Lancia Y10 1.3 GT Turbo

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine frage, vllt kann mir jemand weiter helfen. Ich habe eine exotischen Y10 im besitz zu dem Ich gerne Informationen hätte, aber nicht finde.

    Es handelt sich um einen 1.3 Gt Einstpritzer der mit hilfe eines Y10 Turbos einen Turbo bekommen hat.


    An dem Wagen sind also von GT und Turbo das beste verbaut worden. Der Umbau ist ordentlich gemacht und hat seinerzeit wohl 120 PS geliefert.


    Ursprünglich wurde der Umbau in der Schweiz oder in Österreich gemacht. Angeblich hat sich der spätere Gründer von Novitec an dem Wagen ausgetobt. Ob das stimmt kann ich aber nicht sagen.


    Wenn mir jemand was zu dem Wagen sagen kann würde ich mich sehr freuen. Karosserie und Innenausstattung sind super. Der motor muss mehr oder weniger aufwändig wieder zum Leben erwachen.


    schöne Grüße, philipp

  • Die Basis von dem Wagen ist definitiv ein Y10 Turbo. Karosse, Innenausstattung inkl. Tacho und auch der Auspuff. Der Motor ist jedoch aus dem GT, dem Nachfolger vom Turbo.


    1.3l Hubraum und Einspritzer. Serie glaube ich 72 PS. Äusserlich also ein ganz gewöhnlicher Turbo. Innerlich ein ganz gewöhnlich Turbo, nur mit dem winzigen unterschied das unter dem Amaturenbrett eine LED liegt. Ich vermute mal das diese vor zu hohem ladedruck warnt.


    Interessant wird es natürlich im Motorraum, aber auch da ist es unspektakulär. im Prinzip guckt mann :) auf den Motor vom GT mit seiner Ansaugbrucke. Nur das dort Ladedruckverrohrung liegt :) vom Turbo selber sieht man nicht wirklich was. Der ist vom Y10 T inkl. Krümmer übernommen und sitzt versteckt hinterm Kühler.


    Ich werde mal versuchen Bilder zu schießen und auf den Rechner zu laden.


    schöne Grüße

  • Meines Wissens waren es bei Novitec 2 Inhaber welche sich Zerstritten haben.

    Der Werkstatt "Inhaber" bzw Chef hat schon lange ein eigenes Geschäft und ist den Italos treu geblieben.

    Ich würde Herrn Gießl mal Anschreiben. Er soll sehr Nett sein.

    G-TECH Engineering GmbH
    G-TECH LEISTUNGSBEREICHE TUNING SERVICE MANUFAKTUR MOTORSPORT G-TECH TUNING …ist für uns echtes Handwerk mit maßgeschneiderten Lösungen. G-TECH steht für…
    www.g-techgmbh.de

    Entweder er Errinnert sich.

    Oder er Erinnert sich aber die ganzen "Daten" sind im Eigentum des andern Inhabers. ( Wobei die Marke Novitec mwn vor ein paar Jahren an "Fiat Sportiva" verkauft wurde)

    Oder er hat damit nix zu tun.