Beiträge von juesch

    Die 65er Kolben sind dann vmtl. vom 850.

    Der hat jedoch die Kolbenbolzen im Pleuel eingeschrumpft - also keine Kolbenbolzensicherungsringe in den Kolben.

    dann brauchst Du wahrscheinlich die 850er Pleuel.

    Gruß

    JS

    Hallo Klaus,

    vielen Dank für Deine Erläuterungen - da war vieles auch für mich interessant!

    Grüße

    Jürgen


    PS: ich habe die Kühler-Luftöffnung ungeregelt (Gewindestange), da ich einen spanischen Kühler fahre (er hat keine Möglichkeit zum Anschluss des Stell-Zylinders vom Fiat 600). Im Sommer voll offen, im Frühjahr und Herbst etwas mehr geschlossen.

    Hallo Rudi,

    die Frage ist , warum brauchst Du das Ausgleichsgefäß.

    Vor einigen Jahren bin ich genauso vorgegangen. Habe mir einen Behälter eingebaut um das Kühlwasser, das bei Überhitzung aus dem kleinen Schlauch austritt, wieder aufzufangen.

    Aber die Ursache war ein zugekalkter, verdreckter Kühler.

    Ich habe einen neuen Kühler gekauft und das Problem war gelöst. Reparatur geht auch - kostet kaum weniger.

    Leider war ich 400€ ärmer - aber es hat sich gelohnt. Seither überhitzt der Motor auch bei Sommerhitze nicht mehr.

    Einen Kühlerdeckel für den Originalkühler hätte ich übrig, falls Du einen brauchst.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Klaus,

    ja, wenn ich das vorher gewusst hätte..

    Trotzdem habe ich mir in den letzten Jahren so einen ähnlichen Motor aus einem 770er gebaut. Ich habe mir die Nocke umschleifen lassen auf 20/52-52/20 und den Nockenhub auf 5,7 mm => 8mm Ventilhub . Die Verdichtung habe ich auf 8,3-8,4 angehoben. Den Vergaser habe ich vom 850 und den Seat especial Auspufftopf.

    Den Fächerkrümmer habe ich, aber noch nicht montiert. Statt dessen einen 850er Gusskrümmer mit dickem Rohr zum Schalldämpfer.

    Wo kriegt man das angesprochene Tachogehäuse her - oder reicht nur das Zifferblatt?

    Jetzt zeigt bei Vollgas die Nadel nach unten.

    Vielen Dank für`s Erleuchten.

    Grüße

    Jürgen

    Hallo Klaus, Hallo Uwe,

    eure Mitteilungen haben mir sehr geholfen.


    #1 Prüfspiel

    Klaus Du hast ja so recht,

    aber es hilft mir nicht: ich habe keinen Block wo wie Welle reinpasst, damit ich überhaupt was messen kann!

    Das Prüfspiel dient dazu, die sanft öffnende Rampe zu überbrücken, damit man überhaupt einen definierten Öffnungspunkt an der Meßuhr sieht.

    Denke, die ersten von Dir genannten Daten stimmen ungefähr mit denen des Spaniers überein.


    # die genannten Steuerzeiten stammen von meinem Spanischen Verkäufer.

    Er hat behauptet die Nocke wäre in einem SEAT 600 L Especial drin gewesen, den es ab 1972 mit 30 PS in Spanien gab - der Fiat 600 D hatte nur 25 DIN-PS.

    Nach dieser Nockenwelle habe ich schon seit Jahren gesucht.

    Uwe könnte recht haben, denn der Spanier meinte auch, die Steuerzeiten stimmen mit dem ersten SEAT 127 überein.


    #den Nockenhub habe ich mit dem Messchieber gemessen - meine Augen sind auch nicht mehr die Besten. Deshalb habe ich nach Werksangaben gesucht.

    Vielen Dank Uwe , Deine Angaben von der Kopie i. Handbuch bzgl. Hub 5,6 müssen wohl stimmen.


    # Somit sehe ich klarer und glaube , dass das Rätsel gelöst ist:

    Vermutlich hatte entweder der Spanische Block v. 600 especial ein anderes Mittellager ab Werk oder es hat dort schon jemand den Lagersitz aufgespindelt (Tuning mit 127er Nocke) . Beides scheint denkbar - der Especial ist sehr selten.


    Vielen Dank Euch allen!


    Jetzt kann ich entweder die Nocke für einen FIAT 127 an den Mann bringen oder mir überlegen ob ich einen Betrieb finde, der das Mittellager abdreht und auf Maß schleift (der Nocken geht durchs kleine Lager). Die Welle wird anschließend sowieso plasmasnitriert.

    Aber ob das preislich günstiger kommt , als Ausspindeln glaub ich nicht. 2 Stunden sind das mindeste - da ist man schon bei 300€.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo 127er Spezialisten,

    Hat jemand eine Tabelle der verschiedenen Nockenwellen der frühen 127 mit

    Steuerzeiten und Nockenhub ?

    Ich habe hier eine Nocke mit den angeblichen Steuerzeiten 25/51°- 64/12° (evlt. vom SEAT 127)

    Nockenhub 5,8 mm, das Mittellager hat ca. 43 mm Durchmesser, ein Nocken für die Benzinpumpe ist vorhanden.

    Hätte für einen SEAT 600 sein sollen - passt jedoch nicht.

    Vmtl. hat mich der Verkäufer betrogen und ich wäre die Nocke gerne wieder los.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Besser ist es, das Standlicht in die Scheinwerfer zu verlegen, wie es bei den deutschen Erstzulassungen war.

    Auch richtig.

    Ich habe z.B. ein Auto, wo im Brief eingetragen ist: Blinker weiss. Es hatte nie Scheinwerfer mit Standlicht. Es gab auch nie Beanstandungen beim TÜV.

