Fiat 1100R 103 BJ 1967

  • Hallo,

    ich bin neu hier auf Eurer Seite und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

    Habe mir einen Fiat 1100R zugelegt und festgestellt, dass der Pluspol der Batterie an die Karosserie angeschlossen ist.

    Ist dass tatsächlich so, dass Plus über die Karosserie läuft, also umgekehrt wie mir sonst bekannten Fahrzeuge?

    Habe wohl schon von englischen Fahrzeugen gehört wo das so ist. Ist das bei diesem Modell so?

    Gruss Michael

    und schon mal danke für Eure Hilfe, Info's

  • Hallo Claus,

    da ich mich noch nie in einem Forum angemeldet habe, ist das alles Neuland für mich.

    Natürlich stelle ich mich gerne vor.

    Mein Name ist Michael, 63 Jahre alt und ich wohne in der Nähe von Bad Kreuznach. Außer meinem Neuzugang besitze ich auch noch einen Fiat Panda und liebe alte Auto's.

    Sende später dann noch mal Foto's.

    VG Michael

  • Hallo Michael,

    das ist schon wieder etwas für das Raritätenkabinett. Nein, bei Fiat hat es kein Plus an Karosserie gegeben. Damit wären die Kollegen bei Marelli völlig überfordert gewesen, so wie der Simpel, der hier den Minuspol aufgebogen und den Pluspol total zusammengequetscht und mit einer Blechschraube "aufgefüllt" hat, damit es bei beiden Polen richtig klemmt.


    Was ist hier passiert ? Ja, man(n) kann eine Batterie umpolen, wenn diese zuvor vollkommen entladen worden ist und anschließend mit einem Ladegerät geladen wird, dass keinen Verpolungsschutz hat. Anders ist das hier nicht zu erklären. Sonst wären hier diverse Sicherungen durchgeknallt. Bei modernen Autos hätten es das Steuergerät und das Radio kaum überlebt.


    Warum ist das hier passiert ? Schaut man sich die hier verbaute 12V 65Ah (original 36 Ah) , sieht das geschulte Auge sofort, diese Batterie passt nicht zu der Einbaulage der serienmäßigen Anschlussklemmen. Das mit dem Startermotor verbundene Pluskabel ist nämlich so lang, dass es über die Batterie hinweg geführt werden kann, um den in FR hinten liegenden Batteriepluspol zu erreichen. Bei der Einbaulage der hier verwendeten Starterbatterie, Pole in FR links anstatt rechts, scheint der Bastler damit überfordert gewesen zu sein. Warum hat der Kamerad die Batterie nicht um 180° gedreht ? Also wurde das am Batterieträger befindliche Minuskabel amputiert (oder abgerostet) und ein neues Minuskabel mit der Befestigungsschraube der Lenkung fixiert. Das muss man erst einmal wollen - oder nicht anders können ?


    Lösung, richtige Batterie besorgen und reset bei den Batterieanschlussklemmen machen. So kann es nicht bleiben, weil Murks.


    Gruss aus dem Batteriedschungel

    Klaus






  • Hallo Klaus, Claus und Querlenker,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ja Klaus, dass war auch meine Vermutung, Murks in Vollendung :)

    Danke für Deine Bestätigung.

    Habe deshalb heute Mittag schon mit dem "Rückbau" begonnen. Nun geht auch wieder die Tankanzeige und Ölkontrollleuchte.

    Habe übrigens noch eine "Badewanne" Ford 17m TS P3 1962 und Nissan Micra K10 BJ 1989 und ganz seltenen Panda BJ 1993 war mal ein 1000er und wurde von der Fa. Fischer umgebaut auf 699 ccm und 20kW. Warum das gemacht worden ist weiß ich bis heute nicht.

