Tüfabnahme bei 1500ccm und 36er DCNF

  • Hallo zusammen


    In meinen 128 3P habe ich einen 1500ccm Motor aus dem Ritmo mit 2 Doppelvergasern (36 DCNF) kombiniert. Jetzt frage ich mich, ob ich für die Abnahme beim Tüf noch andere Dinge ändern muß (z.B. Bremsen). :? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    frag mal bei SAT Autotechnik in Euskirchen nach. Da bekommst Du das eingetragen, wo sie dir woanders schon die Plakette abkratzen! Ist auch kein maggel TÃœV, da Einzelabnahme, aber mitunter auch nicht ganz billig.


    Lars hatte mit seinem A112 mit 4 Kanal Kopf usw keine Probleme!


    Gruß
    Oliver

  • uff, SAT!
    die tragen wirklich alles ein, lassen sich auch fürstlich bezahlen. zweifel aber oft an die richtigkeit der eintragungen. und da ist der hacken:


    der ingenieur muß nach den gesetzlichen vorgaben und seinem fachlichem wissen eintragen. trägt er dir nun irgendwas haarsträubendes ein (bei nem motor mit historie dürften aber keine probleme auftreten) ist eigentlich die eintragung ungültig. stellt die polizei fest das dies nicht dem angewandten gesetz entspricht, könne die dir das wieder austragen + bussgeld auferlegen. wenns dumm kommt kann auch noch an ort und stelle stillgelegt werden.


    Prüfer die für nen 100 mehr ihren stempel draufknallen und dann ihr nummer verwischen sind meines erachtens nicht sehr seriös und man(n) zieht den kürzeren.


    war nun mal meine meinung zu "gefälligkeitseintragungen" nicht explizit auf die Fa. SAT gemünzt........


    ciao chriss

  • Die Polizei kann bei der Eintragung nichts machen ,denn die sind keine Sachverständigen!
    Die können lediglich die Eintragung mit dem Fahrzeug vergleichen. Bei Zweifeln können sie das Fahrzeug bein TÃœV vorführen lassen. Da aber hier eine Einzelabnahme vorgenommen wird, ist das ganze ziemlich wasserdicht. Und der Motor ist ja auch nicht so wild! Bedenken hätte ich eher bei heraustehenden Rädern, die an der Karosse schleifen. Der TÃœV man ist halt der mit dem Sachverstand.

  • Mit den Bremsen beim 3p gibt es an und für sich keine Problem. Besser wären natürlich die Uno Turbo Bremsen vorne, man will ja die Beschleunigung auch wieder runterkriegen. Probleme machen wahrscheinlich eher die Zugstreben, wenn du die Aufnahme an der vorderen Quertraverse nicht verstärkt hast werden sie sich irgendwann verabschieden also ohne vorwarnung herausreissen.

  • Hallo


    Das Problem mit den Zugsteben hatte ich schon bei dem Vorgänger (auch ein 3P). Vor langer Zeit habe ich mir auch schon Gedanken über eine zusätzliche Verstrebung gemacht. Man könnte von einer Querlenkerabstützung zwei Streben nach vorne zu den Befestigungen der Zugstreben führen (ist aber bis jetzt nur ein Gedankenspiel). Hat von euch schon jemand die vordere Quertraverse verstärkt? Wenn ja wie?


    Gruß
    Thomas