Fiat 850 Sport Coupé Baujahr??

  • Hallo in die Runde,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine 850 Sport Coupé und neu hier im Forum.

    Laut Unterlagen soll er BJ 65 sein, aber alle Details deuten auf die 3. Serie ab 71 hin.

    Zwei gleichgrosse Scheinwerfer, Heck, Lenkrad gelocht, Interior, Farbe 131 usw.

    FIAT Deutschland kann mir kein Baujahr zur Fahrgestellnummer sagen…ohne Worte.


    Hat jemand von euch einen Tip wo ich das erfahren kann bzw. hat jemand eine Liste oder so was?


    Für den 500er gibt es das - sicher irgendwo auch für den 850er.


    Danke für eine Hilfe, würde das gerne vor der Zulassung klären.


    Gruß

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    das Frontblech wurde vielleicht mal getauscht, und dabei ein "Facelift" vorgenommen. Zumal #1 und #2 Frontbleche rar sind. Das Heck allerdings wird keiner aus Langeweile modernisieren, da sind dann auch die Unterschiede zu groß. Sport Coupe hieß der übrigens erst ab 1968 mit Einführung der 2. Serie. Ich bin gespannt auf die Auflösung per Fahrgestellnummer!

  • Hallo Klaus,


    das ging ja fix - bei Fiat hat es 4 Wochen gedauert ohne Ergebnis.


    Dann ist ja alles in Ordnung, kein Umbau etc.


    Ich weiß nicht wo Du das nachgeschaut hast, aber sicher etwas von Fiat oder? Kannst Du mir davon eine Kopie oder Screenshot machen den ich als Nachweis zur Zulassungsstelle mitnehmen kann? Das wäre top.

    email wäre Jörg-Hermann@web.de

    Aufwände die Dir entstehen übernehme ich gerne.


    Gab es bei der 3.Serie auch andere Felgen ab Werk die man dann eintragen kann? So wie ich es verstehe hat die Zulassungsstelle keine anderen Infos/ Nachschlagewerke dafür, zumindest konnten sie mir nicht meine Frage klären. Die übernehmen sonst alles vom alten Schein.

    Es sind 175/70/13 auf Cromodora 6“x13 Felge!


    Gruß

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    herzlich willkommen im Kreis der Linksdreher. Das 850 Coupe der 2. + 3. Serie (GBC), hatten beide schon werksseitig 5jx13 mit 155SR13 Bereifung, die 1. Serie (GC) dagegen war noch mit 41/2x13" Felgen ausgestattet gewesen. Wenn deiner jetzt auf Cromodoras 6x13" steht, kann es sich ja nur um die CD39 handeln ? Lt. meinem Cromodora-Katalog ist diese Felge nur für den Fiat 132 1.u. 2. Serie freigegeben gewesen, keine ABE, nur mit TÜV-Eintragung. Ich vermute Mal, dass dein Coupe´ aus dem Ausland (USA) stammt, denn sonst könnten wohl kaum Probleme mit der Zulassung bestehen ? Bin gespannt, ob dir diese Radkombination eingetragen wird.


    Die Karoserie der 3. Serie, die ab Frühjahr 1971 nur von Fiat gebaut worden ist, mit den zwei gleich großen Scheinwerfern, war dem amerikanischen Markt geschuldet gewesen, weil dort noch die größten Absatzzahlen erzielt worden sind.


    Viele Grüße aus dem Linksdreherdschungel (leider ist z.Zt. das neue Forum von fiat850info noch nicht erreichbar, kommt aber)

    Klaus



  • Hallo Klaus,


    danke abermals für Deine prompte Antwort.

    Zuerst zu der Baujahrtabelle,

    ist das ein Fiat Dokument? Ich Frage weil ich das der Zulassungsstelle für die Änderung des Baujahres ja vorlegen muss.

    Du schreibst Juli/71, kannst Du das an den Zahler rauslesen, denn in der Tabelle ist es ja nicht so detailliert aufgeführt!?

    Welche Typnummer muss dazu dann im FZG Schein für die 3. Serie eingetragen werden, bei mir steht zu 2.2: 35000000 siehe Foto.


    Zu den Felgen: ja das könnten die CD39 sein, dazu habe ich das Datenblatt hier gefunden und da steht wie Du schreibst leider nix vom 850er.

    Ich glaube die waren nicht original auf dem Auto. Leider hat der Verkäufer es Geerbt und weiß nix dazu…

    Es hat auch ein Schild von Fiat Heilbronn vorne im Kofferraum. Siehe Foto. Glaube eher nicht aus den USA.


    Gibt es vergleichbare Felgen mit 6*13 die mal al Referenz angeben kann für den TÜV?