    Ach ja und nicht zu vergessen, noch kein Oldtimer aber bald, das Ei von Mazda 121 BJ 1996

    Falls gewünscht sende ich gerne noch Bilder und bleibe gerne in Kontakt.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    zu deinem kuriosen Fiat Panda MK2 (141) kann ich dir folgendes berichten. Diese FIAT-Umbauten auf max. 700 ccm sind in den 80er Jahren in Deutschland u.a. von der Fa. Fischer und Steinwinter gemacht worden, die heute keine Angaben mehr dazu machen können. Gleiches hat es von Steinwinter auch mit dem Citroen AX (mit Büchsen reduziert auf 56 mm Bohrung) gegeben. Deshalb wäre es interessant von dir zu erfahren, welcher Motortyp in deinem Fahrzeug verbaut worden ist ? Die Variante, den luftgekühlten Motor vom Panda 30 (22 kW) mit 650 ccm Motor einzubauen, wäre naheliegend gewesen. Auch die wassergekühlte polnische Variante aus dem Cinquecento ED (1991-98) mit dem 703 ccm Parallel-Twin, entlehnt aus dem 126 BIS, wäre eine Möglichkeit gewesen ?


    Für wen wurden solche Umbauten gemacht ? Ein Blick in die deutsche Führerscheinhistorie klärt uns auf:

    Mit Erlass der StVZO vom 13.11.1937 wurde der Führerschein Klasse 4 für KFZ bis 250 ccm Hubraum und Höchstgeschwindigkeit 20 km/h eingeführt. Das galt nach dem 2. Weltkrieg auch für Führerscheinbesitzer, die den FS der Klasse 4 vor dem 1.12.1954 gemacht hatten. Fahrzeuge dafür gab es in den 50er Jahren zur genüge, wie z.B. BMW Isetta 250, Lloyd 250, Goggo 250, Champion 250, Zündapp Janus 250 etc. Aber schon in den 60er wurden diese "Prüfungsangstfahrzeuge" immer rarer. Daher stockte man die Hubraumgrenze auf 400 ccm auf, womit der Lloyd 400, Isetta 300, Goggo 400, Champion 400, Maico 400 etc, wieder im Rennen waren. Irgendwann waren auch diese Modelle nicht mehr am Markt verfügbar gewesen, sodaß man in den 80er Jahren die Hubraumbegrenzung für die Alt-Führerscheinbesitzer (vor 1.12.1954) aus Bestandschutzgründen auf 700 ccm für Nicht-Zweiräder angehoben hat. Das war die Zeit der Fa. Fischer und Steinwinter gewesen, Die Vmax für diese Bremsklötze war 30 km/h gewesen, was entweder durch Blockade des Schaltgetriebes oder Stilllegung einzelner Zylinder erreicht wurde. Wie ein auf einem Zylinder humpelnder Fiat 500 sich abgequält hat, will man heute nicht mehr wissen. Deshalb wurde diese Regelung zum 1.1.1989 aus dem Führerscheingesetz gestrichen. Als Ersatz kam der neue FS Klasse 5, Am 1.1.1999 trat die neue Fahrerlaubnis-Verordnung in Kraft, mit der EU-weit einheitlichen Einteilung der FS-Klassen nach Buchstaben. Damit wurde es noch komplizierter für die heute mindestens 86-jährigen Besitzer des alten Klasse 4 Lappens.


    Gruss aus dem FS-Dschungel

    Klaus


    auch das hat die innovative Fa. Steinwinter gebaut

    der Amigo auf Fiat 500 Basis

  • Hallo Klaus,

    danke für Deine Rückinfo. Bei meinen Recherchen war ich auch schon mal auf diese Angaben gestoßen. Was mich aber bei meinen Panda aber schon immer wundert, dass die Geschwindigkeit trotzdem mit 120 km/h eingetragen wurde. Habe Dir mal den Brief eingescannt. War ursprünglich mal ein 1000 Fire. Und der läuft auch locker seine 120-130 km/h. Alle 5 Gänge sind schaltbar. Lediglich die Anhängelast wurde gestrichen, und hat eine normale Zulassung.

    Viele Grüße aus dem schönen Naheland.