Beiträge von carsten72

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen ob die beiden Sättel und die Halter vom Fiat Uno Turbo sind bzw. kann mir jemand die Fiat Zeichnungen vom UNO Turbo senden mit den Nummern?

    Gibt es beim Fiat UNO Turbo 1.3/1.4 verschiedene Versionen der Vorderradbremse?


    Vielen Dank vorab!


    Grüße


    Carsten

    Hallo zusammen,

    ich benötige Eure Hilfe:

    Wie ist das Kolbenringspiel für einen Ritmo Abarth 130 TC Motor (Neu aufgebaut mit Kolben 84,4 mm)?


    Könnten folgende Werte stimmen bzw. welche Werte sind korrekt?:

    erster Ring: 0,30 bis 0,45

    zweiter Ring: 0,3 bis 0,35 bzw. im zweiten Handbuch 0,3 bis 0,45

    dritter Ring (Ölabstreifring): 0,25 bis 0,40


    Bild ist nur Beispiel damit man weiß was ich meine.


    Danke vorab.


    Carsten

    Hallo, die original Cromodora CD30 Magnesiumfelgen haben keinen Hump und sollten deshalb mit Schlauch gefahren werden. Damit der Schlauch sich nicht aufreibt sollten Reifen verwendet werden, welche auf der Innenseite glatt sind. Welche Reifen/Marke eignet sich hierfür bei der Größe 185/70 ? Zweite Frage: Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben bei Magnesiumfelgen festgezogen? Danke vorab Grüße Carsten

    Hallo, Zylinderköpfe von 125 und 130 TC hatte zumindest unterschiedliche Gußnummern. 130 TC hatte auch natriumgefüllte Auslassventile, was der 125 TC nicht hatte. Offenbar hatte der 130 TC 1,8 mm dicke Dichtungen in Serie. Hab dies zumindest in einer Spesso-Übersicht gelesen. Grüße Carsten

    Hi Norbert,

    der Block ist bereits überholt und mit Domkolben bestückt. Jetzt ging es nur noch um´s Finetuning wie dick die Zylinderkopfdichtung werden soll.

    Hab auch bei Guy Croft in einem Forum gelesen dass die Zylinderköpfe vom 130 TC mit das größte Brennraumvolumen haben.

    Das passt dann auch dazu was ich ausgelitert habe.

    Grüße


    Carsten

    Hubraum von 130 TC ist 1.995 cm³ = 498,75 cm³ pro Zylinder


    Um den Brennraum zu ermitteln muss man das Volumen vom Kopf, der Kopfdichtung und den Kolben (Ventiltaschen, Dom, Kolbenüberstand) berücksichtigen.


    Brennraumermittlung:

    Zylinderkopfdichtung Dicke 1,65 mm und 85 mm Durchmesser macht + 9,36 cm³

    Kolben Aussparung Ventile macht ca. + 1,75 cm³

    Kolben Dom macht ca. - 3,33 cm³

    Kolbenüberstand macht ca. - 4,45 cm³


    Um Brutto ein Brennraumvolumen von 59 cm³ zu haben dürfte der Kopf abzgl. Dichtung, Kolben, etc somit ca. 56 cm³ haben. Die anderen 2 Liter Lampredi Motoren beim Spider haben "nur" 53 cm³.

    Korrekt dass der Brennraum im Zylinderkopf beim 2 Liter Ritmo 130 TC größer war wie bei den 2 Liter Spider Motoren?

    Hallo,

    nach meinen Unterlagen haben die Fiat Zylinderköpfe beim 1800 ca. 49 ccm und beim 2000 ca. 53 ccm Brennraumvolumen. Ich habe bei mir einen Zylinderkopf vom 130 TC mit der Nummer 5992303 und den großen Einlassventilen. Dieser hat obwohl bereits 0,2 mm geplant beim Auslitern ein Brennraum von ca. 54,5 ccm.

    Fragen:

    - Welches Brennraumvolumen hat der 130 TC original (tatsächlich mehr als die anderen 2 Liter Lampredi?)?

    - Der 130 TC hat lt. Unterlagen eine Verdichtung von 9,45, hat aber wenn ich mir Bilder von 130 TC Motoren anschaue relative niedrige Dome bei den Kolben. Wenn 54,5 - 55 ccm Brennraumvolumen stimmt und die niedrigen Dome bei den Kolben stimmt wie kommt der dann auf 9,45 Verdichtung?

    Vielen Dank vorab.

    Bin gespannt.

