Fiat Ritmo Abarth 130 TC Kolbenringspiel

  • Hallo zusammen,

    ich benötige Eure Hilfe:

    Wie ist das Kolbenringspiel für einen Ritmo Abarth 130 TC Motor (Neu aufgebaut mit Kolben 84,4 mm)?


    Könnten folgende Werte stimmen bzw. welche Werte sind korrekt?:

    erster Ring: 0,30 bis 0,45

    zweiter Ring: 0,3 bis 0,35 bzw. im zweiten Handbuch 0,3 bis 0,45

    dritter Ring (Ölabstreifring): 0,25 bis 0,40


    Bild ist nur Beispiel damit man weiß was ich meine.


    Danke vorab.


    Carsten

  • Evtl. hilft das!


  • Du weisst aber, dass Wössner eine ganz andere Kolbenringbauart verwendet als die der Serienkolben?

    Diese Sportkolben - ich habe hunderte dieser Kolben verbaut - sind erheblich dünner bei den Ringbreiten. Zudem arbeiten sie mit erheblich weniger Vorspannung. Hinzu kommt, dass die Ringe von Wössner oft angepasst werden müssen, weil sie auch Kolben mit Zwischenmaßen anfertigen. Und teilweise auch Kolben mit nur 2 Ringen anfertigen.

    Da Wössi zu meiner aktiven Zeit mein Hauslieferant war, kenne ich dessen Produkte sehr genau. Ich habe deshalb damals auch extra dafür eine Schleifmaschine gebaut ( weil sich durch die richtige Abstimmung der Spielmaße auch etwas Leistung gewinnen lässt.....)

    Ich würde bei Serienkolben zur Not da mehr auf die Fiat-Angaben zurückgreifen. Falls sie noch fehlen melde Dich bei mir.....muß dann in meinem externen Archiv nachschauen.

    Aber Serienkolben eines Serienherstellers braucht man nicht anpassen - es sei denn Das Bohr/Honmaß stimmt nicht...........

    Meine aber auch schon mal was über dieses Thema geschrieben zu haben.