Fiat 850 Coupe Schalensitze montieren

  • Ciao Salvatore, alter Linksdreher,

    wenn ich bei dir den Einbau eines Überollkäfigs sehe, sprechen wir hier sicher von Schalensitzen, und nicht Sportsitzen ? Diese unterliegen im Motorsport den Einbauvorschriften des Anhang J und K zum ISG, Art. 253-65. Mal lesen.


    Baust du ein Fahrzeug nach der DMSB-Gruppe H, CTC oder nach dem Anhang K auf ? Es gilt auch dort die unterschiedlichen Einbauvorschriften zu beachten.


    Du kannst nach Entfernung der fahrzeugseitigen Sitzschienen die Podeste stehen lassen, die ich aber mit einer Zwischenverstärkung versteifen würde. Für Schalensitze brauchst du immer die seitlich anschraubbaren Sitzkonsolen, die auf den Podesten verschraubt werden.


    Bei Sportsitzen, bei denen die Sitzschienen unten am Boden angebracht sind, gilt der Abstand zu beachten ! Bei Fiat sind die Abstände und Schienenprofile durchaus unterschiedlich. So passt in meinem Spider die Sitzschienenbreite vom Coupe und 127 nicht, aber die Sitze vom 128 Coupe und X1/9 !? Dann muss man evtl. auf die Sitzschienen vom Sitzhersteller zugreifen.


    Bei der Wahl der Sitze ist unbedingt deren Schulterbreite zu beachten, damit der Sitz zwischen Mitteltunnel und Hauptbügelrohr passt. Sitze, die dort über 600 mm breit sind, passen dann nicht hinein ! Die kriegst die Türe nicht zu ! Wir haben schon die Türfensterbrüstungsleiste dafür beim Coupe killen müssen.


    Bei Sandtler in Bochum kannst du vor Ort in der ganzen Katalogbreite z.B. in den Sitzen von Sparco, MOMO und OMP eine Sitzprobe machen. Das würde ich in jedem Fall machen, wenn man nicht schon vorher genau weiss wo der A.... richtig reinpasst, und ob der Stuhl auch in den Kasten passt. Bedenke, dass Coupe ist ein Kleinwagen, und die Sitze werden heute nur für die dicken Buden gemacht.


    Ich habe bei mir den MOMO Lesmo One XL mit 600 mm Schulteraussenbreite eingebaut, was so eben noch ging.


    Zu deinem Käfigfuss und der Konsole, die beim 850 Coupe am Innenschweller leider so gebaut werden muss, eine Bemerkung. Es genügt in diesem Fall nicht die alleinige Verschraubung der drei M8 Schrauben im 60° Abstand, sondern, weil in diesem Fall keine Gegenplatte unter dem Fahrzeugboden vorhanden ist, muss der Fuss auf der Konsolenplatte zusätzlich verschweisst werden. Lieber jetzt machen, nachher wenn alles lackiert ist und ein TK das so sieht, macht es Verdruss. Und denke daran den Kabelbaum innen am Käfig vorbei zu legen, auch das spart den Verdruss, wenn man den Kabelstrang sonst wieder komplett rausreißen muss.


    Viel Spass beim Schrauben

    Klaus


    Nachfolgend als Anregung ein paar Fotos aus meinem Fundus wie es andere im 850 Coupe gemacht haben.








  • Hallo Klaus,dieser 850er ist mein erster Linksdreher.Bin aber schon länger dran,das stimmt.

    Ich baue das Auto auf ohne einen wirklichen Plan.Will damit keine Rennen fahren.Aber vielleicht mal nach Varano auf die Piste zum Spass.

    Für die Strasse hab ich nicht im Sinn.Zuviel Probleme bei der Motorfahrzeugkontrolle.(MFK)

    Wenn ich den Käfig verschweisse ist sowieso fertig mit einer Abnahme.

    Mein Sassa Überrollkäfig ist auch so breit bei der B-Säule,dass ich die Türfensterbrüstungsleiste gar nicht mehr montieren kann.

    Hast du den Momo Sitz in deinem TC montiert?

    Danke für die Bilder und die Tipps.

    P.S. Vielleicht montier ich sogar Sitzschienen,weil meine Tochter sicher auch damit fahren will. :)

    Gruss Salvatore

  • Hallo Salvatore,

    bei mir wurden die originalen sitzschienen etwas tiefer gelegt damit die sitzposition für mich (1,83) besser wird und die schalensitze gut rein passen.

    auf den fotos siehst du auch den vorher - nachher unterschied.

    grüße

    simon


  • diese Sitze gefallen mir sehr gut,die hätte ich zu gern in meinen Zastava 101 eingebaut, aber leider verliere ich damit die Straßenzulassung, wirklich schade

  • Hallo Toto!

    besser spät als nie...

    ja die karosserie wurde komplett runter gesandtelt und neu gemacht aber bis auf den linken schweller war alles rostfrei.

    bei dir sieht das noch nach einer menge arbeit aus, machst an rennwagen daraus?

    grüße

    simon

  • Ich sehe das Autochen steht nicht auf seinen Rädern. Beim Einbau der Sitze sollte die Karosse unbedingt vom Winkel her so aufgebockt sein, wie er später auch auf den Rädern steht. Mir war nachher der Winkel der unteren Sitzauflage zu weit vorn und ich hatte immer das Gefühl ich würde nach vorne wegrutschen. Ich hatte mich am Schweller orientiert und mir war damals gar nicht aufgefallen, dass der Schweller im Betriebszustand gar nicht parallel zur Fahrbahn steht.


    Grüße


    Oliver