Fiat 128 Coupe Racing-Ausbau

  • Moin, streitet mal nicht. Italo-freak hat Recht, wenn man von einem Wettbewerbsfähigen Fahrzeug spricht, dass vorne mitfahren will. Das Problem ist dann immer noch der Fahrer. Da ich mich mittlerweile im Rennsport gut einschätzen kann weiß ich, dass ich gar nicht mehr die Eier habe, um vorn mitzufahren. Aus diesem Grund habe ich auch kein Problem mit Kompromissen, auch wenn das für echte Rennsportler fragwürdig erscheint. Im Rennen war mein Gegner immer nur der Fahrer vor mir. Egal ob es um Platz 4 oder 5 geht oder um den letzten und vorletzten Platz ;)


    zippo, ja, so in der Art ist mein Ziel. Und wenn ich alles fertig habe, werde ich vermutlich sagen Bullshit. Ich will es jetzt doch kompromisslos :thumbup: Das ist doch das Schöne an dem Hobby.

    • Offizieller Beitrag

    Zuviele Fragezeichen auf der Tastatur?

    Selbstverständlich ist alles Eingetragen mit HU und der Panda Straßenzugelassen ganz ohne KFP.

    Genau wie 1000 andere Rallye Autos in Deutschland auch.

    Das Lesen meines Scheines würde dich sicher nicht weiterbringen solange du meine Beiträge nicht verstehst.

    Eintragungen sind ganz einfach, Spielregeln lesen und verstehen, Umbauten sauber Dokumentieren und ausführen und VORHER mit einem Sachverständigen abklären!!!

    Dann klappt es auch mit der Eintragung ?

    Beispiele gibt es hier im Forum genug dafür.

    Siehe Enzo oder Mitte.


    Gruß Zippo

  • zippo, so sieht es aus. Die Prüfer haben einigen Spielraum. Ausschlaggebend ist wie sauber man die Arbeiten dokumentiert und welche Erfahrungen die Prüfer haben. Grundsätzlich ist alles möglich, im Regelfall eher eine Preisfrage, denn Gutachten kosten Geld. Deswegen ja auch von mir der Ansatz, was lässt sich realistisch umsetzen und welche Infos helfen notfalls auch dem Prüfer weiter. ;)

  • Sooo wird das natürlich nix.

    Du musst dir schon vorher jemanden suchen der da Kompetenz und Lust hat.

    Guten Morgen!


    ...... Kompetenz und Lust..... das ist die Richtige Aussage!


    Ich war vorletztes Jahr bei einem Prüfer mit meinem A112 und wollte mal nachfragen ob es für die montierte Rad- Reifenkombination auf meinem A112 eine Möglichkeit gibt eine Eintragung zu bekommen.

    ATS 7x13 mit 175-50-13 Yokohama Semi ohne Verbreiterung!

    Er hat sich die Sache angeschaut und mit den von mir mitgebrachten Unterlagen verglichen. Hat mich auf 2 grenzwertige, aber vertretbare Dinge hingewiesen und zu meinem Erstaunen gleich die Abnahme gemacht!


    So kann es auch gehen!


    Es gibt also auch 'Sachverständige' mit Sachverstand und Lust dazu! :thumbup:

  • Langsam, ich glaube hier läuft etwas schief. Der Impi möchte auf gar keinen Fall ein homologiertes Auto aufbauen, sondern nur ein Spaßauto. Hätte er vorgehabt , sich einen solchen Renner aufzubauen, hätte es von Anfang an anders laufen müssen.

    Anstelle der Brutzelbude ein perfekt nachgeschweißtes und verstärktes, mit einer Zelle versehendes " Häuschen " Desweiteren eben nur homologierte Teile. Er will aber ein Auto zum Spaß haben, was nicht teuer ist und auch keinen Anspruch auf ein perfektes Rennauto hat. Er will außerdem seine Erfahrungen beim Schrauben machen. Aber ich gebe italo-freak vollkommen recht, um diese Eintragungen zu bekommen ,kennt man mal eben nicht irgendeinen Prüfer. Das ist leider auch hier im Forum etwas, was ich schon öfter angesprochen habe. Immer wieder gibt es Schreiber, die dann sagen, such dir einen anderen Prüfer, bei mir ist es auch eingetragen. Und da bin ich wieder bei italo-freak , wenn das so legal ist, warum gibt derjenige seine Prüfstelle nicht für die anderen preis ? Ich gehe mal davon aus,daß derjenige, der ebenfalls diesen Umbau macht, auch weiß was er tut und perfekte Arbeit abliefert. Ehrlich gesagt, ich verstehe die Fragerei von impi auch nicht ganz, er weiß doch,daß es in diesem Forum Experten gibt, die genau wissen wie und was gemacht werden kann um eine reguläre Zulassung zu bekommen. Die kann er doch anschreiben und sich damit eine Menge Lehrgeld ersparen.

