Alfa Sud Sprint 1.5 Vergaser Einstellen

  • Moin,

    Mein Name ist Hauke. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Ostfriesland. Ich habe mir vor kurzem einen Traum erfüllt und mir einen Alfa Sud Sprint gekauft. Das Auto ist allgemein in einem sehr guten Zustand. Allerdings läuft meiner Meinung nach der Motor nicht ganz rund. Der Motor stottert während der Fahrt zwischendurch und die Zündkerzen sind nicht alle rehbraun. Leider kann ich im Internet keine Einstelldaten für den Vergaser finden. Vielleicht hat hier ja jemand die von mir benötigten Unterlagen und würde Sie mit mir teilen. Über Tipps zur Synchronisierung würde ich mich ebenfalls freuen. Bitte keine Kommentare dazu, dass ich selber die Finger davon lassen soll. In dieser Gegend gibt es leider niemanden mehr, der bei solch einer Technik bei geht.

    Vielen Dank schonmal.


    Gruß Hauke

  • moin hauke,


    das mit vegaser einstellen / synchronisieren ist eine kleine herausforderung. da braucht es etwas geduld und mindestens diesen syschrontester ...


    ... oder einen sog. böhm synchrontester mit mindestens 2, besser 4 uhren mit den schläuchen und ggf. schlauchadaptern / -stutzen für die vergaser.

    sonst reicht das übliche werkzeug, das wir schrauber in der regel so haben.

    ansonsten gibt es an den vergasern in der regel nur noch die leerlaufregulierschrauben, mit denen das gemisch im leerlauf beeinflusst wird und die

    leerlaufeinstellschrauben mit denen du die leerlaufdrehzahl einstellst.

    bevor du dann wirklich anfängst, an die vergaser zu gehen, solltest du aber sicher sein, dass dein ventilspiel stimmt und die zündung einwandfrei arbeitet.


    wie sehen denn deine kerzen aus ?? kannst du mal bilder hochladen ??

    vorausgesetzt, dass wie oben erwähnt alles soweit okay ist, könnten ...

    - verschmutzte düsen eine erste ursache sein

    - benzinpumpe hat einen schuss und fördert ungenügend / ungleichmässig

    - schwimmerstände passen nicht.

    - motor zieht evtl. falschluft wegen defekten vergaserflanschdichtungen


    wenn das alles stimmen sollte, kannst du ans synchronisieren gehen und danach an die leerlaufeinstellung mit den regulierschrauben und den

    leerlaufeinstellschrauben.


    ach, ich vergass ...

    willkommen in unseren reihen mit deinem sud :thumbup:

    ist hier im forum eine ausnahmeerscheinung und ich freue mich auf bilder.


    grüsse aus dem südwesten

    chris :beer

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hauke,


    auch von mir ein Willkommen hier bei uns - ein Mitstreiter in unserer IG im Norden hat ebenfalls einen schicken Sud.


    Und wenn Dir die Daten aus unserem Forum nicht ausreichen sollten, dann stell ich gern mal den Kontakt zu unserem Sud-Fahrer und -Schrauber her ;)


    Gruß von ganz oben,


    Uwe