Fiat 850 Coupe Teil Bekommen

  • Hallo zusammen,


    das ist mein erstes mal in diesen Forum daher bitte ich um Rücksicht falls ich was falsch machen :).


    Ich habe mir ein 850 Coupé aus 1967 zugelegt und habe da paar dachen die ich ausbessern will, so ist es jetzt zum 2. mal vorgekommen das der Keilriemen zwischen der Lichtmaschine und der Wasserkühlung gerissen ist.

    Ich habe die passenden Keilriemen bestellt und sorgfältig eingebaut.

    vllt hat da jemand eine Lösung woran es liegen kann.


    Des weiteren habe ich gesehen das der Vorbesitzer an den Gaszug dran war so habe ich den Kompleten Gaszug getauschtdabeii ist mir aufgefallen dass das geleckt was zum Vergaser geht nicht original ist und ich würde gerne ein organales Stück besorgen. Laut dem Teilebuch handelt es sich um die Nummer 4114641 ich finde diese leider nirgendswo im Internet.


    vielleicht hat wer von euch eine Ahnung wo ich das herbekommen kann oder eine Zeichnung mit den Maßen dann fertige ich mir diese selber an fall es das nicht zu kaufen gibt.


    ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen. :)

  • Hallo Fra 2000


    vor Jahren habe ich mal ein 850 Coupe aus 1971 kpl. aufgebaut.

    Da sah der Umlenkhebel des Gasgestänges so aus:


    Freundliche Grüße von Carlo




  • Hallo Fra2000, gibt es da auch einen richtigen Vornamen mit dem wir uns hier ansprechen können ? Und wie schon oben von Torsten angeregt, gib doch in deinem Profil noch deinen Heimatort ein, dann kann dir manchmal auch auf kurzem Weg geholfen werden.


    Dann erst einmal herzlich willkommen in diesem ITALO-Forum, insbesondere in dem Unterforum der 850er Linksdreher !


    Zu deinem ersten Problem mit den schnell verschleißenden Keilriemen liegt z.B. die Ursache darin, wenn die genaue Flucht der Doppelkeilriemenscheibe an der Lima nicht zur Riemenscheibe der Wapu passt/fluchtet. Das kommt vor, wenn eine Drehstromlima von einem anderen Fiat-Typ verbaut worden ist und der Haltearm des Lima-Gehäuses dort dicker als beim 850er ist. Dann muss die Anlagefläche zum Motorblock hin abgefräst werden, damit die Flucht des Keilriemens wieder stimmt. Bei sachgerechter Montage mit entsprechender Riemenspannung kann eigentlich kein frühzeitiger Tod bei dem Keilriemen entstehen.


    Das Problem mit dem Gasgestänge zu deinem Weber 30 DIC ist schon etwas für das Raritätenkabinett. Das da ein Hasenstallriegel verbaut worden ist, zeugt vom Erfindungsreichtum des Vorbesitzers, kann aber bei dir zum Verklemmen am Kugelkopf der Drosselklappenwelle führen, mit dem Ergebnis, dass der Kollege bei Vollgas hängen bleibt. Die von dir zitierte ET-Nr. wirst du auch im Netz nicht finden können, weil es nur den 5 mm Stab betrifft, und den auch noch von der Limo mit einem Einfachvergaser. Für dein Coupe mit dem Doppelvergaser lautet die ET-Nr. 4159084, die du auch nirgends finden wirst. Was du weiterhin brauchst für die Wiederherstellung des Gasgestänges sind noch die M5 Plastikkugelpfanne (15153580), die 5 mm Kontermutter (10788811, oder handelsüblich) und den Sicherungsklemmbügel (4159095). Die v.g. Teile gibt es noch. Das Gestängeteil kann man aber z.B. aus einem 5 mm Gewindestab oder aus einem 5 mm Rundstab fertigen, auf den für das Kugelpfannenteil das Gewinde geschnitten werden muss. Miss für die Längenbestimmung des anzufertigenden Gestängestabes den lichten Abstand vom Drosselklappenwellenhebelkugelkopf (was für ein Wort) zum Einsteckloch an der Gaszugumlenkung. Auf einer Seite des abgelängten Stabes das M5 Gewinde geschnitten und die M5 Kugelpfanne mittig tief aufgeschraubt (zuvor natürlich erst die Kontermutter drauf). Drosselklappenleerlaufschraube ganz zurückdrehen, Kugelpfanne auf den Kugelkopf drücken und die 90° Abbiegestelle des Stabes über der Umlenkplattenloch bestimmen (mit Biegeradius). Den Winkel herstellen, alles wieder zusammenstecken, Sicherungsklemmbügel einrasten lassen, Leerlaufschraube wieder eindrehen, das Leerspiel des neuen Gaszuges prüfen und ggfs an der Klemmschraube nachjustieren. Fertig ist die Aktion.


