Kabel am Motor. Oberhalb zündkerzen

  • Moin,


    Kann mir jemand sagen welches dieses Kabel (roter Kreis) am Motor ist? Sitzt oberhalb der zündkerzen. Meines Wissens nach ist der 1500er Ritmo Motor ja der gleiche wie aus dem 128er. Ich bin mir aber ziemlich sicher das mein 128er dieses Kabel nicht hatte.









    Grüße und allzeit gute Fahrt,

    Tjark

  • Siehe Bild von vorne aus gesehen vom 1500er (beim Ritmo sind die beiden Kabel auch am 1100er und 1300er Motor an der gleichen Stelle vorhanden). Der Kühler und Ausgleichsbehälter waren hier auf Urlaub.

    Die Ritmo Super S75 und S85 (1300er und 1500er) haben am Ölpeilstab zusätzlich noch einen Sensor für ÖlSTAND (nicht im Bild - das ist der normale Ritmo 75CL).


    Grüner Pfeil: Wasser

    Roter Pfeil: Öldruck


  • Super Dankeschön. Bei meiner 128 Limousine ist mir das Kabel nie aufgefallen. Die habe auch aber auch nicht mehr.


    Das hilft mir sogar doppelt weiter. Ich habe nämlich vom Vorbesitzer die Zubehör anzeigen bekommen (Öldruck, Wassertemperatur, Uhr und Öltemperatur).


    Der 3p hat ja im Instrumenten Brett nur die Warnung für Öltemperatur. Kann ich mir die Leitungen quasi "anzapfen" für die Öltemperatur anzeige? Und ist die Ölstand Anzeige nachzurüstbar?


    Grüße und allzeit gute Fahrt,

    Tjark

  • Der 3p hat ja im Instrumenten Brett nur die Warnung für Öltemperatur. Kann ich mir die Leitungen quasi "anzapfen" für die Öltemperatur anzeige? Und ist die Ölstand Anzeige nachzurüstbar?

    ja/nee...

    um zu sortieren:

    der rote pfeil im bild von andreas, ist orig. nur der slot für den öldruck, damit du bei fehlendem öldruck hoffentlich noch rechtzeitig den motor ausmachen kannst.

    willst du dort noch zusätzlich den geber für die öldruckanzeige montieren, brauchst du einen gesonderten flansch...

    Öldruckgeber A112 abarth - Fiat 850 spider
    Öldruckgeber A112 abarth - Fiat 850 spider
    www.martinwillems-webshop.eu


    und den passenden/längeren öldruckschalter:

    Öldruckschalter A112 Abarth, 22,45 €
    Autobianchi A112 Abarth Fiat 850 Sport
    www.bielstein.com


    aber vorsicht, dass sind hier nur beispielhafte möglichkeiten!

    die frage ist immer nach dem gewindeanschluß für den längeren öldruckschalter und den flansch des öldruckgebers (12er oder 14er gewinde) - der 138 A2.000 sollte einen 14'er gewindeanschluß haben, am besten dann mal in richtung X1/9 g**glen.


    ölstandsanzeige gibt es nicht - bei diesen motoren gab's das seinerzeit über den ölmeßstab, wie auch schon von andreas oben genannt, und muss zu bordelektrik/-anzeige passen.


    ...und für die öltemperatur bräuchtest du einen extra slot, vermeintlich / am besten in der ölwanne.


    good luck

    chris

  • Ich habe nämlich vom Vorbesitzer die Zubehör anzeigen bekommen (Öldruck, Wassertemperatur, Uhr und Öltemperatur).

    ...und dann wäre noch zu beachten, dass die dann zu verbauenen geber auch mit den instrumenten kompatibel sind. gerade beim öldruckgeber (die größere bommel) sind VDO & Veglia z.b. nicht kompatibel.

  • ...und dann wäre noch zu beachten, dass die dann zu verbauenen geber auch mit den instrumenten kompatibel sind. gerade beim öldruckgeber (die größere bommel) sind VDO & Veglia z.b. nicht kompatibel.

    Moin nochmal,


    danke schonmal für die ganzen infos das die beiden hersteller nicht kompatibel sind hätte ich irgenwie nicht gedacht. Ich bin mir gerade aber auch garnicht mehr sicher ob ich überhaupt öltemperatur anzeige habe. Ich habe als extra instrument auf jedenfall die uhr, öldruck und eine temperatur anzeige (bei der bin ich mir aber gerade nicht nicht sicher ob das wirklich öl oder einfach eine zweite für kühlwasser ist (warum auch immer da eine zweite drin sein könnte, weil eine hat der 3P ja eh von werk aus). Ob ich eine vierte habe wei´ß ich gerade nicht. Der wagen steht grad in der werkstatt für tüv, vergaser einstellen und ein paar kleinigkeiten da ich im moment keine zeit zum selber machen habe und fotos habe ich natürlich nicht gemacht. Trotzdem wie gesagt danke, ich kümmere mich im winter drum wenn der wagen wieder bei mir steht :)


    freundliche grüße und allzeit gute fahrt,

    Tjark :)