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Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll ... bei dem Hörmann-Tüvmäßigen- den 36DCNF-Doppelvergaser-Set oder mit der Hubraumerweiterung auf annähernd 1.600 kubik von Hörmann oder Leinberger ....??
Beides hab ich selbst nacheinander gemacht : zuerst die die "36er-Vergaserei" ... Erlebnis völlig anders als erwartet : unten rum (ab 2.500/min) kam der Motor viel mehr, tausend mal besser als erwartet, obenrum (drehzahlmäßig) kaum spürbar ...
und dann später, der zweite "richtig große Schritt" lag (logischerweise) inner Hubraumerweiterung mitter 87er Bohrung und der "argentinischen" 68er Kurbelwelle. Das was ich annem angeblichen Moll-1.6 Liter-Ritmo-Rennmotor "nacharbeiten" mußte, habe ich schon an anderer Stelle hier geschrieben.
Lange Rede, kurzer Sinn : mit den kleinen, viel zu kleinen 36 DCNfs und dem 1.6er Motor ging mein 3P absolut "granatenmäßig" ..
Ich hab mal meinen örtlichen Fiat-Werkstatt-Ersatzteil-"Bullen" zu ner kurzen Test-Probeahrt mitgenommen. Sein Kommentar nach dem Wiederausstieg aus meine 128er : "Dddderr geht ja richtig gut, ..... mit leicht schlodriggen Beinen sprechend ... weil, ..... mein Dingens zuckte beim vollem "Lotte" beschleunigen immerzu von links nach rechts (was mir immer erst viel, viel später erklärt [inner mitsu-Evo-Szene] wurde : die unterschiedlich langen Antriebswellen aufer VA) ... Stichwort Hebelwirkung !!