    Gruss aus dem Vergaserdschungel

    Klaus





    Vergasergestänge 850 Limo






    850 Vergasergestänge Special, Coupe, Spider

  • Hallo auch dir Klaus,


    danke für dein langen und informativen text.

    Den Kugelkopf Adapter habe ich schon bei mir liegen die Mutter würde ich eine handelsübliche M5 Mutter benutzen jetzt ist halt die frage der Länge des Stabes ohne der Biegung vllt hat ja jemand den stab und kann mit einen messschieben nachmessen welche länge der stab ohne das Kugel Gehäuse hat:)


  • Hallo nochmal,


    Hast du die ganzen Saschen Lackieren lassen oder neu bestellt da mit die Blechteile nach neuen aussehen da ist auch die Stange dabei Wenn du die auch neu gekauft hast kannst du mir verraten wo du die herbekommen hast ?


    Grüß

    Francesco

  • Hallo Francesco, Gruss aus Krefeld, dann trage deinen Ort doch bitte auch in dein Profil ein, sonst is dat bald wieder fott !

    Wie die Länge des Stabes bestimmt wird, habe ich oben doch lang und breit beschrieben !?

    Damit es noch einfacher wird, hier die Abmessungen:

    Stablänge 77 mm + Schenkellänge 15 mm. Jetzt aber ran.


    "Der Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären"


    Gruss Klaus

  • Hallo,

    sorry dass ich mich so spät melde. Ich war tief im Süden und habe "meinen" 600er endlich gefunden.


    Zu Deiner Frage:

    Die Kleinteile auf dem Foto habe ich gereinigt und dann zum Gelbverzinken gegeben.

    Die Motorbleche, Hinterachsschwingen, Bremsankerplatten und Felgen zum Strahlen und Pulverbeschichten weggegeben, Das Ergebnis war perfekt.


    Den Unterboden des 850 Coupes habe ich mehrfach mit Biodiesel eingesprüht und die angelöste Pampe mit Sägemehl abgerieben, die Endreinigung erfolgte dann mit reichlich CRC Quickleen. Eine Sauarbeit hoch 3!!!


    Grüße von Carlo

  • Hallo, da bin ich nach langer Zeit wieder.


    Tut mir leid das ich so lang nicht geantwortet habe, ich war in Italien und habe da Urlaub gemacht und mir einen neuen Oldtimer angelegt.



    Da ich den aber erstmals den 850 richtig zum laufen kragen will habe ich da paar weitere Sachen.


    Ich würde gerne den Vergaser richtig einstellen da mir das Auto seit gesternt ständig absäuft wenn ich kein gas gebe, in innerhalb einer Minute ist er aus. Ich denke da an Stadtgas und Gemisch schraube .


    Ich habe 2 Schauben gefunden die Linke (Rot makiert) denke ich ist die Standgas schraube und die rechte (Grün Markiert) ist denke ich die Gemisch schraube.

    Ich habe jetzt die Rot markierte schraube wie zu sehen ist rein gedreht und schon hat er wieder gestartet, Problem ist das er jetzt lauter ist und schneller dreht als davor. Da stelle ich mir die frage was ist die Standard Einstellung und was ist die perfekte ?vllt kann mir da jemand Hefen.



    Gruß


    Aus Düsseldorf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Francesco,

    eines vorweg, was im Eifer des Gefechts gern vergessen wird:

    Der Vergaser wird erst dann eingestellt wenn alles andere mechanisch in Ordnung ist, d. h. Ventilspiel, Kontaktabstand, Zündzeitpunkt, Vergaser + Düsen sauber? Kompression ok?...nur für den Fall dass Du das noch nicht erledigt haben solltest. Außerdem solltest Du sicherstellen, dass im Vergaser die richtige Bedüsung steckt und die Drosselklappe die korrekte (Ruhe-) Stellung hat.


