Gratulation, sehr schön geworden! I like it
chriss-bellas seine Ranzbimmel 16oo cc BS1-Büsla
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B1
BS
E
sind die Baujahr/Typbezeichnungen beim 238er
die erste Serie mit der alten Nase eben
B1 mit dem -in der Exportversion- 1438er aus dem 124er mit Kette
BS war alte Nase aber mit dem 1475er aus dem 131er mit Zahnriemen
E der Plastiknasenbär mit dem 131er Zahnriemenmotor.
Immer OHV
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wir schreiben immer noch das Jahr 2009
Frisch TÜV bekommen, zugelassen mit dem passenden Nummernschild
Vor der ersten größeren Urlaubsreise die Wochen davor fleissig gefahren und auf Bewehrungsprobe gestellt.
2 Wochen vor der ersten Italienrundfahrt hat sich dann auf der HA ein Radlager immer mehr bemerkbar gemacht.
Den Tipp bekommen es ggf. mal nach Anleitung nachzuziehen, hat sichs dann auf der anschließenden Probefahrt fett gefressen. Hat mein gesmtes Fahrkönnen gebraucht um ein blockierendes hinteres linkes Rad und knapp 2to aufzufangen. War ne lustige Schlangenlinie.
Also Auto aufgeladen und in die Werkstatt zurück:
Lager sauber auf dem Stumpf aufgeschweißt
Also 2 Wochen vorm Urlaub noch Zapfen suchen und das 238er Forum hat mir da super geholfen und ich hab die ersten Kontakte kennengelernt.
Das gute Ende:
Eine Wunderschöne Rundfahrt Österreich-Gardasee-Florenz-Pisa-Siena-Genua-Comer See-LagoMaggiore
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In der schönen Italiensonne hatte ich immer massiv Probleme mit der Wassertemperatur. Der Zusatzschalter für den Lüfter lief fast ständig.
Im Herbst 2009 ist sodann auch die Kopfdichtung durchgebraten und eine Motorrevision stand an. Da ich "davornuntenrumm" eh mal alles frisch machen wollte sprach nichts gegen einen Motorausbau. Das ist beim Büsla sehr praktisch.
12 Schrauben und unten Isser, der ganze Fahrschemel.
Die Blattfederführungen typisch zerbrochen -> ab zum Aluschweißen
Den ganzen schmuh eingepackt und Richtung Wunsiedel zu meinem lieben Motorenbauer gefahren
Während der Motor auf der Überholung wartete, hab ich mich dem "Motorraum" mal angenommen
Dreck-UB-Schutz-Rost-Lack runter und die Ecken sandgestrahlt, paar Löcher zugeschweißt...
Lackaufbau + Nahtschutz
UB Schutz auf Kautschukbasis
Den Fahrschehmelrahmen ebenso etwas aufgehübscht
Grundierung und dann noch 2x Lack
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und dann kam der Anruf aus Nagel bei Wunsiedel....
Sag mal Chriss, wie wieviel km hat den das Auto? Die Zylinderbohrungen sind letztes Übermaß und wieder weit über die verschleißgrenze. Der hat doch ne halbe Million km gesehen??
Bööhh… kacke. Ich brauch nen neuen Block.
Nee, komm mal vorbei. Ich hab da ne Idee.
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Ein cooler Lebenslauf Deines 238...
Grins - Du bist also auch Stammkundschaft beim Torsten...? Ich ahne schon was - bei dem Kerl darf/kann man ja mit allem rechnen
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jetzt weiss ich wo all die Einkaufswagen abgeblieben sind
Gute Idee mit den Einkaufswagen, sind wenigsten auf alle Seiten drehbar
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.... ja und das für einen 1€
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Chris was gibt's neues vom Kampf an der 238sten Front ?
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Ich hoffe auch das diese Story weiter geht... insbesondere das mit dem Motor interessiert mich will ich auch noch mal bei und habe schon einen F131/1600 hier stehen...
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Tolle story ! Ich habe asl ich mein Lada Niva mit einem 2ltr begluckt habe, auch an eine andere Maschine gedacht, als mir klar war das die 118PS von 131 racing, nicht so schön kombinierten mit das Getriebe. Zu Kurz…. Es gab da ja mal eien 1.6-er Variante vom 131/132 DOHC, und zwar im Regata. Eine 1.6 SOHC, mit 84X71,5mm..... Die hatte etwa 85PS, und ist richtig zivilisiert. Auch das ist kein Plug und Play, aber an das Getriebe wird er wohl passen. Die 1.6 ähnelt sich qua Bau den 1.7 und 1.9-er Diesel, und ga es sogar als 1.4 im 131 zuletzt… Aber, der OHV hat immer satten drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gehabt…. Für den schönen DMTR wáre schon eine andere Motorabdeckung zu hammern… Beim Niva hätte ich mich auch mit diesen 1.6 er genugen mussen.... Da ware vieles schon einfacher gewesen, und das fangt schon an beim Auspuff…. Na jah, der Niva namm 20ltr mit dem 118PS DOHC....