Ronny und sein Brisco aus Zürich

• Hallo zusammen,

ich bin Ronny aus Zürich und bin schon seit gut zwei Jahren stolzer Besitzer eines Fiat 238 B1 (1982). Dieses Forum habe ich aber erst jetzt entdeckt! Darum erstmal ein freundliches "Hoi Zäme" von mir!

Es handelt sich um einen Briscola GL von Elnagh, darum heisst der Gute auch einfach "Brisco". Der Ausbau ist weitestgehend original und abgesehen von der Heizung funktioniert auch alles. Letzten Herbst hat beim Warmwasser machen der Kunststoffregler angefangen zu schmoren. Zum Glück sass ich gleich daneben und habe es gerochen. Das Teil verwende ich bestimmt nicht mehr. Ich habe mir aber eine gebrauchte Truma Combi geholt, die noch eingebaut werden soll.

Ausserdem war die originale Dachluke undicht und hat Wasser ins Holz der Dachkonstruktion gezogen. Habe das Dach repariert und gleich ein Midi-Heki längs eingebaut.

Bisher habe ich zum Glück noch kaum technische Probleme gehabt. Die meisten Sachen konnte ich selber reparieren und sonst hilft mir freundlicherweise der Vorbesitzer. Der hat noch 3-4 weitere rumstehen und kennt jede Schraube von dem Wagen;)

Aktuell hab ich zwar ein kleines Problem, dass ich nicht volltanken kann, sonst läuft das irgendwie über. Ich lasse aktuell nur noch max. 20 Liter aufs Mal rein und hab immer einen vollen Reservekanister dabei.

Ausserdem hängt die Tanknadel seit einer Woche immer in der Reserve und die Lampe leuchtet ständig auf. Habe da im Forum schon ein paar Vorschläge gesehen und schaue mir das nächste Woche mal an.

Ich habe dem Wagen noch ein paar Upgrades verpasst:

• 100W Solarpanel (aufgeklebt) mit Victron MPPT Laderegler
    • 100Ah Aufbaubatterie (dazu das Originalfach vergrössert)
    • BM1 Batteriecomputer mit Shunt
    • Dometic Midi-Heki 700x500 (längs verbaut)

Ausserdem plane ich noch folgende Ein- / Umbauten

• Truma Combi 4
    • neuer Wassertank und Leitungen
    • evtl. auch mal neue Abwassertanks

Gerne wäre ich auch Mitglied in der 238er Whatsapp Gruppe und ich hoffe, es gibt bald mal ein Treffen. Da wäre ich auch gern dabei

Gruzzz und ein schönes Wochenende

Ronny

Link zur Gallerie

• RonnyRenner.tez

Changed the title of the thread from “Ronny und Brisco aus Zürich” to “Ronny und sein Brisco aus Zürich”.
  • Gerade nach Bildern gefragt und schon hier gefunden.

Sieht auch schick aus.

Mit dem Solarsystem warst Du aber sparsam... ;) Da geht noch was... 8)

• Hallo Ronny,

wegen den Problemen mit dem Tank und der Tankuhr, mach doch bitte, wegen der Übersichtlichkeit, ein neues Thema im Bereich Fiat 238 auf. Dann sind solche fahrzeugspezifische Themen besser zufinden.

Grüsse, Hans-Georg

A presto, amici

• Hallo Ronny,

hast Du die Ursache für die Undichtigkeit gefunden?

Um die undichte Stelle zu finden hilft in der Regel nur ein Ausbau des Tanks. Ich vermute mal, das die "Nähte" des Tanks durch Rost nich tmehr ganz dicht sind.

Weitere Stellen können die Dichtung vom Geber der Tankuhr und das Gummi des tankeinfüllstutzen sein, das wäre aber dann nicht ganz so schlimm.

Falls der Tank selber das Problem ist, gibt es hier vielleicht den Ersatz: https://www.ebay.it/itm/254976…c5434b:g:24YAAOSwXR9gm6oV

Grüsse, Hans-Georg

A presto, amici

• Hallo Ronny,

oder Du holst Dir den passenden Schlauch bei Augustin: https://augustin-group.de/catalogsearch/result/?q=4061661

Grüsse, Hans-Georg

Ist der Schlauch echt nur so kurz wie auf dem Bild?

Ich brauch mindestens so 40cm. Der von Twinfox sieht mir eigentlich ganz gut aus.

Ich muss nur noch den Durchmesser nachmessen (gehe aber von den 60mm aus deinem Link aus)

Gruss

Ronny

• Was man nicht vergessen darf ist das bei unseren Aufbauten der Tankstutzen weiter aussen sitzt als am Standardbus.

Genau deswegen ist meiner auch nach unten gerichtet, was das tanken nahezu unmöglich und vor allem zu einem nervigen Geduldsspiel macht.

Dashalb interessiert mich der originale Schlauch gar nicht, sondern eine flexible und längere Alternative.

An meinem VS wurde der Schlauch schon mal erneuert, vermutlich mit einem Serienteil, denn ich kann mir nicht vorstellen das der Tankstutzen seit 40 Jahren so unpraktikabel sitzt.

• Was man nicht vergessen darf ist das bei unseren Aufbauten der Tankstutzen weiter aussen sitzt als am Standardbus...

Okay, daß das Gummistück anders sein könnte, als bei den "normalen" 238-ern habe ich nicht bedacht. Dann ist die flexibele Variante wohl doch besser geeignet, weil das Originalteil wohl nur sehr schwer zu bekommen sein wird.

Grüsse, Hans-Georg

A presto, amici