Wie schätzt ihr diese drei ein? 850 spider, Lancia Fulvia & 600D Vignale...

  • Hallo Zerberus


    die Lancia hat wohl keine deutsche Zulassung, ist aber einfach händelbar. Sie scheint, von deinen Ausgesuchten das wohl beste Angebot zu sein.


    Die Vignale, wenn sie nicht wie eine Eins dasteht, gibt es in Zustand 2 / 3 günstiger im Netz.


    Das 850er Cabrio ist vom Unterhalt her die beste Wahl, weil: die Ersatzteile (Karosserie/Technik) sind zum größten Teil zu noch bezahlbaren Preisen zu erhalten.

    Da würde ich hinfahren und das Fzg. ansehen.

    Da es etwas verschachtelt aufgebaut ist, hier mein Rat: nehme ein Endoskop mit, um die Hohlräume (vom Verdeck, Schweller etc.) in Augenschein zu nehmen.


    viel Spaß


    bleib gesund

    Jörg

  • Hallo


    auch eine Fulvia hat ihre Schwachstellen. Es geht um die Aufnahme des Hilfsrahmens, der die Antriebseinheit trägt, unter der A-Säule. Hat bei mir mal so ausgesehen (allerdings war da der ganze Bodenbereich schon arg korrodiert):



    fulvia01.jpg


    Da also ganz genau hinschauen.

    Ansonsten ist eine Fulvia 1,3 mit 90 PS sehr ordentlich motorisiert


    Gruß, Martin

  • Hallo Marcus,

    die drei von dir vorgestellten Angebote sind wieder Paradebeispiele für mit Fehlinformationen gespickten Offerten. Bilder sagen manchmal mehr als viele Worte, darum Augen auf beim Internetkauf.


    Wie schon bemerkt, die Fulvia steht in 6161 Geleen in den Niederlanden, kurz hinter der deutschen Grenze zum Selfkant. Die niederländischen Anbieter müssen bei ebay Kleinanzeigen eine fiktive deutsche Adresse angeben (hier Gangelt), sonst geht das nicht. Bei Kauf gilt das niederländische Vertragsrecht. Zugesicherte Eigenschaft: 112 PS bei einer 1300er. die möchte ich gerne sehen ?! Sehen tue ich auf den Fotos Solex C35 PHHE für max. 101 PS bei einem 1300er Motor. Für die angegebenen 112 PS brauchts den 1600er Motor mit den Solex C40 DHHE und der gelben Ventilhaube. Siehst du diese ? Die schmeichelnden Worte der Fahrzeugzustandsbeschreibung sollten einen sehr wachsam werden lassen. S.o. Martins Kommentar.


    Der "Fiat 850 Spider" (Modell 500 ?) ist natürlich ein FIAT 850 SPORT SPIDER (2. Serie gebaut ab 68), erkennbar an den senkrecht stehenden Scheinwerfern (US-Markt) und der dadurch leider vermurksten Seitenlinie. Der GBS-Motor mit 903 ccm hatte 52 DIN-PS. Wo das weitere PS herkommt, vielleicht nach der fälligen TÜV-Abnahme ? Leider ist die rechtsseitige Armaturentafel durch den Radioeinbau zerstört und recht eigenwillig verkleidet worden. Die dazugehörige Radioantenne auf dem Motordeckel ist heute kein highlight mehr. Die beiden nachgerüsteten Rückfahrscheinwerfer-Warzen sind Geschmackssache und hinterlassen beim Abbau hässliche Bohrlöcher im Heckblech. Wie bei vielen Spidern, fehlt auch hier im Motorraum die Tankgeber-Abdeckkappe in der Motorraumschottwand. Das teilweise fehlende Motorraumabdeckblech gibt freien Blick auf den Boden und lässt somit die warme Kühlerabluft wieder eintreten. Der Verdeckstoff ist im sichtbaren Bereich an der Windschutzscheibe geflickt. Warum verhüllt der Anbieter die rechte Verdeckseite ? Die Heckscheibe ist in wellaform, womit insgesamt ein neues Verdeck mit den schlappen Dichtungen am Verdeckgestänge fällig wird. Wichtig ist beim Spider immer der Zustand des meist fragilen Bodenkreuzes, das über hopp oder top entscheidet. Dafür brauchts eine Bühne oder Grube bei der Besichtigung, siehe Kommentar von Jörg. Der Verkäufer wird vielleicht schon wissen, weshalb er den Wagen zum Schleuderpreis anbietet. Da rettet auch nicht das mit angebotene 3-teilige KORBLER Targa-Hardtop, das zu montieren jedesmal ein Akt ist, verbunden mit dem Komplettausbau von Verdeck und der Verdeckklappe, weil es an dessen Klappscharnierhälften angeschraubt werden muss. Deshalb steht es bei mir auch nur rum.


    Das Vignale Coupe strahlt auf seiner FIAT 600 D Bodengruppe, und mit den langen Karosserieüberhängen, einen ganz besonderen Reiz auf den Betrachter aus. Der Blick in den Motorraum erklärt wie bei Vignale noch über das serienmäßig vorhandene Heckblech hinaus die Karosserie gestülpt worden ist. Im vorderen Kofferraumbereich sind die Radhausstehbleche ab Reserveradwanne samt Frontblech abgesäbelt worden. Da braucht es einen genauen Blick auf den Zustand der in Kleinstserie hergestellten Karosserieteile. Die VIN verrät, dass die Bodengruppe - oder das gesamte Spenderfahrzeug, bereits im Frühjahr 1964 bei Fiat produziert worden ist, was schlüssig zu dem Erstverkaufsdokument von Vignale ist. Der im Angebot genannte leistungsstärkere, top aufgearbeitete (was für eine Beschreibung) 750er Motor mit 33 PS, wird eine Mär sein. Erkennbar ist der serienmäßige 600er - Motor mit 767 ccm und 25 PS. Für jedes fehlende PS auf dem Leistungsprüfstand würde ich dem (gewerblichen ?) Verkäufer 500 EUR in Abzug bringen.


    Ein Classic-Autokauf bleibt immer spannend, insbesondere dann, wenn später die zunächst benzingeschwängerten Augen wieder einen klaren Blick bekommen haben, der die noch ausstehenden weiteren Investkosten überblicken lässt.


    Berichte Mal über die Ergebnisse deiner Fahrzeugbesichtigungen.


    Gruss Klaus

  • Klaus, Martin, Jörg... danke für Eure Meinungen!

    Klaus hat ja gleich eine Art Gutachten hingelegt... ich bin baff, obwohl... die Ausführlichkeit seiner Beiträge ist ja legendär. Über die PS- Angabe der Fulvia war ich auch schon gestolpert... vieles vom Rest war mir komplett unbekannt.


    Diese drei Oldies haben sich dann für mich erledigt- liegt aber auch daran, daß ich in Schleswig- Holstein wohne und 'nicht mal eben' in die Niederlande oder Bayern fahren kann. Das würde ich zwar grundsätzlich machen, jedoch erst, wenn ich schon fast vom Kauf überzeugt bin.

    Also... weiter die Augen offenhalten, habs ja nicht soo eilig und dann ist ja noch ein Luxusproblem: Platzmangel.

    Bei 2 A112 und einem Panoramica nebst einem A4 & A5 und einer Honda XX wirds langsam eng. Aber Jammern gilt nicht ;)


    Gruß aus dem Norden

    Marcus