Gfk-Teile aus Italien!

  • Moin, sieht in der Tat sehr interessant aus!

    Wo hast Du bestellt?

    Ich rate mal: bei VG Racing (Vincenco Giunta) in Italien?


    Falls Deine Ware noch nicht verpackt ist: ich hätte Interesse an einem Satz Türscharniere (wie auf dem Foto zu sehen) und würde mich - wenn für Dich ok - der Bestellung anschließen…

  • So, ich möchte nun mal berichten . Wie erkannt sind die Türen u. noch ein Dach von VG Racing. Ich muss schreiben das ich ziemlich begeistert war von den Bilder. Der Typ ist wohl auch ganz nett. Zumindest im Netz. JETZT KOMMT MEINE MEINUNG ! Alle Teile sind Handgeduppelt. Ist aber halbwegs OK. Das Dach ist wenigsten innen verstärkt. ABER. Die Türen. Solch eine schlechte Qualität habe ich nicht erwartet u. habe sowas schlechtes auch noch nicht gesehen. Der Fensterrahmen ist so dünn zusammen lammiert das der gleich auseinander gebrochen ist. Die ganzen Teile weisen tiefe Löcher (Lufteinschlüsse) auf. Bei der einen Tür haben die wohl die groß Beule in die Form gleich mit eingearbeitet. Die Dinger kann man eigentlich garnicht zum Lacker bringen. Der schmeißt dich raus o. macht dich arm. Ich kann es einglück alles selber. Um die Schaniere zu befestigen ist die Tür nicht mal verstärkt worden. Befestigen ist auch schlecht,die muss aufgeschnitten werden weil man nicht ran kommt..usw. usw. Ich bin schwer enttäuscht. Wirklich. UND Passgenauigkeit...ich berichte dann. Schlechte Qualität aus Italien. Kenn ich garnicht . :):)

  • So, ich möchte nun mal berichten . Wie erkannt sind die Türen u. noch ein Dach von VG Racing. Ich muss schreiben das ich ziemlich begeistert war von den Bilder. Der Typ ist wohl auch ganz nett. Zumindest im Netz. JETZT KOMMT MEINE MEINUNG ! Alle Teile sind Handgeduppelt. Ist aber halbwegs OK. Das Dach ist wenigsten innen verstärkt. ABER. Die Türen. Solch eine schlechte Qualität habe ich nicht erwartet u. habe sowas schlechtes auch noch nicht gesehen. Der Fensterrahmen ist so dünn zusammen lammiert das der gleich auseinander gebrochen ist. Die ganzen Teile weisen tiefe Löcher (Lufteinschlüsse) auf. Bei der einen Tür haben die wohl die groß Beule in die Form gleich mit eingearbeitet. Die Dinger kann man eigentlich garnicht zum Lacker bringen. Der schmeißt dich raus o. macht dich arm. Ich kann es einglück alles selber. Um die Schaniere zu befestigen ist die Tür nicht mal verstärkt worden. Befestigen ist auch schlecht,die muss aufgeschnitten werden weil man nicht ran kommt..usw. usw. Ich bin schwer enttäuscht. Wirklich. UND Passgenauigkeit...ich berichte dann. Schlechte Qualität aus Italien. Kenn ich garnicht . :):)

    Also die 131 Türen waren Perfekt sogar die Zierleite mit Kopiert! selbst das Türschloss hat gepasst ohne zu feilen. Lackieren und fertig.


  • Moin Ralf,

    die Türen, die ich vor Jahren bei „Di Fulvio“ bestellt habe, hatten auch nur einen sehr dünnen Fensterrahmen.

    Auch waren an der Stirnseite keine Aussparungen für die Scharniere vorgesehen.

    Meiner Meinung nach wird der Fensterrahmen erst stabil, wenn man Makrolonscheiben eingeklebt hat. Ich habe seinerzeit dafür bewusst etwas dickeres Makrolon gekauft. Das Ganze dann mit Schiebefenster, damit die Stabilität gewahrt bleibt.

    In Sachen Scharniere: Du hast vermutlich die Scharniere vom VG-Racing mit bestellt? Dann sollte das eine machbare Übung sein.

