Baut ihr eure Motoren samt Getriebe eigentlich komplett aufgebaut ein? Ich dachte ich lasse Lima, Wapu, Verteiler und Vergaser vorerst weg, damit die Einheit schlanker bleibt und ohne Anstoßen reingeht. Cooler wäre natürlich einen Komplett Motor einzubauen... ?
Wie baut ihre eure Motoren ein?
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Komplett von unten.
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Komplett von unten
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Wenn die Karosse aufgebockt ist geht es von unten zusammen mit dem Getriebe, ich habe dann aber keine Wapu oder Lima dran.
Sonst ecken die gerne mal an und das gibt dann Macken.
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Hatte beim Ausbau auch die Wapu und die Lima weg. Ging so berührungslos fast ohne kippen. Werde ich beim Einbau wohl auch so machen.
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In meiner Garage liegt die Schmiergrube längs, darüber quer die Laufkatze mit Flaschenzug und Positionierer.
Ablauf: Antrieb in die Schmiergrube ablassen, Auto darüberschieben, Antrieb hochziehen und dabei wenn nötig Auto, Flaschenzug sowie Positionierer passend verstellen.
Hat mit Lima und Wasserpumpe Stress-und Kratzerfrei funktioniert.
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Ich habe keine Grube, aber eine Seilwinde. Also ziehe ich das Auto vorne hoch, lege den Motor darunter und lasse das Auto wieder ab. Dann ziehe ich den Motor hoch bis es passt.
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Danke für die Antworten! Hab den Motor aus der Grube mit dem Flaschenzug durch den Motorraum gezogen. Was sich bewährt hat: ich hab den Motor vor dem Einbau mit so einer Verpackungsfolie umwickelt. Das verhindert Kratzer und schafft "saubere Konturen" die man gut überblicken kann wenn man das ganze allein macht.
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Habe es bei meinem A-112-Renner auf der 4-Arm-Hebebühne immer alleine komplett mit Lima, Wapu und Getriebe gemacht. Vorher Federbeine, Stabi, Querlenker mit Antriebswellen ausgebaut, das schafft Platz zum Schrauben. Bremszangen zu Seite aufgehangen, spart später das Entlüften der Bremse.
Wenn ich so überlege wie schnell das selbe Spiel beim 850er (1000 OTS) geht, ist das bei den Frontkratzern schon ein Mühsal und nicht so eben mal im Fahrerlager zu machen. Siehe Fotos.
Viel Spass beim Schrauben
ABARTH-Klaus