    Dennoch habe ich aus Sicherheitsgründen auf die LED Birnen umgerüstet, damit der Blinker orange ist.

    Auch damit bin ich schon durch die HU gekommen ohne Probleme .

    Wenn ich den Reflektor im Scheinwerfer anbohre um Standlichtfassungen anzu bringen, ist das auch nicht legaler, als die LED, aber die kann ich wenigstens wieder gegen eine Glühlampe tauschen.


    Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

    Habt Ihr einen Anbieter, den Ihr empfehlen könnt? Bisher alles bei Ricambi oder Gerstl bestellt...

    Hallo Frank,

    ich kaufe auch bei Holtmann+Niedergerke (https://www.fiatparts.de/), sowie FD-Ricambi Holland (https://www.fdricambi.com).

    Warnblinker brauchst Du unbedingt. Leuchten mit ital. Kennzeichnung werden akzeptiert. Blinker/Standlicht vorne: hier habe ich eine chin. LED-Lampe eingebaut, damit Standlicht weiss und Blinker orange ist. BAY 15 d dual color.

    Hätte evlt. auch noch 2 neue Scheinwerfer vorne (mit Standlicht) für das 63er Baujahr.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Valerio,

    eine Adresse kann ich Dir empfehlen:

    Lorenz Bauer in Nürnberg (http://www.bamotec.de)

    Hier kannst Du unter Anleitung Deinen Motor selbst in Ihrer Werkstatt aufbauen.

    Bei Bedarf sogar auf den Prüstand.

    viele Grüße

    Jürgen


    PS: seine Lehrgänge in Motorenbau sind zu empfehlen. Damit vermeidet man die in den obigen Beiträgen beschiebenen Fehler!

    Statt Ölkühler kann man auch die Abarthölwanne aus Alu anbauen.


    Literatur:

    "Praxishandbuch Vierzylindermotoren " von Des Hamill. Wenn Du das, was das Buch beschreibt in die Tat umsetzt, läuft Dein Motor sicher!

    Das werden wohl die für Kupplung / Bremse sein, aber gibts irgendwo einen Gummi fürs Gas?

    Hallo Frank,

    diese Pedaldicht- Gummis habe ich auch montiert - die nachgefertigten (H&N) haben aber schon nach 1 Jahr Risse - sind bald wieder kaputt. Ich werde mir selbst was billigeres aus Gummiplatten bauen. Das von Abarth-Klaus angesprochene Blech ist sehr wichtig.

    Es hält eine Menge Dreck und Feuchtigkeit ab. Unbedingt montieren! Ein Tscheche annociert diese ab und zu bei Ebay für ca. 80-90€ nachgefertigt.

    Bis ich eines kaufen konnte habe ich mir ein Alu-Blech abgekantet und als Interimslösung druntergeschraubt - besser als nix.

    Am Gaszug ist bei meinem Auto irgendein Gummibalg drin - dichtet nicht mehr so gut wegen des Alters. Ob`s da was neues gibt weiss ich nicht.

    Das Wunschfahrzeug sollte bereits vollständig restauriert sein. Zuvor möchte ich mich aber eingehend (am liebsten beim Fachmann oder bei der Fachfrau) informieren. Ich habe mich noch nicht auf den genauen Typ (600/850) festgelegt.

    Hallo Gorch,

    850 und 600 D ist aber ein ziemlicher Unterschied!

    z.b. in der Motorleistung.Nur 25 PS oder 34/37PS , bis 40-50 PS beim Coupe.

    Die Karosserie ist Geschmacksache - die Bodengruppe ist ähnlich.


    Beim 600 D gibt es noch viele Teile in Italien oder kroatien, auch in Spanien.

    Sprachkenntnisse erforderlich oder mit Google-Übersetzer ordern.


    Es gibt einen Fiat 600 Club und auch einen 850er Forum. Einfach mal googeln.

    Dort werden Sie geholfen.

    Grüße

    Jürgen

    Hallo Speedy,

    sehr interessant, was Du schreibst.

    Werde auf jeden Fall einen besseren Verteiler einbauen (ist inzwischen fertig), wo die Verteilerwelle o.k. ist.

    Beim 600 D ist ist der statische Zündzeitpunkt 10° v. OT - lt. Handbuch (Verdicht. 7,5:1).


    Am Motorblock habe ich auch geplant (vielleicht zu wenig, ja). Man könnte am Block noch 0,4 mm abnehmen.


    Bohrungen im Nockenwellenrad wurden neu gesetzt, damit das Nockencenter 105°n.OT ist. Dadurch ergibt sich ein leichter Versatz zum Antriebszahnrad des Verteilers.


    Mit der erreichten Motorleistung bin ich schon beinahe zufrieden. Soll ja schließlich kein Renner werden.

    Grüße

    Jürgen

    Hier empfehle ich mit der Grundeinstellung des Verteilers zu spielen. Evtl. etwas mehr Vorzündung zu geben - gerade so viel, dass kein Beschleunigungsklingeln auftritt. Dann könnte sich das Ansprechverhalten verbessern.

    Dein Rat traf voll ins Schwarze: Verteiler auf max. Vorzündung gestellt und schon läuft er wie er soll, zieht die Drehzahl schön sauber hoch.

    Denke das kommt davon, dass beim Nockenschleifen sich das Nockencenter um 5°NW verschoben hat.

    Auf jeden Fall ist mehr Frühzündung positiv im Bereich zw. 2000 und 3000 upm. Darüber stellt der Unterdruckversteller sowieso auf Früh.

    Immerhin läuft er (kurzeitig) auf der Ebene nun 120 km/h (Tacho).

    Gruß

    Jürgen