Fiat 850 coupe 1 Serie Baujahr bestimmen

• Hallo, als Neuer hier in der Gruppe habe ich natürlich gleich mal eine Frage. Ich bin im Besitz eines Fiat 850 coupe erste Serie, leider ohne Papiere. Hat jemand eine Ahnung welches Baujahr das sein könnte? Habe schon überall recherchiert in Italien und wo ich nur suchen konnte, aber leider kein genaues Produktionsjahr finden können. Anhand der Merkmale kann es nur ein 65 oder 66 er sein. Aber ich bräuchte es genauer.

Es wäre schön wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte.

Die Fahrgestellnummer lautet 100GC 047728.

Vielen Dank im Voraus.

• Hallo Gianni,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Club der Linksdreher. Und wenn du uns jetzt noch ein wenig mehr von dir bei deiner persönlichen Vorstellung verrätst, haben wir dich noch Mal so lieb aufgenommen. Bitte trage in deinem persönlichen Profil zum Karteneintrag auch deinen Wohnort ein, das macht es für uns einfach transparenter und für dich einfacher, wenn dir Typkollegen aus deiner Nähe dich hilfreich unterstützen sollen.

Die zum Jahresbeginn 01.01.1966 erste bekannte Produktionsnummer von 850 Coupe war die 100GC 42059 gewesen. Zu diesem Zeitpunkt produzierte die FIAT im Werk Mirafiori von diesem Fahrzeugtyp pro Tag knapp 300 Fahrzeuge, womit du dir in etwa selber ausrechnen kannst, wann deine Karosserie wahrscheinlich produziert worden ist. Genauere Angaben als hier, wirst du kaum woanders bekommen können. Das erste Zulassungsdatum kann durchaus Monate später gewesen sein, weshalb die Kollegen im grauen oder grünen Kittel bei fehlenden Papieren gerne zu dem imaginären Erstzulassungsdatum 01.06. greifen, was in deinem Fall in 1966 ein Mittwoch gewesen war. Auch da muss man schon ein wenig aufpassen. Können die.

Viele Grüße aus dem 850er Linksdreherdschungel

Klaus

• Hallo!

Darf ich mich zur Baujahrsbestimmung anschliessen?

Fiat 850 Special:

100GB1400698

Leider keine Papiere mehr vorhanden.

Kehrmeister

• Hallo liebe 850er Linksdreher,

das Thema zur Baujahresfindung beim 850er hatten wir hier schon einmal vor einem knappen halben Jahr besprochen.

Ich hänge hier noch Mal die VIN-Liste mit den ersten bekannten VIN-Nummern nach dem Ende der Werksferien, also zum 1. September des jeweiligen Jahres. Wenn man ein wenig rechnet, kann in etwa der Produktionsmonat bestimmt werden, der nicht im Zusammenhang mit der Erstzulassung steht, der in den deutschen Zulassungspapieren zu finden ist. Der Typ B mit 903 ccm kam erst bei der 2. Serie in Produktion. Beim 850 Special vom "Kehrmeister" würde ich vorsichtig schätzen, dass der Kasten im Oktober 1970 vom Produktionsband im Werk Mirafiori gepurzelt ist ?

Gruss Klaus

• Hallo Maierl,

bei deinem SEAT 850 Berlina gestaltet sich die Findung nach dem Produktionsdatum schwierig, weil die spanischen Kollegen (https://clubseat850berlina.es) mit der Erstellung eines Registers noch nicht so richtig in die Socken gekommen sind ! Ganz im Gegensatz zu den spanischen Freunden des SEAT 600. Die von dir angegebene VIN ist nicht ganz komplett, da fehlt noch das EA.

Die mir bekannten SEAT 850 Berlina-VIN sind nach den Jahren wie folgt zu sortieren :

ED 099.712 1971

ED 130.147 1972

EA 240.917 1973

EA 278.687 1974

Jetzt kannst du ja Mal selber interpolieren.

Noch einen schönen Muttertag

Klaus

• Hallo liebe 850 Coupé Freunde,

mein Coupé der prima Serie hat folgende Idendifikation:

Nr. 007476 mit einem Übergabedatum 03.07.1965 und einer

Ersteintragung in Macerata (Italien) am 07.07.1965

Ich hoffe, daß ich ein bisschen weiterhelfen konnte.

Viele Grüße, Rainer aus Sandhausen

• Hallo Rainer und weiter 850er Linksdreher,

das Thema mit der VIN der 850er Typenreihen ist auch in dem vorherigen Thread "VIN für Fiat 850 Sedan (Limo)" behandelt worden. Meine überarbeitete Modell-Identifikationsliste für die 850 Serien füge ich hier noch einmal bei, s.u.

