Unterschied SEAT 08 NCA und 09 NCA

  • Hallo miteinander,Frage eines wirklich Halbwissenden in Motorensachen an die Profis hier


    1. hat denn der 08 NCA Motor ( 850 ccm ) im Verglcich zum 09 NCA u.a. nur einen Kolben mit größerer Kompressionshöhe ?

    2. sind die Pleuel gleich lang wie beim 09 NCA 903 ccm ?

    3. die KW wird dann auch ander sein , d.h. man müsste die vom 09 NCA nehmen


    d.h. um den 08 auf 903 ccm zu bringen ist eine KW des 09 NCA zu verwenden und Kolben mit kleinerer ( - 2,25 mm ) Kompressionhöhe, die Pleuel kann man lassen.

    Ist das korrekt?

    Da der Kolben des 08 NCA eine Mulde hat, kann man den abdrehen ? ( natürlich mit geeigneter Spannvorrichtung ) um auf die Kompressionshöhe des 09 NCA ( 21,35 vom Bolzenende gemessen ) hat da jemand Erfahrung?

    Komme leider erst im Aprli zu meinen Motoren, möchte mich aber schon jetzt erkundigen.

    Danke

    Grüße

    Martin

  • Hallo, du sprichst von den Seat Motoren oder? Ich weiss es nur von den Fiat motoren die Pleuel vom 850 und 903 sind gleich 110mm lediglich die Kurbelwelle ist beim 850 mit 63.5 hub und bei den 903 ist der hub 66mm , die block höhe ist auch anders variert um paar millimeter der 903 hat den höheren block. Müsste ich aber nachschlagen wenn du genaue masse wils aber eben die Fiat Blöcke.

  • Ja, es handelt sich um SEAT Motore.

    Das ganze Thematik hat mich deswegen interessiert weil ich einen nagelneuen 08 NCA habe der ja die gleiche Bohrung wie der 903 ccm Motor hat, es ist nur der Hub 63,5 / 68 mm anders.

    Dachte mir schon dass beide gleiche Pleuellänge haben, das war mir wichtig.

    KW vom 903 ccm Motor habe ich schon besorgt. Die Kolben des neuen 08er Motors möchte ich verwenden.

    Ich werde das nach der Montage der 09er KW ausmessen, ich werde vermutlich Kolbenüberstand haben.

    Danke für die Information.

  • Da scheint bei deinem Projekt ein etwas Größeres im Gang zu sein, ein Langhuber, ist das die 70 HP Welle, wie ist das denn dann u.a. mit den größeren Hauptlagern etc.?

    Bei meinem hätte ich im Sinn einen ebenen Kolbenboden , Kolbenüberstand +-0 um mit der 1,2 mm KD einen Abstand zur Quetschkante von 1mm zu erreichen ( die KD wird sich wohl etwas setzen.)

    Dann Kolben auf gleiches Gewicht, auslitern um die Verdichtung zu eruieren. So halt einmal der Plan, man wird sehen wie dann die Realität aussieht.

    Da ich nicht mehr der jüngste bin ist das mein letztes FIAT - bzw SEAT Projekt, wenns klappt freue ich mich wenn nicht dann hat es trotzdem Spaß gemacht.

    Alles wird von einem Kollegen der in einer Motoreninstadsetzung arbeitet überwacht.( Trennung Pleuel-Kolben etc. )

    Weil aber auch in seiner Firma Personal fehlt will ich so viel wie geht selbst machen.

    Das wärs dann auch schon ;)

  • Ja in etwa, es ist eine originale 1000 TC Abarth Welle mit 229. Gestempelt hat aber die selben hauptlager masse wie die 70HP welle, dabei muss halt die Lagergasse im 850 Block aufgebohrt werden, Zilinderkopf dichtung werde ich mal die 1,8mm nehmen, aber weiss ich dann definitiv wenn der kurbeltrieb zusammen ist. Kolben sind halt Hochverdichtungs Kolben mit Höcker oben drauf und passen in den 600 Brennraum, alles eine knappe geschichte. Es gibt einfachere wege, jedoch sollte der motor ein bischen hystorisch korrekt sein bei meinem Projekt.

  • Hatte Jahre lang einen 08 NCA problemlos mit ca. 60PS und 903ccm im 600 gefahren. Umbau wurde seinerzeit sehr günstig bei Hilgers Motorsport in Wegberg gemacht. Habe leider keine Infos über Details. Herr Hilgers ist verstorben. Laut den Fiat 600 Freunden sollen die Seat motoren Vorteile gegenüber den Fiat Motoren im Bereich Kühlung haben.

  • Hallo Dirk,

    der selige Friedhelm Hilgers wird doch wohl bei dir nicht geschummelt haben ? Der im SEAT MARBELLA verbaute Klappermotor 08NCA (34PS) hat mit 65x63,5 (BxH) einen Hubraum von 842 ccm, der 09NCA (39PS) mit 65x68 einen Hubraum von gerundet 903 ccm. Oder hatte dir einer von den beiden dort tätigen Wilfrieds in den 08NCA eine KW vom 09NCA eingebaut ? Einer von den beiden Urgesteinen aus dem FIAT-Tuningdschungel lebt ja noch in Viersen.

    Gruss Klaus

  • Hi Klaus,

    Ich habe das Auto ja schon vor 14 Jahren verkauft. Es soll eine 903er KW im 08NCA Block montiert gewesen sein. Eingetragen sind aber, wie ich gerade erstmals gesehen hab, nur 843ccm und ein Motor vom Typ 08NCA mit 33kw bei 6000U/min. Gehabt hat er so zwischen 55 und 60PS. Bei den diversen Forumstreffen wurde öfters festgestellt, dass der richtig gut ging. M.E. war diese Angabe auch ok.

    Ob Wilfried sich da noch dran erinnert? Er hat jedenfalls den Motor gebaut.

    Gruss Dirk

  • So nun bin ich etwas weiter, ich habe die KW vom 903 ccm Motor eingebaut. Hat alles bestens geklappt, hat logischerweise einen Kolbenüberstand ergeben.

    Glücklicherweise hab ich noch von einem gebrauchten 08er die Kolben und Pleuel ,hab den Rat von Speedy gerne angenommen und das Trennen und wieder Einbauen des Pleuels probiert, ist gut gegangen.

    Das Abdehen des 1. Kolbens hat nicht so gut funktioniert weil ich mir beim Zentrieren - Einrichten etwas vermessen habe, der 2. Kolben wurde dann richtig gut.

    Nun wage ich mich an die neuen Kolben und bringe die auf +-0 Überstand also plan mit der Blockoberfläche.

    Macht schon Spaß freue mich aug den nächsten Schritt.

    Grüße

    Martin