Fiat 850 Limousine. Motorgeräusch reduzieren

  • Moin.


    Ich würde gerne die Innengeräusche im Wagen reduzieren.

    Der Motor ist drinnen doch sehr laut zu hören.

    Wie habt ihr den Innenraum ausgekleidet? Dämmatten oder Dämmvlies?

    Oder sind die Bleche der Karosserie immer ohbe Dämmstoff bei den Modellen.

    Würde mich freuen etwas mehr über den Aufbau zu lernen.

    Gruß Torsten :)

  • Moin,


    habe zuerst die nackte Karosserie nach der Restaurierung gefahren...


    Habe dann doch Bodenbleche und Motorrückwand gedämmt...


    Habe alles bei Isoproq - Ralf Krecht gekauft - top Beratung, top Material...


    Halt leider nicht das günstigste Material, aber wollte mich später nicht ärgern wenn das Material sich schnell wieder löst oder nicht das gewünschte Ergebnis bringt...


    Der Ralf Krecht steht auch auf Messen, äh - stand auf Messen mit Mustern und guter Beratung...


    Es gibt bestimmt genug Anbieter, aber bin mit Isoproq echt zufrieden...


    Obwohl ganz leise ist der eigene Fiat auch nicht geworden, aber erträglicher und etwas Geräuschkulisse suggerieren wesentlich mehr Speed...


    Auch wenn die E- Biker schneller davon ziehen...

  • Supe. Danke an Euch. Ja der Wagen ist momentan komplett ohne Dämmung. Auf langen Stecken zu laut. Werde dann auch mal die Hutablage und Rückwand der Sitzbank mit Dämmmatten auskleiden.

    Sonst ist der Klang ja schon geil und soll auch weiter zu hören sein.

    Werde mich melden was es gebracht hat.

    Werde da mal vorher messen wie viel Dezibel im Auto sind und danach

    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,

    mit den PE-Spezialplatten von IsoproQ habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Zu empfehlen sind in jedem Fall die 20 mm dicken (dünnere bringen zu wenig als dB-Killer) selbstklebenden Platten (1x2 m), Art.-Nr. 133320, aus denen man sich passende Stücke nach angefertigten Schablonen schneiden kann. Das Haftvermögen ist nach dem Abziehen der Schutzfolie beachtlich. Passt und sitz, kein zurück. Bei der 850 Limo würde ich mal die Rückleuchten ausbauen und dann den Leerraum über den Radkästen (hoffentlich bekommst du dort keinen Rost-Schrecken) mit Schaumstoffblöcken ausstopfen, damit die Schallquelle dort nicht ungehindert nach vorne dringen kann.


    Zu empfehlen ist in jedem Fall auch die Kontrolle der beiden Getriebeaufhängungen und der Motoraufhängung mit Drehmomentstütze. Die dort vorhandenen Gummis erleiden nach 50 Jahren gerne den Gummitod, d.h., diese sind total verhärtet oder abgesackt und liegen gegen Karosserieteile an, was bei bestimmten kritischen Motordrehzahlen (jeder Fahrzeugkonstrukteur kennt dieses Problem und versucht es schnell zu durcheilen) zu unangenehmen Drehschwingungen im Karosseriekörper führen kann. Beachten sollte man beim 850er unbedingt das Vorhandensein und damit die Funktion der Rückholfederfeder des Schaltrohres. Diese Feder wird gerne wegen ihrer kniffeligen Einbaulage übersehen oder nicht wieder eingebaut, was zu unangenehmen Drehschwingungen im Mitteltunnel führen kann.


    Freundliche Grüße aus dem dB-Dschungel

    ABARTH-Klaus


    Bei unserem damaligen 850-Limo-Renner haben wir natürlich alles Dämmmaterial verb(r)annt ||

  • Moin.


    Nun habe ich einige Daten gesammelt.


    Ohne Dämmung wie er war und dann dahinter mit Dämmung .


    Standgeräusch 75 / 70 dzb

    Bei 60 kmh 81/76

    80kmh 82/77

    100kmh 83/ 80


    Hat sich richtig gelohnt. Nun sind angenehme Gespräche möglich 😂


    Habe von vorne bis hinten alles mit den silbernen/ schwarzen Dämmmatten ausgekleidet.


    Zusätzlich die Hutablage und Rückbank mit dickem Vlies/selbstklebend eingepackt.


    Hinten die Hohlräume hinter den Verkleidungen mit Dämmung gefüllt.


    Als nächstes werden die beiden Türen gedämmt dann sollte es reichen. Bin aber so schon voll zufrieden.


    Gruß Torsten :thumbup:

  • Super Torsten


    Es ist immer schön ein Feed-Back zu lesen über den Verlauf ...

    Immer wieder lobenswert!


    Gruss

    Autolux

  • Für hinten

    Noico Schwarz 2 mm 3.4 qm Selbstklebende Alubutyl Anti Dröhnmatte / Amazon

    Hinten Ablage, Rückbank und Seitenwände

    4 x selbstklebendes Dämmvlies Fahrzeug Dämmung 2,4m²

    /von ebay



    Für vorne :

    1 x 4m Rolle Alubutyl AUTO Kfz Dämmung Anti Dröhnmatte silber /ebay