Beiträge von Y10turbofahrer

    Die Basis von dem Wagen ist definitiv ein Y10 Turbo. Karosse, Innenausstattung inkl. Tacho und auch der Auspuff. Der Motor ist jedoch aus dem GT, dem Nachfolger vom Turbo.


    1.3l Hubraum und Einspritzer. Serie glaube ich 72 PS. Äusserlich also ein ganz gewöhnlicher Turbo. Innerlich ein ganz gewöhnlich Turbo, nur mit dem winzigen unterschied das unter dem Amaturenbrett eine LED liegt. Ich vermute mal das diese vor zu hohem ladedruck warnt.


    Interessant wird es natürlich im Motorraum, aber auch da ist es unspektakulär. im Prinzip guckt mann :) auf den Motor vom GT mit seiner Ansaugbrucke. Nur das dort Ladedruckverrohrung liegt :) vom Turbo selber sieht man nicht wirklich was. Der ist vom Y10 T inkl. Krümmer übernommen und sitzt versteckt hinterm Kühler.


    Ich werde mal versuchen Bilder zu schießen und auf den Rechner zu laden.


    schöne Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe eine frage, vllt kann mir jemand weiter helfen. Ich habe eine exotischen Y10 im besitz zu dem Ich gerne Informationen hätte, aber nicht finde.

    Es handelt sich um einen 1.3 Gt Einstpritzer der mit hilfe eines Y10 Turbos einen Turbo bekommen hat.


    An dem Wagen sind also von GT und Turbo das beste verbaut worden. Der Umbau ist ordentlich gemacht und hat seinerzeit wohl 120 PS geliefert.


    Ursprünglich wurde der Umbau in der Schweiz oder in Österreich gemacht. Angeblich hat sich der spätere Gründer von Novitec an dem Wagen ausgetobt. Ob das stimmt kann ich aber nicht sagen.


    Wenn mir jemand was zu dem Wagen sagen kann würde ich mich sehr freuen. Karosserie und Innenausstattung sind super. Der motor muss mehr oder weniger aufwändig wieder zum Leben erwachen.


    schöne Grüße, philipp

    Hallo Klaus. Danke für den Kontakt. Heber und mikrometerschrauber sind vorhanden, shims noch nicht, ich wollte das Spiel erstmal überprüfen und dann mach Bedarf bestellen.

    Vielen Dank für den Hinweis zu Christoph, ich werde mich da melden.

    Schönen Gruß philippo

    Y10 passt einiges, aber nicht das Fahrwerk. Das ist auch bei dem wieder anders. Ich würde den 141 tieferlegen und den stabi va vom y10 montieren das bringt schon einiges an fahrspaß. Eine Motor aus dem Punto bringt zwar wumms, der Umbau will aber auch gemacht und eingetragen werden. Erstmal langsam rantasten

    Da reicht es aber auch schon die Motorhaube zu öffnen wenn beide Autos auf dem Hof stehen. Dann sieht man das schon das Domlager nicht passt. Die Autos sind verschieden da passt nicht viel, und vieles von dem was passt ist eine Verschlechterung…

    Hallo zusammen.


    Ich bin Pippo aus Bonn. Fahre u.a. Einen y10 Turbo und einen y10 4wd. Außerdem baue ich gerade einen Ducato 4x4 Steyr von 91 neu auf.


    Grade zum turbomotor habe ich fragen und Problemchen zu lösen.


    Mit dem 4wd machen wir öfter mal Touren. Am 25.06. gehts zum Beispiel mit 2 Panda 141 4x4 nach Sanremo. Das Auto läuft reibungslos und macht Spaß im Gelände.


    Der Ducato ist eine 4x4 Pritsche und bekommt einen irgendwann einen kleinen wohnkoffer. Erstmal ist hier aber Rost zu bekämpfen.


    Der y10 Turbo geht ab wie Schmitz Katze. Leider zeigt das Armaturenbrett immer eine offene beifahrertür an, weswegen das checkcontrol nie grün leuchtet.

    Außerdem ruckelt der Wagen beim durchbeschleunigen immer bei genau 3450u/min. Dafür habe ich bisher erst eine Lösung gefunden… den lader schön arbeiten lassen und den Wagen hochtourig bewegen, dann liegt den nächst höhere Gang immer schön oberhalb von 3500u/min an ?


    Ich hoffe auf ein paar y10 begeisterte auch wenn ich schon gesehen hab das in y10 Kapitel nicht all zu viel los ist ?, ob es ein Ducato Abteil gibt habe ich garnicht erst geguckt ?