    Ich habe mir seinerzeit aus einer alten Original Tür die innere „Säule“ inkl. der Scharniere heraus geflext und in die GfK-Tür implementiert.

    Das ist aber auch keine gute Lösung, weil viel zu schwer…


    Fotos füge ich später bei.


    Allgemein zu den GfK-Teilen von VG-Racing:

    Ein Bekannter von mir hat einen anderen Verbreiterungssatz vom VG-Racing bestellt. Auch da gab es Probleme mit der Passgenauigkeit, die war eher so mittelmäßig. Das kann natürlich auch daran liegen, dass es ab Werk bereits Toleranzen beim Bau der Karosserien gab und der eine oder andere X1/9 in seinem Vorleben vielleicht auch schon eine Karosserie-Kaltverformung hinter sich hat.

    Die Material-Qualität der Teile war allerdings sehr gut und das Ganze ist mittlerweile auch montiert. Aber - wie gesagt - Nacharbeiten waren erforderlich.


    Bilder füge ich auch dazu in Kürze bei.

  • Hallo liebe Resine-Verbauer,

    hat jemand Erfahrung mit den von Berni-Motori aus Maleo für den X angebotenen Gruppe 5 und ABARTH Prototipo body-kits, siehe Fotos ? Tony ist da bekanntermaßen eigentlich sehr pingelig was seine Qualitätsansprüche betrifft. Deshalb bietet er auch z.B. keine GFK-Teile mehr für den 850/1000 TC/R an, weil auch diese Teile in Italien inzwischen in grottenschlechter Qualität gefertigt und angeboten werden, ganz zu schweigen von den aus Kroatien stammenden Teilen, die alle von meinen GFK-Teilen kopiert worden sind. Inzwischen hat sich in der Szene die Erkenntnis durchgesetzt, diese Teile nicht mehr vorbehaltlos zu kaufen. Geiz ist zwar geil, aber in der Regel kaufen die Kameraden dann 2x. Ich habe in Padua auf der Messe einen Niederländer kennengelernt, der bei einem italienischen Kunststoffmatscher eine TC-Corsa-Frontschnauze in grausiger Qualität gekauft hat, aber eigentlich die etwas breitere TCR-Frontschnauze haben wollte (?!, der Fehler wird oft gemacht), sein frisch erworbenes Teil noch vor Ort in die Tonne getreten und bei mir ein passendes Teil über http://www.abarth-online.de bestellt hat.


    Der für mich produzierende deutsche GFK-Betrieb fertigt hauptsächlich nur das komplette PORSCHE-Programm, beginnend vom frühen 911 bis GT3 und Moby Dick, 914-924. Die Vermarktung der Teile erfolgt ausschließlich über den Fachhandel, die keinerlei Qualitätsmängel auch nur ansatzweise akzeptieren. Der von meinem Sohn dort für den Alfa Romeo TZ 2 initiierte Formenbau für die Komplettkarosserie hat fast 1 Jahr in Anspruch genommen und einen mittleren 5-stelligen Betrag verschlungen, In dieser Liga, wo für das fertige Auto ein hoher 6-stelliger Betrag aufgerufen wird, gibt es keine Kompromisse. Das lässt sich mit dem Anspruch für einen X-Racer nicht ganz vergleichen, aber was ich da oben auf den Fotos sehe, reicht um den Gasverbrauch zu minimieren.


    Gruss aus dem GFK-Dschungel

    Klaus


    Gruppe 5

    ABARTH Prototipo


    wie seinerzeit bei Zagato, nur besser und leichter

    Gesamtgewicht Karosserie 35 kg !!!

    the master and his work

  • Hier die versprochenen Fotos:

    So wurden die Türen geliefert.


    Meine Version hat kein „Inlay“ wie bei Dir, Ralf.


    Hier ist meine (provisorische) Scharnier-Konstruktion ersichtlich.


    Hier auch. Ich hab‘s dann verworfen und die orig. Blechtüren behalten. Mir gefiel die Lösung so nicht und ich habe das Projekt erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben…


    Die Passgenauigkeit war auch nur so mäßig. Das kann aber auch daran liegen, dass meine Rennmöhre auf der Fahrerseite mal einen Unfall hatte.


    Soweit dazu.


    Viele Grüsse

    Michael