    Das doofe ist ich hab keine anderen und der TÜV ist im April fällig ;) Am besten ich bekomme alles geklärt und direkt Eingetragen bei der Zulassung auf mich.


    Würde mich freuen wenn Du mir noch etwas weiter helfen kannst.

    Danke auch zum Hinweis für den 850ev,

    hatte mich dort auch angemeldet aber keine Freigabe vom Admin bekommen und dann war auf einmal die Seite tot ;)


    Gruß

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    ich schließe mich den Worten von Klaus BC voll an. Zur Erklärung der TSN beim Fiat 850 und seiner Typen siehe folgende Liste:


    Hinweis: das Forum des Fiat 850 e.V. ist seit heute wieder freigeschaltet und erreichbar unter www.fiat850.info. Den Zugangscode und das Passwort können Mitglieder beim webmaster anfordern unter : web-master.fiat850@gmx.de


    Zum Verständnis des in der o.g. Tabelle und in deiner Zulassung angegebenen Gesamthubraumgröße von 896 ccm, für den konstruktiv eigentlich korrekt großen Hubrauminhalt von 903 ccm, erklärt sich aus der alten StVZO Steuerformel für den Gesamthubraum:

    - 0,78 x d² x h x Z = 0,78 x 65² x 68 x 4 = 896,4 ccm , wobei die letzte Ziffer abgerundet wurde.


    Nach der neuen EU-Steuerformel in 1989 errechnet sich der steuerrelevante Gesamthubraum mit Pi/4 genauer mit der Formel :

    - 0,7854 x d² x h x Z = 0,7854 x 65² x 68 x 4 = 902,58 ccm, wobei hier die letzten beiden Ziffern kaufmännisch aufgerundet werden und somit für den deutschen Fiskus 903 ccm herauskommen. Da hierzulande je angefangene 100 ccm Hubraum berechnet werden, erfreute das seinerzeit den Finanzminister. Wieder was gelernt, und kostet hier nix.


    Zu deinen 6" breiten Cromodora CD 39 Felgen habe ich keine Lösung parat. Den damaligen deutschen Cromodora-Importeur, Fa. Dr. Höhn in Ingelfingen, gibt es schon lange nicht mehr. Der hatte die TÜV-Berichte für Cromodoras vorliegen gehabt. Bei mir sind auf dem Spider 5,5-13 Campagnolo eingetragen. Das 1000 OTS Coupe fahren wir im Motorsport auf Campagnolos 7x13 , was ohne Verbreiterung möglich ist.


    Dein Auto hat doch bereits H-Kennzeichen erhalten. Mit welchen Felgen ist die H-Prüfung nach §23 StVZO erfolgt ? Du hast doch sicher das Gutachten vorliegen ?


    Gruss Klaus





    Es gibt nichts geileres !

  • Hallo Klaus Abarth Coppa Mille,


    danke auch Dir.

    Ich versuchte das mal mit der Liste vom anderen Klaus bei der Zulassungsstelle, hab da eine Oldtimerkontakt bekommen.


    Zu den Felgen, im H Gutachten stehen nur die 155R13 drin, also die Originalen die ich nicht habe, mehr nicht.

    Gab es zu der Felgenfrage vielleicht schon mal andere Beiträge, muss ich mal suchen.

    Auch im 850er Forum versuche ich es wieder, danke für die Info.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß

    Jörg

  • Richtig, die wieder neu aufgebaute Fiat 850 website funktioniert seit Kurzem auch unter www.fiat850.info oder http://s897950542.online.de/


    Die Ordner Technik und Presse sind dort nur mit einem persönlichen Zugangscode zu öffnen, wegen Copyright und Urheberrechte. Zugangscode und Passwort kann per Email unter : web-master.fiat850@gmx.de beantragt werden.


    Ich hoffe, ihr kommt mit diesen Infos auf die richtige Spur ?

    Gruss und Frohes Fest vom (auch) Linksdreher

    Klaus


    RGB-Saisonfinale Nürburgring 30.09.2023 mit dem 1000 OTS Coupe, ultimativ das letzte Rennen der HTGT um die Dunlop-Trophy, die jetzt auch Historie ist.

  • Hi Abarth Klaus,

    die Seite fiat850.info kann ich noch immer nicht aufrufen, kommt ne Fehlermeldung,


    Gruß

    Jörg

    Hallo Jörg, unsere Seite birgt noch ein paar Kinderkrankheiten, wir sind halt keine Profis. Aber in den letzten 2 Wochen läuft alles recht stabil. Unter unserer alten Forumsadresse http://www.fiat850.info oder http://www.fiat850-verein.de sollte unsere Homepage erreichbar sein. Es gibt viel zu erleben und zu lesen über den Fiat 850 und ganz wichtig die Termine zu unseren Treffen stehen fast alle Online. Einen schönen Feiertag wünscht Uwe