    Als grober Anhalt ohne große Werkzeugkiste gilt dann:

    1. Die Gemischregulierschraube (grün) ganz reindrehen (vorsichtig beim Anschlag, damit die Nadel nicht beschädigt wird)

    2. Dann diese Gemischschraube um etwa 2,5 - 3 Umdrehungen wieder rausdrehen, Motor starten.

    3. Nun die Leerlaufschraube (rot) zunächst soweit rein- oder rausdrehen, bis Du einen einigermaßen stabilen Leerlauf hast (ca. 800-850 U/min)

    4. Anschließend drehst Du die Gemischschraube soweit rein oder raus bis Du damit die höchst mögliche Leerlaufdrehzahl erreichst.

    5. Dann regulierst Du mit der Leerlaufschraube wieder die Drehzahl auf den Wert wie oben.

    6. Nun die beiden Schritte 4. und 3. ggf. mehrfach wiederholen.


    Das ist nur eine grobe Grundeinstellung, bei der genaueren Einstellung mittels Testgerät den Luftfilter nicht vergessen.


    Viel Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    ... die Gemischschraube soweit rein oder raus bis Du damit die höchst mögliche Leerlaufdrehzahl erreichst.

    Beim Rausdrehen steigt die Drehzahl irgendwann nicht mehr an. Genau dieser Punkt, an der die Drehzahl nicht mehr höher wird, ist der richtige Punkt. Dann müsste das CO bei ca. 2-3% liegen, was optimal ist.

  • Hallo, ich werde es morgen versuchen und hoffe er wird dann nicht mehr absaufen.


    Der Motor und vergaser wird über die Winter Zeit komplett gewartet da der Motor wenn er warm ist richtig gut läuft und auch gut gelaufen ist denke ich nicht das da was großartiges kaputt oder nicht in ordnung ist aber ich werde die Sachen die du angemerkt hast auf jeden Fall dann einstellen wenn die aufbereitet sind.


    Dafür muss ich aber nach bw und dafür muss das Auto laufen was es schon mal im Sommer gemacht hat ein Mal nach bw und zurück.


    Ich werde morgen Bescheid geben und wenn es klappt ein Video per youtube laden dann kann man sich das nochmal anschauen.


    Ps. Bei meinen Roller ist nach einer Zeit die leerlaufschraube rausgedreht und hat somit das gleiche Problem gehabt ich denke mal das es hier das gleiche ist das ich die einfach ab und zu neu einstellen muss oder ?

  • Hallo Francesco, alter Linksdreher,

    die Empfehlung vom Geisterfahrer würde ich so nicht unterschreiben wollen, weil es nämlich umgekehrt gehandhabt wird. So wie Uwe es beschrieben hat, die zunächst vorsichtig bis zum Anschlag reingedrehte Leerlaufgemischschraube (nur dafür ist diese vorhanden) um ca. 3 Umdrehungen heraus drehen, und bei warmen Motor (!!!) diese gaaaanz langsam wieder soweit reindrehen, bis ein deutlicher Drehzahlabfall zu bemerken ist, dann wieder 1/2 Umdrehungen zurück und dein Leerlaufgemisch wird stimmen. Immer vorausgesetzt, die übrigen Parameter stimmen. An der Drosselklappeneinstellschraube final die Leerlaufdrehzahl justieren.


    Falls dir das alles zu kompliziert erscheint, kann ich dir einen Service anbieten. Die FIAT 600 FREUNDE DEUTSCHLAND feiern am kommenden Wochenende in 41468 Neuss, Blindeisenweg 4a (Oldtimerhalle), ihr 30-jähriges Bestehen, sozusagen vor deiner Haustüre. Ich bin ab Freitag 16.00 Uhr vor Ort und kann mir dein Vergaser-Problem anhören und meine (meist) heilende Hand an deinen Motor anlegen. Bitte kein rollendes Ölfass vorstellen !


    Gruss aus dem Motordschungel

    Klaus