AHK von Ellbi am A112 Abarth wer hat ABE / Eintragung oder Info

  • Moin aus Hamburg,

    Ich bin frisch beigetretten um meinen werden A112 Abarth regulär auf die Stresse mit TÜV zu bekommen.

    Ich habe mir eine gebrauchte AHK von Ellbi bei Ebay Kleinanzeigen gekauft .

    Diese möchte ich verbauen um mal einen Fahrradträger zu nutzen und um Parkrämpler am Heck vorzubeugen.

    Wer könnte weiterhelfen da keine Unterlagen zu finden sind,

    Im Forum habe ich schon die Unterlagen für den CSC Auspuff gefunden ;)

    Hat jemand zufällig noch eine hintere Domstrebe über?

    Danke und Gruß Budi8)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Budi, Herzlich Willkommen hier bei den Verstrahlten...


    Die Fa. Ellbi war mir in Sachen AHK noch gar kein Begriff...


    Hast Du es vielleicht schon mal direkt beim Hersteller versucht? Einige Firmen geben auf Anfrage auch Ihre techn. Daten und ggf. nötige Papiere heraus.

    Bin mal gespannt ob Du noch Bilder vom A 112 für uns hast, wir sind hier eine neugierige Truppe...


    Schönen Gruß - ebenfalls aus dem (hohen) Norden.

  • Moin, Tja dicke Finger am Tippen.

    Es ist die Firma Ellebi aus Italien.

    Moin Uwe wir hatten schon ..ich sage nur Achsmanschetten .

    Moin Abbi. Danke für die Info. Zugstreben für den vorderwagen sind vorhanden.

    Das Blech ist Fit ..wollte nur vorbeugen.

    Danke für die Infos.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du nur einen Fahrradträger drauf schrauben willst, brauchst du m.E. keine Papiere für die Eintragung der Ellebi-Kupplung. Lass dir die Anhängelast streichen, dann ist sicher gestellt, dass kein Anhänger dran kommt und dann wird der TÜV-Prüfer keine Probleme mit der AHK haben.

    Wenn du an einen TÜV-Prüfer "mit Eiern" gerätst, dann geht die Eintragung auch mit Anhängelast ohne Papiere. War bei mir kein Problem. Kommentar des TÜVers: "Da steht ja alles auf dem Typenschild". Nur für die Erhöhung der Anhängelast auf 725 kg hat er dann etwa eine halbe Stunde recherchieren müssen, dann ging's aber auch.


    P.S.: Bei ellebi in Italien hatte ich wg. irgendwelcher Papiere der A112-Kupplung mehrfach (per E-Mail) nachgefragt und keinerlei Antwort bekommen. Hängt bei denen wohl von der Tagesform ab, weil ich ein paar Jahre vorher von einer AHK für den 500 Kombi die Werks-Bauanleitung umgehend zugeschickt bekommen hatte.

  • ich habe bei meinem Abarth mit Westfalia- AHK 600 kg Anhängelast eingetragen, seit nunmehr 41 jahren nerve ich die TÜV-Stellen der näheren und weiteren Umgebung wegen Auflastung auf wenigstens 700kg ohne Erfolg;(! Ich beneide und beglückwünsche alle erfolgreichen "Auflaster" und "ohne-Papiere-Eintrager":thumbup: