Motorkühlung 600D

  • Hallo,


    ich habe erst seit kurzem einen 600D. Da ich beim Googeln in diesem Forum auch Beiträge zum 600er gefunden habe, kann mir ja hier vielleicht jemand helfen. Mein 600er leidet an starkem Kühlwasserverlust. ( Keine Ölverdünnung, kein weisser Dampf )
    In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen :


    1. Thermostat
    Wird durch das Nach-aussen-gehen des auf den Hebel der Klappe
    drückenden Stiftes, gleichzeitig der Durchfluss zur Wasserpumpe größer,
    oder bleibt diese unbeeinflusst ?


    2.
    Was ist das für ein Spezialwerkzeug für den Gewindering zum Ausbau des
    Thermostats?


    3. Kann man den Thermostat weglassen und bekommt man dann den Kühler dicht ?


    Vielen Dank.


    MfG
    Dirk

  • Hallo Dirk, der Thermostift ist nur reingeschraubt und könnte auch durch eine passende Schraube ersetzt werden. Habe mir damals extra ein Werkzeug geschweißt. Kannst Ihn aber ruhig drinlassen, weil ist bei mir keine Veränderung spürbar gewesen. Malte

  • Noch ein Hinweis zum Problem!
    Bei den Heckmotoren und ihren Kühlern immer beachten:
    1. Ist das Kühlernetz richtig sauber - auch in den Ecken?
    2. Ist die Gummilippe zum Lüfterübergang nicht zerrissen oder fehlt?
    3. Ist der Abstand Lüfterflügel zum Rahmen der Gummilippe nicht zu groß?
    4. Ist der Drahtring ( beim 850er ) zum dichten Abschluß montiert?
    Bei den Kunststofflüfterflügel ist oft Verschleiß am Umfang, und man wundert sich wieso die Dinger Heiß werden! Das habe ich an Kundenfahrzeugen mehr als einmal erlebt.
    Am 600er habe ich früher einfach das Gestänge ausgehängt und die Klappe offen fixiert - aber da war auch ein heißer Motor drin!!
    Speedy

  • Habe die Klappe auch permanent auf, in dem ich ein Alurohr über die Hebelei geschoben habe. Funktioniert gut.
    Bekomme aber bald einen stärkeren Motor mit thermoschaltergeregeltem Elektrolüfter, der einen auf Tropengitter umgerüsteten Kühler anbläst.
    Bin gespannt obs funktioniert oder neue Kühlprobleme gibt.


    Gruss
    Dirk