Zündkabel selbst bauen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte in den letzten Jahren recht schlechte Erfahrungen mit Zündkabeln, die ich als Satz gekauft hatte. NGK oder Noname - egal.

    Ähnlich wie bei den Zündkontakten scheint hier die Qualität einfach mittlerweile unterirdisch zu sein. Die Verbindung von Kabel zu Stecker/Hülse oder die Metallhülse selbst sind so schlecht, dass man das Kabel zwar einmal auf die Kerze draufstecken kann, aber teilweise beim nächsten Abziehen der Hülse (man will mal die Kerzen checken) ist diese so aufgeweitet, dass diese nicht mehr auf der Kerze halt.

    Dann sind die "passenden" Kabel (nach Teilenummer gekauft) meiner Meinung nach ALLE zu lang. 30-50% zu lang.


    Fazit: Schnauze voll.

    Da ich ja einige Autos habe lohnt es sich ja das Ganze selbst zu bauen.

    Es gibt ja im www haufenweise Zeug, ich will aber da nicht wieder irgendwelchen billigen Mist kaufen.


    Frage in die Runde:

    Kann mir jemand einen Tipp zu qualitativ gutem Zeugs und Werkzeug geben - vielleicht hat sich ja jemand kürzlich damit beschäftigt.


    Man braucht ja so wie ich es sehe:

    • (Crimp-)Zange
    • Stecker/Hülsen verteiler- und kerzenseitig
    • Gummikappen verteiler- und kerzenseitig
    • Kabel als Meterware.


    Grüße und schönen Sonntach.


    Andreas

  • https://www.bc-moto-service.de/ Sebastian Chedor hatte mir neulich sehr gute und haltbare Zündkabel angeboten. In meiner Rennkiste fahre ich selbst konfektionierte Kupferzündkabel mit niedrigohmigen Pertinaxsteckern von Bosch, für die es allerdings keine Gummikappen mehr gibt. Hab dann schon mal auf der Rennstrecke Probleme mit Spritzwasser von vorausfahrenden Autos.


    Gruß


    Hans-Joachim

  • Salve Andreas

    Jede gut sortierte Autoelektrikerwerkstatt sollte das Material und das Werkzeug haben um individuelle Zündkabel anfertigen zu können.

    Martins vorgeschlagener Link hat auch alles was man dazu bräuchte.

    Denke daran, dass wenn man niederohmige Zündkabel verbaut, man auch Enstörstecker verwenden sollte wenn man noch einigermasser einen ruhigen Radioempfang haben will.

    Gruss

    Autolux