Buona giornata a tutti,
aus einer Schnapsidee heraus habe ich mir im Oktober 2023 einen Ritmo Abarth 130 TC zugelegt.
Nicht verwunderlich tauchen doch mehrere italienische Momente in meiner Fahrzeugvita auf.
Die Automobilität begann 1983 mit einem 131 Supermirafiori gefolgt von Panda 45 S - Ritmo S 85 -
Uno turbo S - dann hatte ich die Nase gestrichen voll!
Viele Jahre später ging's wieder los 500 von '73 - 124 US Spider von '77 - 128 Limousine von '74 -
schlussendlich 2004 geopfert für einen Zuffenhausener 968 von '92 ...
Ramazzotti, Lambrusco, Pizza, Pasta, Gnocci stehen ganz oben auf dem Speiseplan - und wieder
einige Jahre später, durfte der kleine Italiener "Carlo" in der Garage dann doch nicht fehlen
und schon bin ich hier bei den Gleichgesinnten 'reingestolpert
Erstzulassung in Finnland '88 und jetzt über NL in den Westerwald gekommen, um wieder aktiviert
zu werden. Da in Finnland bekanntermaßen das Salz nur auf die Eier kommt, ist die Substanz O.K.
Die Fahrzeugvita wurde vom Vorbesitzer ab ca. 74.000 km bis 185.000 km handschriftlich notiert.
Die einzigen Probleme, um eine Betriebserlaubnis zu erhalten, sind die 16"-Räder und das Gewinde-
Fahrwerk - natürlich alles ohne deutsche Papiere.
Interessanterweise hat "Carlo" rundherum Bremsscheiben, vorne sogar innenbelüftet vom Tipo,
die HA habe ich noch nicht identifizieren können - die Spannung steigt ...
Die Räder haben sich schnell mit ATS StreetRallye in 6,0 x 15, ET 35 und 195/50 R 15 Yokohama A008S
gefunden - mit dem Fahrwerk wird's dann doch aufwändiger. Ich kann mich noch schwach erinnern,
dass es für die HA Federbeinlösungen gab, die die Blattfeder somit obsolet machte.
Hat sich jemand aus diesem Forum ggf. schon von H&R bzw. KW ein Gewindefahrwerk nachbauen
lassen