Fiat 128 familiare fensterdichtungen

  • Hallo, im August ist mir ein Fiat 128 Familiare in die Hände gefallen. Leider musste ich neuerdings feststellen, dass sich nach ein paar regnerischen Tagen Wasser unter der Rücksitzbank angesammelt hat und das kann so nicht bleiben. Nun habe ich verzweifelt das ganze Internet auf der Suche nach dichten Dichtungen durchsucht, leider erfolglos. Passt da vielleicht etwas von den Geschwistermodellen oder von Zastava? Wenn jemand Tipps oder Tricks hätte, wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße

    Christopher

  • Vielen Dank Geisterfahrer, das mit der meterware muss ich mal genauer anschauen. Ich brauche es für die hinteren Seiten Fenster. Da hilft wahrscheinlich nur ausbauen, Querschnitt ansehen und dementsprechend Meter Ware bestellen

  • ja servus christopher,

    erstmal herzlich willkommen hier in unseren reihen.

    hier gibt's auch die option sich mit (ggf. mehr als) einem dreizeiler und/oder auch ein paar bildern vom zugelaufenen familiare vorzustellen:

    User-Vorstellungen


    ...und zu deiner problematik:

    ist es ein familiare oder ein panorama? bei beiden ist ja die seitenfensterkonstellation grund verschieden.

    die scheibengummis sind ja alle nicht 100% dicht. wenn die gummis von der grundstruktur nicht stark porös und/oder rissig sind, sollte/könnte man diese (erstmal) abdichten. stichwort wäre hier "scheibendichtmasse abtupfbar:

    https://www.ebay.de/itm/324925599831


    bleibt aber die frage, ob das jetzt wasser relativ frisch vom letzten regen ist? wenn ja. würde ich das ganze trocknen, und die vermutlich neuralgischen stellen mit papiertüchern (küchenrolle) auslegen/ankleben. ...und dann ab in den nächsten regen, um den genauen wassereintritt ersteinmal festzustellen. der dichtgummi für die heckklappenrahmen, also umlaufend an der karosserie hat auch potenzial gerne undicht zu werden.


    wenn das wasser schon länger drinnen steht, könnten auch deine radkästen "durch" sein. da(nn) kommt das wasser eher von unten in den innenraum.

    ggü. der limo ist ja beim kombi der radkasten verkleidet und man sieht das übel (siehe bild) nicht offensichtlich kommen.


    grüße chris

  • Das mit der scheibendichtmasse ist ja super. Davon habe ich noch nie gehört und werde auf jeden Fall ausprobieren. Es ist nicht prohibitiv teuer, wenn’s klappt super, wenn nicht, andere Lösung.

    Das Wasser habe ich gesehen, es kommt von der rechten Seite von so einer strebe beim radkasten also werde ich auch da nachschauen. Ich dachte ja, dass das Wasser nur von oben kommen kann, weshalb ich nicht auf die Idee mit den radkasten gekommen bin. Wenn ich es schaffe, schaue ich die Tage mal nach wegen Rost.


    Ps: eine Vorstellung mache ich bei Gelegenheit auch noch ;) ich bin sehr dankbar, dass ich jetzt wieder schlauer bin als zuvor. Habe ja so im Umfeld niemanden mehr, der mir da helfen könnte

  • Die ablaufkanäle sind außen vom Auto praktisch am unteren Rand des Fensters? Das sieht in Ordnung aus. Ich habe die Fenster von unten abgeklebt, und nach dem Regen war wieder Wasser drinnen. Ich werde jetzt andere Seiten abkleben und sehen, ob sich was bessert. Vielleicht finde ich die Eintrittsquelle so im Ausschlussverfahren.


    Die Abdeckungen von den radkästen habe ich wegen einer rostigen Schraube nicht abbekommen, ich habe es mir wd40 eingesprüht und werde es wieder versuchen.

  • Ich hoffe sehr es sind nicht die radkästen 🥲

    Wenn das Wetter besser wird, fahre ich zum Mechaniker meines Vertrauens, erfahrene Augen sehen wahrscheinlich mehr, vielleicht lässt sich das Thema Wasser am Ende recht unkompliziert lösen

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Du musst ja nicht gleich zum Fachmann fahren...


    Such Dir einen 2. Mann mit Gartenschlauch und setz´Dich ins Auto - dann kannst Du die Fehlerquelle auch ganz locker selbst herausfinden.


    (gerade wenn Du den Wassereinbruuch auch über Nacht ohne zu fahren hast, kann es eigentlich nur oberhalb sein - ich tippe da auch mal auf die Heckklappendichtung)