Die VIN von deinem sehr frühen 1.Serie Coupe´ passt gut in das Nummerngefüge. Nach meiner Einschätzung ist dein 850 Coupe´ bereits ca. Ende April 1965 produziert worden. Aus der Literatur ist bekannt, dass vom Coupe´ bei Fiat nach Produktionsanlauf im ersten Produktionsjahr arbeitstäglich bis zu 200 Fahrzeuge hergestellt worden sind. Im 2. Produktionsjahr sind arbeitstäglich bereits bis zu 300 Coupe´s produziert worden. Mit diesem Erfolg hatte bei FIAT anfangs keiner gerechnet, als man in 3/64 zunächst nur mit der Produktion der Limousine (Sedan) angefangen hatte, das 1971 für das Coupe´ mit einer beachtlichen

Gesamtproduktionszahl von 384.906 Stück endete. Das Nachfolgemodell, das 128 (Sport) Coupe´ und 3P haben mit 330.897 diese Produktionszahlen nicht mehr erreichen können.

Gruss aus dem Produktionsdschungel

Klaus

Vielleicht sieht man sich hier ?

• Hallo Klaus, herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Das ist ja perfekt. Ich war heute mit meinem Coupé in Karlsruhe bei der Veranstaltung „Tribut an Carl Benz 2025“. Johannes Hübner hat den Kleinen den Gästen präsentiert und mich dabei gebeten meinen frühen 850er Coupé in Schwetzingen beim Concourse dˋelegance zu zeigen.

War echt überrascht. Kleiner FIAT im Schloss Schwetzingen? Hm…

Gruß aus Sandhausen, Rainer

• Hallo Rainer,

ich würde an deiner Stelle das Angebot von Johannes Hübner annehmen, aber uffgepasst zu welchem Kurs dir die Teilnahme angeboten wird ! Ich bin dort schon mehrfach mit meinen Autos Teilnehmer an dieser exclusiven Veranstaltung gewesen und auf der Bühne vorgestellt und prämiert worden. Beim ersten Mal habe ich noch den kompletten Preis mit Gala-Abend bezahlt (450.- EUR). Diesen Abend im Schloss würde ich mir verkneifen und die Basis-Teilnahme buchen (250.- EUR). Ich bin mehrfach mit den FIAT 600 Freunden Deutschland dort Teilnehmer gewesen, die in diesem Jahr zu "70 Jahr Fiat 600" wieder teilnehmen werden. Im letzten Jahr habe ich die Teilnahme für den FIAT 850 Club zu "60 Jahre Fiat 850" dort organisiert. Als Club haben wir pro Fahrzeug, inclusive das Welcome-Barbecue für 2 Personen am Freitagabend, 100.- EUR für die Teilnahme bezahlt. In diesem Jahr organisiere ich dort die Teilnehmer für "75 Jahre ABARTH", was jedem Team so um die 150.- EUR kosten wird. Die Fahrzeuge stehen und bleiben auf ihren zugewiesenen Stellplätzen von Freitagmittag bis Sonntagabend im wunderschönen Schlossparkgelände. Dazu kommen also noch die Kosten fürs Hotel, oder falls mit einem WOMO, die Stellplatzkosten. Das sollte man wissen.

Gruss Klaus

2020 Prämierung "Trofeo Italiana"

2021 Prämierung "seltener Fiat"

2023, Prämierung 2. Platz "sportive Italiener"

2024, Präsentation "60 Jahre Fiat 850"

• Hallo Klaus, mein 850 Coupé wir am Donnerstag wieder auf das Boxendach in Hockenheim verbracht. Schade ist, dass mein Bruder Hans verhindert ist um seinen FIAT 600 auszustellen. Der 63er hat Selbstmördertüren, Schalensitze, Scheibenbremsen und einen 70PS Motor im Heck. Mit dem kurzen Seriengetriebe ist das, bis 90KMh eine Kanonenkugel ;) daher eher für gediegene Oldtimerausfahrten geeignet. Frage zur Schwetzinger Veranstaltung: Ist es ggf. möglich, dass du meinen Coupé zur Schwetzinger Veranstaltung mit anmeldest?

Gruß, Rainer

• Hallo Rainer,

ich kümmere mich in diesem Jahr bei der Classic Gala im Schlosspark Schwetzingen um die Präsentation der ABARTH-Fahrzeuge zum Thema "75 Jahre ABARTH". Wenn dein 850er ein ABARTH 1000 OT/S wäre, hätte ich was arrangieren können. Die in deinem Dunstkreis beheimateten Oldtimerfreunde Heidelberg e.V. sind immer bei der Veranstaltung dort vertreten. Vielleicht kannst du dich auf deren Standfläche präsentieren ?

Gruss Klaus

CGS_25_Präsentation_Classic-Gala-Schwetzingen.pdf