Bin der neue

  • Hallo zusammen,

    Möchte mich hier kurz vorstellen

    Bin der Jorgo 58 Jahre alt und komme aus dem tiefsten Oberallgäu. Als Erinnerung an meine Jugendzeit habe ich mir einen 127er gegönnt (leider hat es nicht für einen Sport gereicht da die Preise langsam utopisch sind) es ist ein 1050er Bj 1978 mit 50 PS. Das Auto hat sehr viele Sport Teile dabei, und deswegen möchte ich es auf die Sport Optik weiter Restaurieren da der Vorbesitzer keine Lust mehr hatte

    Ich freue mich auf Input Input Input und werde euch in nächster Zeit mit fragen durchlöchern

    Aber da ich gerade dabei bin hier meine erste Frage

    Gibt es eine Möglichkeit irgendwo einen neuen Teppich zu bekommen?


    LG Jorgo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jorgo,

    Herzlich Willkommen hier bei den Italo-Freaks und viel Spaß mit Deinem Neuerwerb, also mal wieder ein 127-er mehr auf den Straßen :thumbup:

    Und zu Deiner ersten Frage: Einen neuen originalen Teppich zu finden ist ein wenig wie die berühmte Nadel im Heu...ich habe jedenfalls für meine ganzen Karren noch nicht einen einzigen in neu gefunden...

    es gibt jedoch eine Alternative - der eine oder andere hier von uns hat sich schon mal Teppiche aus dem Zubehör besorgt, die man sogar einigermaßen "passform-gerecht" verlegen soll...ich selbst hab damit allerdings noch keine Erfahrungen gemacht. @Chrstian aus B: hattest Du nicht mal sowas ähnliches bei Deinem Projekt in Angriff genommen?)


    Viel Spaß dann hier mit Deinen Fragen und vielleicht schiebst Du auch nochmal mal ein paar Bilder für Neugierige wie mich rüber 8)


    Gruß Uwe

  • es gibt jedoch eine Alternative - der eine oder andere hier von uns hat sich schon mal Teppiche aus dem Zubehör besorgt, die man sogar einigermaßen "passform-gerecht" verlegen soll...ich selbst hab damit allerdings noch keine Erfahrungen gemacht. @Chrstian aus B: hattest Du nicht mal sowas ähnliches bei Deinem Projekt in Angriff genommen?)

    ...jo, da ging es aber um die neue dämmung unterm teppich.


    der anbieter dieser (durch wärme/fön) formbaren dämmmatten hatte auch formbare teppiche im angebot, für 'nen ganze teppich sicher ein mamutprojekt, und keiner weiß, ob's hinterher auch gut aussieht.

    Home | Automobile Dämmstoffe
    Die Qualität, die Sie sonst vergeblich suchen! ADMS Automobile-Dämmstoffe ist führender Online-Handel von qualitativ hochwertigen und langlebigen Däm…
    www.adms-shop.de


    grüße chris

  • Habe hier im Forum von einem Peter aus Serbien gelesen und gleich mal angeschrieben zwecks Teppich

    Er hat gleich geantwortet

    Für 127 hat er keinen aber er kann für einen Yugo bestellen

    Die waren ja baugleich oder? Kann mir vielleicht jemand sagen ob es passen würde? Oder mit welchen Maßnahmen es passend gemacht werden kann?

  • Für 127 hat er keinen aber er kann für einen Yugo bestellen

    Die waren ja baugleich oder? Kann mir vielleicht jemand sagen ob es passen würde? Oder mit welchen Maßnahmen es passend gemacht werden kann?

    servus jorgo,

    natürlich auch noch ein herzlich willkommen von mir hier im forum!


    zum stichwort teppich... während der zastava 101/128 direkt aus dem fiat-regal übernommen wurde, ist der yugo (45/55/65) eine jugoslawische eigenproduktion. sie hat sich sicher (auch von der größe) an dem 127'er orientiert , enthält aber bodengruppen- und karosserieelemente bis hin zum ritmo/seat ibiza, also ein schönes potpourri.

    grundsätzlich werkelt ja z.b. im yugo55/65 der sohc-lampredi - letztendlich sogar mit fünfganggetriebe - das lässt vermuten, dass die karosserie in den grundzügen breiter als ein 127er ist. anbei zwei bilder aus'm netz, wie die teppiche ungefähr aussehen könnten, um es mit der bodengruppe des 127 abzugleichen. vielleicht sollte man etwas mutig sein, und sich so ein ding bestellen, und ggf. mit muse anpassarbeiten vornehmen. vermutlich alle male dann besser, als die vermutlich ausgekaute matte. einer muss/kann ja den anfang machen...

    good luck

    chris

  • Und woher bekommt man so einen alten zum ausprobieren .... :/

  • Hi zusammen,

    Und Danke für eure Antworten

    Folgendes der Peter hat einen neuen leider nur in grau (wäre mir eventuell egal wenn es passt) er verlangt 170 Euro inclusive Versand

    Laut Abmessungen ist der Fiat um 10 cm länger in der Breite um 20 mm kürzer und im Radstand um 75 mm länger. Was meint ihr Riskieren??


    Und noch eine Frage

    Gibt es Spezialisten unter euch die mir meinen Motor überholen können würden?

  • Laut Abmessungen ist der Fiat um 10 cm länger in der Breite um 20 mm kürzer und im Radstand um 75 mm länger. Was meint ihr Riskieren??

    ...die max. aussenmaße sollten keine große rolle spielen, dass die breite von schwellerfalzkante links/rechts beim yugo breiter ist, wäre komfortabeler als anders rum. so könnte man ggf. seitlich und/oder mittig den teppich leicht einkürzen. wenn er in der länge durch den vermutlich kürzeren radstand zu kurz wäre, dann gibt es dagegen wenig spielraum.

    frag ihn doch mal nach dem längenmaß von mitte schalthebel nach vorn & hinten hin, dass könntest du leicht an deinem teppich gegenprüfen.