Dann versuch das mal mit Batterie abklemmen und die Pole Brücken, hat bei mir schon geklappt...
Fiat springt nicht mehr an
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Hallo... Was soll das bringen? Versteh ich nicht... Aber ok versuch war da... bringt gar nix...
Der gibt mir beim Starten einfach die Pumpe nicht mehr frei....
das kuriose ist ja, wenn ich das massekabel wieder weg mach am Motor geht die Pumpe wieder an aber eben der Anlasser ja wieder nicht mehr!!!
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Hallo... Was soll das bringen? Versteh ich nicht... Aber ok versuch war da... bringt gar nix...
Der gibt mir beim Starten einfach die Pumpe nicht mehr frei....
das kuriose ist ja, wenn ich das massekabel wieder weg mach am Motor geht die Pumpe wieder an aber eben der Anlasser ja wieder nicht mehr!!!
Steuergeräte können sich aiuch mal " auhängen" dann kann man sie mit der Methode Resetten, durch das Brücken der Pole werden geladene Kondensatoren... entladen und das Steuergerät zurück gesetzt, wie gesagt kann funktionieren, je nach dem wo dein Problem liegt.
Hast du das Marode Massekabel komplett ersetzt ?
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Ja habe ich, sollte da noch ein defekt sein würde der Anlasser immer noch nicht funktionieren!
Das komische ist ja wenn ich das Massekabel wieder weg mache, bekommt die Benzinpumpe wieder strom und läuft wieder , aber
halt der Anlasser wieder nicht mehr.....
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Geht das Massekabel direkt zum Motor oder hat das dazwischen noch einen Abgang auf die Karosserie ? Wenn die Masse zum Anlasser jetz wieder OK ist kannst du zum Testen noch mal ein Überbrückungskabel von Batterie Masse zur Karosserie legen, vielleicht ist die Verbindung auch am gammeln ! ?
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ok mach ich.... danke
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Also folgender Stand, es ist die Wegfahrsperre die sich warum auch immer eingeschaltet hat. Muss jetzt entweder das Steuergerät ausbauen und wegschicken zum Auscodieren der Wegfahrsperre oder eine Möglichkeit gibt es noch, es gibt hier bei mir einen Schlüsseldienst der kann den Transponder lesen.... (Also hoffen ich) Dann fertig er mir 2 Schlüssel (die ich ja leider nicht habe sondern nur den einen mit dem Transponder) und ich kann dann die schlüssel mit dem Code aus dem Transponder wieder neu anlernen... Hoffe jetzt mal das er das machen kann!
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Dann versuch das mal mit Batterie abklemmen und die Pole Brücken, hat bei mir schon geklappt...
hatten wir doch schon mal diskutiert: Ist aus meiner Sicht Quatsch
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hatten wir doch schon mal diskutiert: Ist aus meiner Sicht Quatsch
Den Tipp hab ich schon vor über 20 Jahren von verschiedenen Alfa Werkstätten bekommen und hat wie gesagt auch schon funktioniert....
Schaden tut es auf jeden Fall auch nicht, vielleicht muss man auch daran glauben !
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Bei Alfa kann's natürlich funktionieren
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auch bei nicht Fiat Modellen funktioniert das.
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Kann mich mal jemand aufklären, was genau beim Kurzschliessen passieren sollte?
Wir haben doch die Situation einer abgeklemmten Batterie, es ist also keine Energiequelle mehr vorhanden. Das kurzschliessen der Kabel kann dann nur noch Restspannungen vernichten, die irgendwo im Fahrzeug herrschen, aber die können doch kaum für eine aktivierte WFS verantwortlich sein. Außerdem verschwinden die von ganz alleine. Also nach einer halben Stunde ist da garantiert nichts mehr messbar.
Aber vielleicht gibt es ja eine plausible Erklärung
Gruß, Martin
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nach dem kurzschliessen entladen sich die kondensatoren, die basiseinstellungen werden zurückgesetzt.
normalerweise lässt man den motor laufen bis der kühlerlüfter anspringt und dan fährt man ein stück, dan sollten die aktiven werte abgelegt sein und rollt der hobel wieder normal.
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welche Kondensatoren? Was bewirken die? Und welche Basiseinstellungen? Wir haben es hier doch mit einer aktiven WFS zu tun, das Auto startet überhaupt nicht. Und wir reden auch nicht von einem Neuzeitfahrzeug (bei meinem 91er Integrale gibt es keine Basiseinstellungen, da steuert das Steuergerät lediglich das Kennfeld anhand diverser Sensoren)
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sicher doch.
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war das jetzt eine Antwort auf meine Frage?
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welche Kondensatoren? Was bewirken die?
In jeder Elektronik gibt es Kondensatoren auf der Spannungsversorgung, die die Spannung glätten und puffern.
Ich bezweifle allerdings, dass diese Pufferung länger als ein paar Sekunden anhält und das Kurzschließen der Versorgung irgend einen Effekt hat.
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Also ich kenne das mit dem kurzschließen oder Batterie abklemmen und 30 min. Warten auch. Alternativ geht auch Batterie abklemmen und Zündung an machen. Dann sind auch alle Kondensatoren entladen. Allerdings kenne ich das Hauptsächlich von neueren Autos mit div. Steuergeräten wo sich halt "gerne" mal eins aufhängt. Bei einer Aktiven WFS sperre glaub ich aber nicht das es hilft. Da würde ich persönlich mich mal an ItaloECU wenden und den Andre mal fragen ob er da was machen kann (die rauscodieren).
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Notfalls auf ein Steuergerät ohne Wfs ausweichen:
https://cento.world/lexicon/in…hne-wegfahrsperre-899ccm/
Allerdings ist das dann nur Euro 1 Abgasnorm.
Mfg Heidi