Moin! ...und gleich mal die erste Frage
In meinem Millecento Bj.58 sollen laut Handbuch
marelli cw 225 n Zündkerzen verbaut werden.
Werche altanativen dazu gibt es?
Danke im voraus.
Gruß,Martin
Moin! ...und gleich mal die erste Frage
In meinem Millecento Bj.58 sollen laut Handbuch
marelli cw 225 n Zündkerzen verbaut werden.
Werche altanativen dazu gibt es?
Danke im voraus.
Gruß,Martin
Hallo Martin,
diese alte Marelli-Kerze wird m. E. auch im 500-er Bereich verwendet - dazu wird die die betreffende Fraktion hier sicherlich etwas beisteuern...
hallo martin,
hilft dir das hier weiter...
https://www.teilering.at/zuendkerze-ngk-b6hs/p-65828.html
in der letzten zeile steht die marelli "CW 225A" erwähnt.
vg chris
btw: ...mein aktuelles teileprogramm (ohne gewähr!) schmeißt mir einzig für den 1100er mit 39PS nur eine "BERU Ultra Z57" raus.(?)
Bei den alten PS-Angaben gab es oft einige kleinere Unterschiede, weil da oft die Daten anahnd der italienischen "Cuna-Norm" oder auch SAE PS angegeben wurden.
Die Unterschiede kamen durch andere Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftdruck) oder der Motoren (mit oder ohne Luftfilter bzw. Abgsanlage) zustande.
So kam z. B. der erste 127 in Italien auf 47 PS, während es in Deutschland 45 waren.
Zurück zum 1100:
Martin: Dein 59-er dürfte demnach dann den 1100-er mit 1089 ccm und 39 od. 40 PS haben.
Die 43 italiensichen "Cuna-PS" entsprechen dann etwa den 39 PS nach DIN, die Chris in der Liste gefunden hat - was steht dazu denn in Deinen Papieren?
Einen noch genaueren Aufschluss würde natürlich der Motor-Code Deines 1100ers geben.
Einen noch genaueren Aufschluss würde natürlich der Motor-Code Deines 1100ers geben.
...meine teileprogramm sagt für das oben erwähnte fahrzeug: typschlüsselnummer 4001 / 321 mit motor "101A.000"
(natürlich alles mit vorsicht zu geniessen)
das oben links dürfte wohl der motorcode sein? Oder ist der am Motor angeschlagen?
In den Papieren ist er mit 40 ps angegeben,und ist bj.58 mit selbstmörderischen Türen,ab bj.59 glaub ich kam die Umstellung auf normale Türen.
Hier mal ein Link zur Hauptseite von Beru...dort wird für den 1100 die "Z40" rausgeschmissen...
https://www.beruparts.de/find-…=7492&search_type=vehicle
Bei Deiner weiteren Suche nach anderen Kerzen kannst Du die o. g. ggf. als Muster übernehmen.
(ohne Gewähr)
...dann sind wir scheinbar auf dem richtigen dampfer!
vermutlich tagesaktuell - die "Z57" ersetzt die "Z40" ...wortlaut: Artikel ersetzt: A7, Z40, 14-7 A
oha, und dann nochmal mit nur Z57 gesucht (immer noch ohne gewähr), spuckt er mir auch 'ne "BOSCH 0 241 235 607" aus. ...und die laufen dann unter der direkten kerzenbezeichnung "W7AC"
ps: martin, bitte nicht durcheinanderbringen lassen
Im Handbuch steht: elektrodenabstand 0,5-0,6mm dann passt's ja?.
Vielen Dank euch!
Gruß,Martin
Danke,hab mir die von beru jetzt bestellt. Sobald die original Lima überholt wurde(Bürsten waren runter)werde ich berichten wie"Milli"läuft
So,
um's abzuschließen hab ich jetzt doch die NGK BPHR6HS Kerzen verbaut. Eben noch die überholte Lima eingebaut...milli surrt wieder.
Was mich wundert: wenn ich das multimeter bei laufendem Motor an die Batterie klemme habe ich ganz kurze abfälle auf teilweise 3volt. Ist das normal,oder macht das der Regler so? Ist alles original 12volt gleichstrom lima.
Dankeschön
das multimeter bei laufendem Motor an die Batterie klemme habe ich ganz kurze abfälle auf teilweise 3volt
das ist nicht wirklich "normal".
...aber vielleicht einfach der sache geschuldet, dass bei der überholung dann ggf. nicht die feinsten kohlen eingebaut wurden. wenn sonst alles läd' und die batterie voll wird, das ganze nochmal nach 200-500km prüfen, dann haben sich die dinger sicher eingeschliffen/angepasst.
vg chris
Wenn die Spannung direkt an der Batterie auf 3 V einbricht, dann ist die Batterie kaputt. Bei einem intakten Akku müssen hunderte von Ampere fließen um so etwas zu verursachen.
Ich tippe aber eher auf einen Messfehler. Hast du mit einem Digital-Multimeter gemessen oder mit einem Zeigerinstrument? Und wie lange dauert der Einbruch, eine Sekunde oder zehn Sekunden?
Moin,
ich hab mit einem"günstigen" digital multimeter an der Batterie gemessen. Der Einbruch dauert nicht mal eine Sekunde,und tritt etwa alle 5 Sekunden auf. Allerdings läd die Batterie,und beim fahren bemerkt man davon nix.
Gruß,Martin
Da tippe ich auf Wackelkontakt (beim Multimeter). Nimm mal ein anderes Messgerät, egal ob billig oder teuer.
Wenn der Motor aus ist,hab ich ja keine wackler. Dann kann es ja nicht am Messgerät liegen
Wenn die Spannung direkt an der Batterie auf 3 V einbricht, dann ist die Batterie kaputt. Bei einem intakten Akku müssen hunderte von Ampere fließen um so etwas zu verursachen.
...da ist auch was dran. selbst wenn die ladespannung weg bleibt sollte die batterie eigentlich als puffer dienen - ein defektes messgerät jetzt mal ausgeschlossen.
für den ruhigen nachtschlaf bleibt jetzt nur, die sache nach einigen kilometer nochmal zu checken, die batterie prüfen zu lassen (ggf. temporär gegen eine andere auszutauschen), und auch sämtliche kabelverbindungen & anschlüsse zu prüfen. sollte sich langfristig keine besserung einstellen, einfach mal den "lima-überholer" konsultieren.