Kolbenspiel zu erreichen.

    Ich hoffe auf eure Hilfe, Vielen Dank im Vorraus

    Felix

  • Hallo Felix,

    erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum. Wenn du bitte noch den Karteneintrag in deinem Profil nachholst, können dir regional nahestehende Wissensträger auch praktische Hilfe geben. Denn die brauchst du als Kfz.-Mechatroniker in diesem Fall.


    Prüfe zuerst einmal welcher Motorblock in deinem Spider (GS oder GBS) verbaut ist ? Den 850 Spider gab es nur von 65-68 mit 843ccm und 47 PS, den 850 Sport Spider von 69-72 (senkrecht stehende Scheinwerfer) mit 903 ccm und 52 PS. Da du von Baujahr 71 schreibst, gehe ich Mal von einem FIAT 850 Sport Spider mit einem GBS-Motor und 903 ccm aus (es gibt nämlich auch den SEAT Sport Spider, der immer den 843 ccm Motor hatte). Wenn du einen reimportierten US-Spider hast, hat der nur 817 ccm (50 cuinch). Jetzt ist die Verwirrung komplett.