Lieben Dank für die Tipps - ich habe tatsächlich noch originale QL in Firenza aufgetrieben
Was mir jetzt noch fehlt, ist etwas Zeit und Muße mich in dieses Projekt richtig zu vertiefen ...
Lieben Dank für die Tipps - ich habe tatsächlich noch originale QL in Firenza aufgetrieben
Was mir jetzt noch fehlt, ist etwas Zeit und Muße mich in dieses Projekt richtig zu vertiefen ...
👍
Super - vielen Dank
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach den OE-Teilenummern für die Querlenker der HA - wer könnte mir bitte helfen?
Bei meinem sind die QL der HA ziemlich vergammelt, da ist eine Instandsetzung nicht wirklich lohnenswert.
Gruß Christian
@ Enzo
dann haben sich unsere Wege in dieser Zeit bereits gekreuzt und schon ist erwiesen, die Welt ist ja sooo klein 😊
Ich hatte dich zwischenzeitlich - der Stratos polarisiert - in Vossenack beim Bergrennen gesehen ...
In welcher Gegend hältst du dich jetzt auf ?
Hah - über Jürgen und sein http://www.fiat128.de bin ich auch schon gestolpert - den habe ich gestern abend angemailt 😉
Das Fahrwerk sieht echt gut & brauchbar aus!
Danke für deinen Hinweis 😉
Gruß
Christian
Hallo Enzo,
besten Dank für deine Hinweise - das hilft mir sehr(!) viel weiter 👍
Meine Intension ist, das Heck etwas höher ca. 2 cm zu legen um a.) mehr Druck auf die VA zu bekommen und b.) ausreichende Freigängigkeit für die HA Räder zu haben.
BM-GR 4 ... Stratos ... hast du in jungen Jahren bei FIAT Pieroth in Sindorf gearbeitet?
Gruß
Christian
Morje Christian,
ich bin gerade dabei, das Fzg. in Salamitaktik zu sezieren und auch zu entdecken - aber das dauert halt etwas ... Überraschungen werden dabei bestimmt nicht ausbleiben
Stimmt, Dämpfer sind in Deutschland eintragungsfrei - Federn hingegen nicht. Sollte ich eine Markierung finden, könnte das schon ein guter Hinweis sein. Danke dir!
Kraft meines Job's habe ich intime Kontakte zu H&R und KW - wobei H&R m.E. vielversprechender sein könnte , da die ja schon auf dem Markt waren als unsere Schätzchen durch's Ländle rollten. KW kam erst zum Ender der 90er in Fahrt [bis dahin haben die eigentlich nur bestehende Fahrwerke mit Koni's "modifiziert"].
Sowie ich das ganze Geraffel ausgebaut und gesäubert habe, gibt's Anschauungsmaterial.
Ziel ist, ein neues Gewindefahrwerk zu implantieren um das Fzg. "anpassen" zu können - die Idee ist nicht die Vollrestauration "besser als neu", sondern eher ein 80/90er Slalom- od. Rallyeverschnitt nach Gruppe H o.ä., was sich aber erst nach der Sezierung zeigen wird.
Gruß
Christian
Buona giornata a tutti,
aus einer Schnapsidee heraus habe ich mir im Oktober 2023 einen Ritmo Abarth 130 TC zugelegt.
Nicht verwunderlich tauchen doch mehrere italienische Momente in meiner Fahrzeugvita auf.
Die Automobilität begann 1983 mit einem 131 Supermirafiori gefolgt von Panda 45 S - Ritmo S 85 -
Uno turbo S - dann hatte ich die Nase gestrichen voll!
Viele Jahre später ging's wieder los 500 von '73 - 124 US Spider von '77 - 128 Limousine von '74 -
schlussendlich 2004 geopfert für einen Zuffenhausener 968 von '92 ...
Ramazzotti, Lambrusco, Pizza, Pasta, Gnocci stehen ganz oben auf dem Speiseplan - und wieder
einige Jahre später, durfte der kleine Italiener "Carlo" in der Garage dann doch nicht fehlen
und schon bin ich hier bei den Gleichgesinnten 'reingestolpert
Erstzulassung in Finnland '88 und jetzt über NL in den Westerwald gekommen, um wieder aktiviert
zu werden. Da in Finnland bekanntermaßen das Salz nur auf die Eier kommt, ist die Substanz O.K.
Die Fahrzeugvita wurde vom Vorbesitzer ab ca. 74.000 km bis 185.000 km handschriftlich notiert.
Die einzigen Probleme, um eine Betriebserlaubnis zu erhalten, sind die 16"-Räder und das Gewinde-
Fahrwerk - natürlich alles ohne deutsche Papiere.
Interessanterweise hat "Carlo" rundherum Bremsscheiben, vorne sogar innenbelüftet vom Tipo,
die HA habe ich noch nicht identifizieren können - die Spannung steigt ...
Die Räder haben sich schnell mit ATS StreetRallye in 6,0 x 15, ET 35 und 195/50 R 15 Yokohama A008S
gefunden - mit dem Fahrwerk wird's dann doch aufwändiger. Ich kann mich noch schwach erinnern,
dass es für die HA Federbeinlösungen gab, die die Blattfeder somit obsolet machte.
Hat sich jemand aus diesem Forum ggf. schon von H&R bzw. KW ein Gewindefahrwerk nachbauen
lassen