SEAT 600 - welches Baujahr ??

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier, also mein erstes posting, bitte entschuldigt eventuelle Fehler <X .

    Auf der Suche nach einem "ordentlichen" FIAT 600 D habe ich einen SEAT 600 angeboten bekommen, angebliches Baujahr 1964, mit vorne angeschlagenen Türen.


    Was mir jedoch im Motorraum auffällt, ist der große blaue "Rohr" Luftfilter und der Kühlwasser Ausgleichsbehälter . Das Auto müsste m.E. ein jüngeres Baujahr sein, ca. 1970 vielleicht.


    Die Fahrgestell Nummer ist: BE 0477XX


    Wer kann mir helfen und das wirkliche Baujahr bestimmen?


    Danke im Voraus, freundliche Grüße von Carlo

  • carlostoe

    Hat den Titel des Themas von „SEAT 600 - welches Baujahr“ zu „SEAT 600 - welches Baujahr ??“ geändert.
  • Moin Carlos,

    das Thema hatten wir hier schon einmal. Gerne helfe ich dir aber bei der Suche nach dem Baujahr, auch wenn die VIN von dir nicht komplett benannt worden ist (?!) und hier Fotos von der Karosserie zur Identifikationshilfe fehlen. Was predige ich hier immer, Fotos, Fotos, Fotos !!!


    Der Code BE sagt aus, dass es sich um einen SEAT 600 E handelt. Beginn dieser Serie am 26.11.1969 mit BE 000001 bis 196620 für Spanien, die Export-VIN beginnt mit BE 800000. Produktionsende am 30.07.1973. Jetzt kannst du mal interpolieren, kannst du doch ?


    Die erste Serie des BE ging bis zur VIN BE-072600.


    Eigentlich müsste das Auto noch Türblätter mit Griffmulde und Hebeltürgriff haben (wie der FIAT 600D), da SEAT erst ab VIN BE 72901 die Türgriffe mit Druckknopf und ohne Griffmulde verbaut hat, die wegen des moderneren Schlosssystems auch nicht untereinander austauschbar sind, was immer wieder aber versucht wird.


    Also mit Baujahr 1964 ist hier nix zu machen. Beim Fiat 600 wurden die Türen nach den Werksferien August 1964 vorne angeschlagen.


    Gruss aus dem Typendschungel

    Klaus


  • Hallo Klaus,


    zuerst mal danke für Deine aufschlussreichen infos, die mir nun weitergeholfen haben.


    Nach der von Dir angeregten Interpolation - mit Hilfe meiner verstaubten alten Mathebücher - :) ist es gelungen, zumindest annäherungsweise, Baujahr und Monat zu bestimmen.


    Meine bescheidene Erkenntnis:

    Der betreffende Wagen mit der VIN 47758 sollte aus dem Oktober 1970 stammen.


    Heisst also, der Verkäufer hat (mit Baujahr 64) keine Ahnung - oder will keine Ahnung haben.


    Auch soll der Wagen lt. Verkäufer 31 PS haben.

    Der m.E. baugleiche 600D hat jedoch nur 25 PS - oder übersehe ich da etwas?


    Fotos:

    Die will ich gerne einstellen, jedoch hat mir der Verkäufer bisher nur "drittlassiges" geschickt. Ich hoffe da kommt besseres,


    auf dem auch Details zu erkennen sind, dann stelle ich das gerne ein.


    Danke Dir nochmals, freundliche Grüße von Carlo


    ....warum das Foto in den Text gerutscht ist ?? keine Ahnung!! bin noch zu neu hier. ||


    PS.:

    wenn jemand einen ordentlichen 600er weiss, der zu verkaufen ist, ich bin sehr interessiert. DANKE

  • Hallo Carlos,

    wie ich schon oben vermutet habe, es ist ein 600E aus der ersten Serie, noch mit den Hebeltürgriffen.

    Die Angabe 31 PS gab es serienmäßig bei SEAT nicht. Die maximale Leistung waren beim 600E Especial 28 PS gewesen mit etwas größerem Vergaser, 4-1 Auspufffächerkrümmer und Chromleiste in dem Heckscheibengummi, der aber in Deutschland nie angeboten worden ist


    Gruss Klaus, und bin jetzt mal weg zum ABARTH-DAY. Zwischenzeitlich kannst du bitte dein Profil vervollständigen, damit man weiss aus welcher Ecke der Republik du kommst (gilt auch für viele andere hier).

  • Italienische 600D hatten 29PS , deutsche 25. Mehr als 30 hatten nur Zastavas. Wer weiss was sich der TÜV Mensch da für Daten zusammen gesucht hat. Mein 133 z.B. hat jetzt 34PS, kommt aber aus Holland und war 1975 dort auch ausgeliefert worden. Nach Holland sind aber nur die 37PS Versionen geliefert worden, nach Deutschland nur die 34PS. In Spanien gab's auch noch 43PS. Je nach TÜV wird halt irgendein Wert übernommen.

  • Hallo Foristen,


    danke für Eure Einschätzungen und informationen.


    Habe nun weitere Bilder von dem Verkäufer bekommen.


    Das Ergebnis ist dann doch eher ernüchternd - Unterbodenschutz fingerdick, Innenraum verwohnt.... Rost kommt wieder durch....


    Da gibt es bestimmt besseres.


    Grüße von Carlo


    italo-youngtimer.de/wcf/index.php?attachment/30432/



  • Hallo Carlo ,

    für den FIAT 600 gibt es mehrere Kaufberatungen in der Printpresse. Bei der Oldtimer MARKT kannst du dir die Kaufberatungen der Ausgaben 5/1985 und 5/2005 als pdf für je 3.- EUR herunterladen - oder dir die aktuelle Kaufberatung in der Ausgabe 4/2023 kaufen.

    Man(n) muss sich schon ein wenig mühen.


    Gruss aus dem Kaufberatungsdschungel

    Klaus


  • bin später am Auto und mach paar Fotos.

    super, danke, das wäre nett. Freundliche Grüße von Carlo

    ....