    Grüße

    Carsten

    Hallo, wer hat nach dem Umbau seines Oldies (Fiat Spider, X1/9, 127, 128,...) den Umbau auf Fiat Uno Turbo Bremse an der Vorderachse mit den innenbelüfteten Scheibenbremsen vom TÜV abgenommen bekommen und den Eintrag im Schein? Super wäre wenn vorhanden eine Kopie. Danke und Gruß Carsten

    Hallo,


    habe das gleiche (oder das selbe:-)) Lenkrad. Hab mir noch einige Unterlagen organisiert und heute geschafft es beim TÜV abnehmen zu lassen.


    - original Prospekt von Personal auf Deutsch das das Autostrada zeigt => Hinweis dass es in Deutschland vertrieben wurde

    - Kopie von einem Prospekt von Bitter, wecher damals auch Importeur von Personal Lenkräder war

    - verschiedene italienische Werbeanzeigen

    - von Internetseite Personal die Historischen Unterlagen herunter geladen. Dort sieht man, dass Personal Festigkeitstests etc. machte. Es ist sogar das Autostrada abgebildet.

    - einige Bilder aus dem Internet vom Autostrada für z. B. BMW, Landcia, etc. welche angeboten wurden oder werden. Dort steht überall autostrada, personal, colaudo, Made in Italy, und monat + Jahr.


    jetzt wird in Schein eingetragen: m. geänd. Lenkrad Herst. Personal, Typ Autostrada, Kennz.: 267, d=380 mm


    Grüße


    Carsten

    Hallo,

    hab mir noch einige Unterlagen organisiert und heute geschafft es beim TÜV abnehmen zu lassen.


    Ich hatte mir um den Chef vom TÜV zu überzeugen organisiert:

    - original Prospekt von Personal auf Deutsch das das Autostrada zeigt => Hinweis dass es in Deutschland vertrieben wurde

    - Kopie von einem Prospekt von Bitter, wecher damals auch Importeur von Personal Lenkräder war

    - verschiedene italienische Werbeanzeigen

    - von Internetseite Personal die Historischen Unterlagen herunter geladen. Dort sieht man, dass Personal Festigkeitstests etc. machte. Es ist sogar das Autostrada abgebildet.

    - einige Bilder aus dem Internet vom Autostrada für z. B. BMW, Landcia, etc. welche angeboten wurden oder werden. Dort steht überall autostrada, personal, colaudo, Made in Italy, und monat + Jahr.


    jetzt wird in Schein eingetragen: m. geänd. Lenkrad Herst. Personal, Typ Autostrada, Kennz.: 267, d=380 mm


    Grüße


    Carsten

    Hallo,

    ich habe ein altes Holzlenkrad Baujahr 1968 von der Marke Personal aus Italien (Nardi wurde 1968 von Personal gekauft) und würde dies gerne in meinem Fiat 124 Spider Baujahr 1972 verwenden. Dieses Lenkrad wurde in Italien offenbar bei Fiat Spider als Zubehör verwendet. Nabe, etc. alles passt. Leider gibt es offenbar keine ABE oder Eintragung beim KBA. Ich habe nur eine Kopie von einem Prospekt für Deutschland. Somit wurde es ja auch in Deutschland vertrieben.

    Hat jemand in seinem italienischen Fahrzeug ein Personal-Lenkrad eingetragen oder Unterlagen von Personal-Lenkrädern z. B. Preislisten für den Verkauf in Deutschland, Prospekte, Zulassungsunterlagen von Italien, Einbauanleitung,....?

    Vielen Dank vorab.

    Grüße

    Carsten

    Hallo,

    kann mir jemand die Daten für den Vergaser vom Fiat Ritmo 125 TC übermitteln oder hat z. B. die technische Tabelle vom Fiat Ritmo 125 TC. Dort müssten auch die Daten vom Vergaser mit Düsenbestückung stehen. Vielen Dank vorab! Grüße Carsten

    Hallo an die Fiat Ritmo 130 TC Fahrer,


    der Motor vom 130 TC wurde soweit ich weiß zwischen 1983 und 1987 gebaut. Hat er entsprechende Ventilsitzringe um rein bleifrei zu fahren oder muss Bleiersatz verwendet werden? Hat jemand belastbare Informationen? Ich baue gerade einen Zylinderkopf auf und bin am überlegen ob ich die Ventilsitze (sehen gut aus) tauschen lasse oder nicht was wieder € bedeutet.


    Danke und Grüße


    Carsten