  • nullzwo, Du hast sehr gut zusammengefasst, auf welchem Weg ich mich befinde. Bleibt noch zu klären warum ich hier verschiede Fragen stelle.


    Wie Du bei den Diskussionen siehst, gibt es nicht einfach nur schwarz oder weiß. Es gib viele unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen. Genau dieser bunte mix interessiert mich, denn er eröffnet manchmal ganz neue Lösungsansätze.


    Und Experte hin oder her. Gerade wenn es um den TÜV geht, ist immer der Prüfer ausschlaggebend, da wir uns in Bereichen bewegen, in dem vieles kann, aber nicht muss angesagt ist. Ich habe das Glück, dass vor Ort ein Prüfer ist, der speziell für den Rennsport eine Ausbildung hat und auch selber aktiv in der Szene ist. Solche Prüfer gibt es aber überall. Man braucht eigentlich nur beim TÜV vor Ort nachfragen, wer da zuständig ist, nimmt zu dem Kontakt auf und klärt was Sache ist. So war es bei mir. In der Tat, wollte er manchmal Vorlagen haben, wo hier im Forum schnell gesagt wurde: "Such Dir einen anderen Prüfer". Das habe ich nicht gemacht, sondern einfach mit eurer Hilfe die erforderlichen Unterlagen gesammelt. Und siehe da, anschließend ging alles ganz einfach.


    Und wenn es um einen Renneinsatz geht, gibt es doch auch viele verschiedene Möglichkeiten, mit ganz unterschiedlichen Bedingungen. Und auch hier kann man sich doch auch Stück für Stück weiterentwickeln. Klar, wer das Geld hat, stellt sich einfach schnell ein homologiertes, nach allen Regeln der Kunst gebautes, Rennfahrzeug auf den Hof. Ich wette aber, dass 90% weder das nötige Geld hat, noch wissen welche Rennveranstaltungen überhaupt in Frage kommen und an was man Spaß hat. Auch das ist eine Entwicklung die man Stück für Stück geht. Das sind zumindest meine Erfahrungen aus dem Motoradrennsport (für den mir aber mittlerweile echt die Eier fehlen ;)).


    Also schreibt bitte weiterhin eure Erfahrung und Ideen. Ich finde das spannend und ich glaube ich bin damit auch sicher nicht alleine :thumbup:

  • Siehsde Impi, schöners Thema !!! Stimmt !!! Langsam kommen wir wieder ins alte Forum zurück. Sorry, mussde sein !


    Also beschließen wir mal das du ein Autobauen möchtest das eine richtige Zulassung bekommen soll !!?? Das dann für den Straßenverkehr, ganz normal mit den Umbauten (ohne den Prüfer zu bestechen) zugelassen wird ?

    Ist das so ??? Denk an deinen normalen Versicherungsschutz !!!!! Fragt sich wieder welche Veranstaltungen du fahren willst.


    Alles andere , also ohne Zulassung ist ein ganz anderes Thema. Solltest du auch einen neuen Thread aufmachen denke ich. Darauf bin ich gespannt. Da lernen wir alle bestimmt was (ich garantiert auch).



    Und Freunde zum Thema Eintragungen.....

    Lasst das doch immer mit den Thema. Als wenn das alles so einfach wäre ! Unsere, ich sage mal, NEULINGE lesen das u. denken es wäre so einfach. Bauen dann munter drauf los und hauen die Dinger dann in die Tonne weil se nicht weiterkommen.

    Zu Prüfer brauch man immer einen guten Draht. Wer das nicht hat, braucht eigentlich nicht anfangen.

    Und sone pillepalle Räder Eintragung wäre ist hier gar kein Thema mehr. Guck schonmal nach der Achskonstruktion die er sich hier wünscht. Über PU-Buchsen will ich gar nicht schreiben.

    Wenn das nach eurer Meinung so einfach wäre, OK !

    Kommt vorbei u. holt den X ab. Wäre ja durch Beobachtung/Begutachtung des Prüfers kein Problem den heraus getrennten Unterboden der durch eine genietete Aluplatte ersetzt wurde, den komplett fehlenden Kofferraum hinten, die fehlende Kühlertraverse vorne, alle Kunstoffteile, komplettes Fahrwerk in Uniball usw. usw. eintragen zu lassen. Brauch ich dann nicht mit meiner Roten fahren.


    Gruß Ralf