Einspeisesteckdose gesucht

  • Hallo,

    nachdem mein 238er in diesem Monat frischen TÜV bekommen hat und ich mit viel Spaß schon mal ein paar Kilometer hinter mich gebracht habe, ist mir leider mein Wohnmobil-Einspeise-Steckdosen-Deckel zerbrochen.... deshalb jetzt hier die Frage ob noch jemand so einen Einspeise-Steckdose mit einem Außenmaß von 8x8 cm hat und die mir verkaufen würde ....

    Viele Grüße

    Dirk238

  • Zufällig gefunden, vielleicht sucht jemand noch so etwas für seinen Bus: https://www.just4camper.de/zub…ko-einbaubuchse-rg-352512

    Anleitung zum Selbstmord???????


    Was Du hier zeigst, ist eine normale Einbausteckdose für den Hausgebrauch.....

    So etwas geht gar nicht! - das einspeisende Gegenstück wäre hier dann ein Stecker, an dessen Kontaktstiften die Einspeisespannung von 220 Volt anliegt.


    Es gibt für Wohnwagen extra blaue CEE-Steckdosen mit 3 Kontaktstiften - angeschlossen wird dann über ein Kabel mit Buchsen-Stecker.


    Also für die Jüngeren unter uns:

    An dem Wohnwagen wird das weibliche Teil montiert, an das Zuleitungskabel das männliche Gegenstück.....


    ...und für die , welche im Biologie nicht aufgepasst haben einfach gesagt: Ach Gottchen, das beginnt ja beides mit "P"........


    oder, gugst Du einfach hier: https://camperstyle.de/cee-stecker/

  • Ja speedy, ich weiß, als ich das losgeschickt habe und mir das Bild nochmal angeschaut hatte, fiel mir das mit der "weiblichen" Steckdose auch auf.

    Fakt ist aber, das Dirk eine "männliche" Steckdose alter Bauart für seinen 238-er Camper sucht, also keine CEE-Dose. Das Problem ist nämlich, das Du die CEE-Dosen nur mit einer Vergrößerung des Lochs im Blech installieren kannst und im Innenraum auch weiter mit dem Teil hereinragst.

  • Ja speedy, ich weiß, als ich das losgeschickt habe und mir das Bild nochmal angeschaut hatte, fiel mir das mit der "weiblichen" Steckdose auch auf.

    Fakt ist aber, das Dirk eine "männliche" Steckdose alter Bauart für seinen 238-er Camper sucht, also keine CEE-Dose. Das Problem ist nämlich, das Du die CEE-Dosen nur mit einer Vergrößerung des Lochs im Blech installieren kannst und im Innenraum auch weiter mit dem Teil hereinragst.

    In der Tat, jetzt wo ich das Thema aufgreife stelle ich fest, dass es so etwas praktisch gar nicht mehr auf dem Markt gibt. Ich hab zwar gut 30 Jahre in der Elektrotechnik gearbeitet- Motoren waren früher nur mein Hobby - aber jetzt fällt mir dieses Problem erstmals auf!

    Änliche Buchsen gibt es noch, z. B. an Elektro-Gartengeräten. Vielleicht lässt sich so etwas unter Verwend-ung einer UP - FR Steckdosen-blende anfertigen. Ich würde mal in einen Baumarkt gehen und im Gartenbereich Rasenmäheranschlussbuchsen anschauen und dann in die E-Abteilung zu den Einbausteckdosenblenden weitergehen.

    Alternativ wäre ein Gummikabel mit Stecker, welches durch eine FR/UP -Abdeckklappe an der Seitenwand aussen verdeckt wird.

  • Ich hatte bei einem Konvolut das ich erworben habe, eine Steckdose dabei, die ich jetzt eingebaut habe. Das Besondere an diesen Steckdosen ist, dass sie an jedem Kontakt noch eine Sicherung im Inneren besitzen was bei evtl. Feuchtigkeitseintrag ja auch sinnvoll ist... Also eine Buchse vom Elektrorasenmäher würde ich dort eher nicht verbauen..

    Trotzdem Allen vielen Dank für die Tips und Hinweise.

    Viele Grüße

    Dirk238

  • ....... Das Besondere an diesen Steckdosen ist, dass sie an jedem Kontakt noch eine Sicherung im Inneren besitzen was bei evtl. Feuchtigkeitseintrag ja auch sinnvoll ist........

    Die Einspeisesteckdosen für WoMo's und Wohnwagen haben immer 2 Sicherungen die miteinander mechanisch verbunden sind,

    Wenn im Normalfall die Sicherung rausfliegt und zufällig der Schukostecker um 180 Grad gedreht angesteckt ist wäre der Nullleiter getrennt und auf der Phase immer noch Spannung. Das könnte gefährlich werden.

    Darum die beiden verbundenen Sicherungen damit sichergestellt ist das auf jeden Fall der Stromkreis getrennt ist,

    Gruß Peter

  • Die Einspeisesteckdosen für WoMo's und Wohnwagen haben immer 2 Sicherungen die miteinander mechanisch verbunden sind...

    Das mag für "modernere" Wohnmobile und Wohnwagen gelten, es gibt sogar eine relativ neue DIN VDE 0100-721 dazu, aber in den älteren Schätzchen findet man so etwas seltener oder gar nicht.

    Beispielsweise in unserem Bus, Baujahr 1980 - Original Weinsbergausbau, habe ich keine Sicherung gefunden und ich habe ihn momentan wegen Lackierungsarbeiten auseinander genommen - ich werde allerdings einen Fi-Schutzschalter nachrüsten, da ich die Verkabelung eh neu machen will.