Hallo zusammen - ich bin einer der Neuen

  • Buona giornata a tutti,

    aus einer Schnapsidee heraus habe ich mir im Oktober 2023 einen Ritmo Abarth 130 TC zugelegt.

    Nicht verwunderlich tauchen doch mehrere italienische Momente in meiner Fahrzeugvita auf.

    Die Automobilität begann 1983 mit einem 131 Supermirafiori gefolgt von Panda 45 S - Ritmo S 85 -

    Uno turbo S - dann hatte ich die Nase gestrichen voll! X(

    Viele Jahre später ging's wieder los 500 von '73 - 124 US Spider von '77 - 128 Limousine von '74 -

    schlussendlich 2004 geopfert für einen Zuffenhausener 968 von '92 ...

    Ramazzotti, Lambrusco, Pizza, Pasta, Gnocci stehen ganz oben auf dem Speiseplan - und wieder

    einige Jahre später, durfte der kleine Italiener "Carlo" in der Garage dann doch nicht fehlen ;)

    und schon bin ich hier bei den Gleichgesinnten 'reingestolpert :)

    Erstzulassung in Finnland '88 und jetzt über NL in den Westerwald gekommen, um wieder aktiviert

    zu werden. Da in Finnland bekanntermaßen das Salz nur auf die Eier kommt, ist die Substanz O.K.

    Die Fahrzeugvita wurde vom Vorbesitzer ab ca. 74.000 km bis 185.000 km handschriftlich notiert.

    Die einzigen Probleme, um eine Betriebserlaubnis zu erhalten, sind die 16"-Räder und das Gewinde-

    Fahrwerk - natürlich alles ohne deutsche Papiere.

    Interessanterweise hat "Carlo" rundherum Bremsscheiben, vorne sogar innenbelüftet :!:vom Tipo,

    die HA habe ich noch nicht identifizieren können - die Spannung steigt ...

    Die Räder haben sich schnell mit ATS StreetRallye in 6,0 x 15, ET 35 und 195/50 R 15 Yokohama A008S

    gefunden - mit dem Fahrwerk wird's dann doch aufwändiger. Ich kann mich noch schwach erinnern,

    dass es für die HA Federbeinlösungen gab, die die Blattfeder somit obsolet machte.

    Hat sich jemand aus diesem Forum ggf. schon von H&R bzw. KW ein Gewindefahrwerk nachbauen

    lassen :?:

    „Das ABS braucht Schlupf, sonst funktioniert die Blockierung nicht!“

  • ja moin chrissi,


    herzlich willkommen in unseren reihen :thumbup:

    schönes auto hast du da an land gezogen.


    was für federn sind denn bei dem eingebauten gewindefahrwerk verwendet worden ?? ist das irgendwie ersichtlich oder lässt sich das rausfinden ??

    könnte durchaus sein, dass diese federn in deutschland schon ein gutachten haben. ansonsten kann natürlich kw da helfen mit rat und taten.

    habe da einen bekannten in witten sitzen, der sich da etwas für den uno turbo hat machen lassen. da könnte ich dir ggf. mal die fonnummer geben.


    gruss

    christian :beer

  • Morje Christian,

    ich bin gerade dabei, das Fzg. in Salamitaktik zu sezieren und auch zu entdecken - aber das dauert halt etwas ... Überraschungen werden dabei bestimmt nicht ausbleiben :huh:

    Stimmt, Dämpfer sind in Deutschland eintragungsfrei - Federn hingegen nicht. Sollte ich eine Markierung finden, könnte das schon ein guter Hinweis sein. Danke dir!

    Kraft meines Job's habe ich intime Kontakte zu H&R und KW - wobei H&R m.E. vielversprechender sein könnte , da die ja schon auf dem Markt waren als unsere Schätzchen durch's Ländle rollten. KW kam erst zum Ender der 90er in Fahrt [bis dahin haben die eigentlich nur bestehende Fahrwerke mit Koni's "modifiziert"].

    Sowie ich das ganze Geraffel ausgebaut und gesäubert habe, gibt's Anschauungsmaterial.

    Ziel ist, ein neues Gewindefahrwerk zu implantieren um das Fzg. "anpassen" zu können - die Idee ist nicht die Vollrestauration "besser als neu", sondern eher ein 80/90er Slalom- od. Rallyeverschnitt nach Gruppe H o.ä., was sich aber erst nach der Sezierung zeigen wird.


    Gruß

    Christian

    „Das ABS braucht Schlupf, sonst funktioniert die Blockierung nicht!“

  • Hallo Enzo,

    besten Dank für deine Hinweise - das hilft mir sehr(!) viel weiter 👍

    Meine Intension ist, das Heck etwas höher ca. 2 cm zu legen um a.) mehr Druck auf die VA zu bekommen und b.) ausreichende Freigängigkeit für die HA Räder zu haben.


    BM-GR 4 ... Stratos ... hast du in jungen Jahren bei FIAT Pieroth in Sindorf gearbeitet?


    Gruß

    Christian

    „Das ABS braucht Schlupf, sonst funktioniert die Blockierung nicht!“

  • Hallo, der Jürgen Lingg von http://www.fiat128.de hat seinerzeit ein Gewindefahrwerk für den 127 128 112 bei fk oder Kw herstellen lassen mit gutachten, und nur er kann die vertreiben. Ein kollege von mir hat die unter den 125 TC montiert, würden also passen, vileicht mit anderen federn da das Fahrzeuggewicht doch ein bisschen mehr ist beim Ritmo. Frag doch einfach beim Jürgen auf der Website an ob er ein Gutachten für den 130TC hat.

  • Autohaus Pieroth von 1978 (Ausbildung) bis 1988 da bin ich zur Meisterschule! Und 1989-1990 noch für 1 Jahr. :)

  • @ Enzo

    dann haben sich unsere Wege in dieser Zeit bereits gekreuzt und schon ist erwiesen, die Welt ist ja sooo klein 😊

    Ich hatte dich zwischenzeitlich - der Stratos polarisiert - in Vossenack beim Bergrennen gesehen ...

    In welcher Gegend hältst du dich jetzt auf ?

    „Das ABS braucht Schlupf, sonst funktioniert die Blockierung nicht!“