Wer hat Interesse an einer 296° Nockenwelle? Ideal für

  • Hallo Forum,
    ich habe vor meine Berni Motori Nockenwelle zu "klonen". Diese Nockenwelle war in meinem Motor verbaut und war leider nach 85000 km auf mehreren Nocken verschlissen. Es besteht jedoch noch die Möglichkeit von zwei guten Nocken Meisternocken zu ziehen, so daß wir sie kopieren können. Auf dem Prüfstand von Viktor Günther verlieh sie meinem Motor zu sagenhaften 73,5 kW in Verbindung mit einem 40er DCNF Weber Vergaser und einem bearbeitetem Zylinderkopf mit großen E/A Ventilen.


    Die Nocke war perfekt für die Straße geeignet und ich hatte bei einem Trip nach Italien einen Spritverbrauch von 6,5 Litern bei ca 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Problemlose Gasannahme bei jeder Drehzahl, immer spürbar mehr Dampf als Serie und quirlig bis 8200 1/min!!!


    Berni wollte für diese Nocke nach Rücksprache seiner

  • Hallo Oliver ,
    A 112 Fan aus Süddeutschland hätte Interesse.
    Bitte um deine Kontodaten.
    Gruß Jürgen

  • Die Nockenwelle ist unter anderem ein wesentlicher Bestandteil des Motor Tunings, denn hier werden die Steuerzeiten bestimmt. Ohne Abstimmung auf einem Prüfstand wird eine andere Nockenwelle jedoch nicht den gewünscheten Effekt bringen. Im Gegenteil! Manchmal magert der Motor derart ab, daß erhebliche Beschädigungen am Kolben entstehen können.
    Mit einem originalen Kopf und entsprechender Bedüsung des Vergasers sollte die besagte Nocke aber durchaus funktionieren.

  • Sind die zwei guten Nocken Meisternocken einer Einlass und einer Auslass, nebeneinander so dass den Timing gut gemessen kan werden?


    Haben Sie noch mehrere Daten des Nockenwelle (Steuerzeiten, Hub)?


    Wird die neue Nockenwelle komplett neu aus ein "Billet" gemacht?


    War das original auch gemacht bei Berni weil Berni Motori auf den Site kein Nockenwellen verkauft (zum Beispiel, Gozzoli verkauft Nockenwellen von Belgische Cat Cams).


    Wo werden die Nockenwellen gemacht?


    Soll die nockenwelle auch laufen mit 34-er DMTR?


    Grusse aus Holland, Pieter

  • Hallo Zusammen!
    Meisternocken können am Nockenpaar gezogen werden!


    Hier mal ein paar Daten:
    EV: 38° ; 78°
    AV: 75° ; 35°
    Hub: 7,2 mm
    Ventilspiel: 0,2 mm ; 0,25mm


    Werde nächste Woche mit dem Nockenmann verhandeln! Auf jedenfall unter 200 Euro!!!!


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Danke fur den Antwort. Den Frage ist, sind die Gradzahlen bei den Betriebsspiel gemessen (0,25 einlass und 0,30 mm auslass). Ich denke ja, oder?


    Zum Information:


    Standard A112 Abarth:


    Inlaat: 16/56
    Uitlaat: 56/16
    Lift: 6,9 mm


    Gemeten bij een speling van 0,75 mm. Bedrijfsspeling is 0,25 mm (inlaat) en 0,30 mm (uitlaat). Bij die speling is ie ongeveer 288 graden.


    Colombo en bariani assen:


    Inlaat: 31/71 (282 graden en 245 Euro)
    Uitlaat: 64/24
    Lift: 6,5 mm


    of


    Inlaat: 43/73 (296 graden en 312 Euro)
    Uitlaat: 70/40
    Lift: 7,2 mm


    Gemessen bij ein spiel von ??? mm. Ich habe es gefragt aber keine Antwort bekommen.


    Sehe:

  • Hallo Pieter,
    das Ventilspiel bezieht sich auf den Einbau, NICHT auf Messungen für die Steuerzeiten!!!!


    Ich habe die Angaben vom originalen Beiblatt der Nockenwelle. Wir werden noch diese Woche zum Nockenmann gehen und die Preise erfahren!

  • Hi!


    Eine kleine Frage im Auftrag von meinem Vater:


    Wenn man so eine Welle für ~200? kauft, muss man dann eine Serienwelle abliefern, die dann umgeschliffen wird, oder ist das wirklich quasi eine neue Welle, aus einem Rohling gearbeitet?


    MfG
    Gerald

  • Ich habe noch eine Anzahl von Serienwellen, es kommt darauf an, wieviele eine Welle bestellen. So wie es momentan aussieht, haben ja nun doch nicht so viele Leute Interesse wie anfänglich, so daß mit Sicherheit noch ein Wellchen für euch übrig wäre. Wer zu erst kommt, malt zu erst! Wenn keine Wellen mehr da sind, muss eine Welle angeliefert werden.


    Gruß


    Oliver

  • Hi Oliver,
    nach wie vor grosses Intresse an der Welle.
    Sag einfach bescheid und setz mich ganz oben auf der Liste.


    Ich WEISS wie Geil dein Auto mit der Welle lief!!!!
    Will ich auch!!!


    Grüsse
    Enzo