A112 Lichtmaschine

  • Hallo,


    in der letzten Zeit war ich mit meinem A112 Bj. 72 ein paar mal bei Regen im Dunkeln unterwegs. Dabei sinkt die Spannung so weit ab, dass an der Ampel mit Fuß auf der Bremse, der Blinker stehen bleibt.


    Meine Frage ist, gibt es für das Fahrzeug eine leistungsstärkere Lichtmaschine, die man alternativ verbauen kann?


    Danke und Gruß,

    Henry

  • Hallo Henry,

    manchmal ist die Lösung des Problems auch ganz einfach. Mit einem Multimeter mal die Ladespannung der Lima bei erhöhter Leerlaufdrehzahl messen. Wenn du eine Drehstrom-Lima hast, sollten 14 V anliegen. Liegst du deutlich drunter, einfach die o.g. integrierte Ladereglereinheit (siehe Foto verschiedener A112-Limas) aus der Lima herausnehmen in dem du zuvor die 2 x 4mm Schlitzschrauben herausgedreht hast. Die Kohlestifte sollten keine Abbrandspuren aufweisen, was in der Regel auftritt, wenn diese am Ende sind, weil dann zu kurz. Neuersatz ist schnell zu bekommen. Das gilt in etwa auch für die Gleichstromlima der frühen Jahre, deren Kohlen sich aber im eingebauten Zustand der Lima nicht so einfach auswechseln lassen. Das Nachladen deiner hoffentlich intakten Batterie, ist in jedem Fall zu empfehlen, denn ein so starker Spannungsabfall wie von dir beschrieben, ist kein gutes Ohmen.


    Viel Spass beim Messen und Schrauben

    Gruss aus dem Limadschungel

    Klaus


    die mittlere Drehstrom-Lima hat einen weggebauten Regler, Zungen für Dreifachstecker, die anderen beiden haben einen integrierten Regler. Das gibt es alles. :thumbup:

  • Hallo,

    Ladespannung ist 13,4 V, Batteriespannung 13,1 V. Batterie wird also geladen, aber für mehrere starke Verbraucher ist die Lima wohl zu schwach.

    Werde in den nächsten Tagen nachschauen und dann mal sehen, was ich mache.


    Bei der Gelegenheit habe ich ein weiteres Problem entdeckt. Der Rand der Kupplungsglocke liegt ganz vorne am Motorträger an. Den Gummiblock hatte ich vor wenigen Wochen erneuert. Es scheint mir aber, als wäre er nach unten aufgewölbt, also Motor/Getriebe abgesunken.

    Gibt es da vielleicht haltbarere/stabilere Alternativen? Evtl. aus dem Motorsport?


    Danke und Gruß,

    Henry

  • Bei der Gelegenheit habe ich ein weiteres Problem entdeckt. Der Rand der Kupplungsglocke liegt ganz vorne am Motorträger an. Den Gummiblock hatte ich vor wenigen Wochen erneuert. Es scheint mir aber, als wäre er nach unten aufgewölbt, also Motor/Getriebe abgesunken.

    Gibt es da vielleicht haltbarere/stabilere Alternativen? Evtl. aus dem Motorsport?

    Das Thema interessiert mich auch, da ich bei meinem A112 1.Serie das untere Motorlager auch erneuern muss. Das alte ist total matschig.


    Gruß aus Königswinter

    Thilo

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Doch, durch Drehzahl!!!

  • servus henry,

    eh' du zum großen rundumschlag ausholst, hast du nun mal den regler ausgebaut, wie die kohlen ausschauen!?

    ...und ganz wichtig, schaue dir die masseverbindungen motor/getriebe/karosse/batterie!

    ggf. baue dir eine prov. zweite masseverbindung mit z.b. einem starterkabel, und dann gib last drauf.

    und spannungsmessung allein nutzt nichts, du hast es selbst erwähnt, es passiert unter last.

    good luck

    chris

  • Hallo Henry und Thilo,

    macht zum Thema Motorlager bitte einen neuen thread auf, sonst findet man dieses Thema nicht wieder (matschige und aufgequollene untere Motorlager sind meist das finale Ergebnis einer am WEDI siffenden KW oder rausgedrückter Ölwannendichtung).


    Zurück zum Thema Lima.

    Ein Blick in das Werkstatthandbuch hätte dir aufzeigen können, dass die von dir gemessene Regelspannung von 13,4 Volt zu niedrig ist. Es sollten immer 14,2 V +/- 0,4 Volt sein. Selbst bei der von dir gemessenen Spannung, müssten alle eingeschalteten Verbraucher zu versorgen sein, auch wenn du gleichzeitig Fahrlicht, heizbare Heckscheibe, Heizungsgebläse, Nebelschlussleuchte, Scheibenwischer eingeschaltet hast und noch auf die Bremse trittst.

    U x I = P , d.h. 13,4 V x 31 A = min. 415 W


    Wenn du noch zwei dicke Fernscheinwerfer mit 100W-Kerzen brennen hast, geht das natürlich nicht und nur zu Lasten der Batterie.


    Die Batterie schon mal einer Kältestromprüfung unterworfen ? Dann weisst du mehr über deren Zustand !

    Das Übersetzungsverhältnis der KW zur Lima ist übrigens 1,8, nur für den Fall wenn du jetzt anfängst zu rechnen.

    Die Prüfung des Massekabels ist sehr wichtig. Ich habe schon abgerauchte Gas.- und Kupplungszüge gesehen, die mangels Massekabel beim Starten des Motors verglüht sind.


    Die einfachste Lösung für den Laien ist, einfach den Spannungsregler austauschen, dann ist diese Fehlerquelle ausgeschlossen. Gibt es in der Bucht für schlappe 12.- EUR.


    Viel Spass bei der Fehlersuche.

    Gruss Klaus