Sicherungsblech Stahlflex-Bremsleitungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem aktuellen Projekt (Ritmo 125TC erste Serie) anstelle der originalen Bremsleitungen einen Satz Stahlflex verbaut.

    Ich bin etwas unsicher wegen der Sicherung der Verschraubung am Bremssattel.


    Beim Original 125TC ist gar keine Blechklammer wie bei den kleineren Ritmo-Modellen verbaut.

    Das sieht so aus:




    Im nächsten Bild ist die Stahlflex-Leitung zu sehen, auch ohne SIcherungsblech.

    Was ich in der Hand halte ist ein Blech wie es bei den neueren Ritmo mit den kleinen Motoren verbaut ist; die haben andere Schläuche (werden über Hohlschraube mit dem Sattel verbunden).


    Diese Blechklammer passt hier nicht; ich würde aber gerne eine Sicherung einbauen, da diese Stahlflex-Leitungen doch massiv steifer sind als die originalen Bremsschläuche.


    Gibt es da eine Lösung, die ich nicht kenne? Hatte das Problem schonmal jemand?

    Klar, aus Blech irgendwas hinbiegen und feilen wäre wahrscheinlich die Lösung.



    Grüße,


    Andreas

  • Hallo,


    meiner Meinung nach braucht man dieses Sicherungsblech dort nicht.

    Beim X1/9 ist auch so ein Sicherungsblech, aber nur Vorne, wo eine Hohlschraube verwendet wird.

    Hinten, wo der Schlauch so wie auf dem Bild eingeschraubt wird, ist keine, auch bei der UNO T Bremse nicht..

    Da sollte sich nichts lösen.



    .

  • moin,


    diese "klammer" ist an sich nur "nice to have" und komplett überflüssig.

    die verschraubung gut anziehen und dann passiert da nichts. in der regel sind das sowieso feingewinde,

    die eine selbsthemmende wirkung haben.


    ... feingewinde ...

    haben die 2 10.9er schrauben, die man da sieht, auch feingewinde ?? 8)


    gruss

    chris :beer

  • Moin,


    Das mit dem "überflüssig" würde ich bei den Serien-Schläuchen und der Hohlschraube auch unterschreiben.

    Aber mit dem Stahlflex-Kram tatsächlich nicht. Ich habe mir die Schläuche von Fa. Spiegler so anfertigen lassen mit den Gewinden wie es die Abarth-Modelle brauchen. Und auch in Originallänge.


    10.9er Schrauben auf meinem Bild ist die Befestigung des Stoßdämpfers. (?)

    Das ist soweit ich mich erinnere M12x1.25.


    Die Bremsschläuche/-sättel haben auf der Seite am Bremssattel beim Ritmo TC ein Gewinde vom Typ UNF 3/8.

    Ich habe extra alte Schläuche zu der Fa. Spiegler geschickt, damit die sich das ansehen und mir das Richtige liefern.

    Scheint sonst nur eine Version vom Renault 5 Turbo und ein anderer Renault Turbo (R 20?) zu haben.


    Auf der Karosserie-Seite gibt es beim Ritmo M10x1.25 ab Anfang 1983 - also Serie 2 immer. Serie 1 gibt es beides, man muss tatsächlich am Auto schauen.... das gilt auch für HBZ und die Bremsleitungen. Das Zeug hat an unrestaurierten Autos ja auch eine Historie wo man nicht weiß was in den frühen 90ern mal wie repariert wurde.


    Selbst der Entlüfternippel ist irgendso ein komisches Gewinde, nix Metrisches.

    Bekommt man meines Wissens auch nur mit dem Überholsatz 54mm für die Bremskolben, wenn auf der Packung auch was vom "R 5 Turbo" draufsteht...


    Andreas