Beiträge von baster

    .
    Jein.
    .

    .
    Tja, ganz offensichtlich eine Frage der Herangehens- bzw. Sichtweise :


    Mir ging es ganz anfänglich nur um die "sture", absolute, unbewiesene, unverlinkte, unvermittelte Aussage von @BellaDeltona :

    ... die ausgleichswellen .weg damit.

    .
    Da/deswg. kam ich sozusagen "aus dem Quark" ....
    Warum ?? Weil ich mich schon vor längerem mit dem pro und contra der AGWs bei 2-Liter-4-Zylinder-Benziner-Turbo-PKW-Motore beschäftigt habe. Und zwar im wesentlichen nur mit diesen. Nach vielfältigen und ausführlichen Recherchen bin ich zu meinen Erkenntnissen gekommen.


    Lampredi hin und Lampredi her, die AGWs sind nun mal innen Block reinkonstruiert worden, und wahrscheinlich nicht von dem Herrn Lampredi himself. Am Ende bleibt dann nur noch der Streitpunkt übrig, ob die aus Komfortgründen oder aus speziellen technischen Gründen (auf die ich ja bekanntermaßen abziele) dort reinkonstruiert worden sind. Wennde da keine weiteren handfesten Fakten dazu hast, bleibst es eine reine Glaubensfrage .. ;)


    ...
    PSS: Danke für dein Dislike baster! :thumbup::thumbup:

    .
    Dito .. :)

    ....was beweist das du fröhlich gefährliches Halbwissen nachplapperst und verbreitest und mit ominösen "Telefonjokern" belegst!
    Nur mit dem Erfolg das Du dich anschliessend selbst wiederlegst. :thumbdown:


    gruß Zippo 8)

    .
    Endlich, jetzt kannste triumphieren .. :P .. wa ??


    Obwohl Du selber ganz sicher Wikipedia nicht generell unterstellst, daß die nur mit Halbwissen arbeiten, oder etwa doch .. ??
    Und mein "ominöser Telefonjoker" ist einer von diesen beiden (welcher det is, kannste Dir sicher denken) ;) ..
    Derjenige welcher ist seit zig Jahren erfolgreich im Evo-"Geschäft" tätig ...

    .
    Ich versuche gerade Bilder von Kurbelwellen der 2-Liter-Turbos zu finden und bin dabei auf dieses gestoßen : "Für den Einsatz im Lancia Thema und Fiat Croma wurde der Motor erstmals grundlegend überarbeitet. Das Triebwerk erhielt einen neuen, nun einteiligen Zylinderkopf ohne separat demontierbare Nockenwellengehäuse und die Einbaulage wurde so geändert, daß der Motor um 15 Grad in Fahrtrichtung nach vorn geneigt war ... zusätzlich wurde der Motorblock so umkonstruiert, dass die Verwendung von zwei Ausgleichswellen möglich war, die bei einigen Varianten eingesetzt wurden. Für dieses Triebwerk wurde später noch ein einteiliger Vierventil-Zylinderkopf entwickelt, der mit dem alten Sport-Zylinderkopf nichts zu tun hatte und in Fahrzeugen wie dem Lancia Thema 16V, dem Fiat Tipo Sedicivalvole, dem Lancia Integrale 16V eingesetzt wurde."
    .

    .

    .

    .
    Modified 8 weight !! crankshaft von


    Findet/hat jemand noch andere Bilder der versch. Lampredi-2-Liter-Kurbelwellen, vllt. sogar "sortiert" nach Sauger und Turbo .. ??

    ... daß es wohl genug Turbomotoren ohne AGW´s gibt, bei denen die genannten Gaskräfte doch eigentlich auch auftreten müssten...
    Bei meinem Sauger werden die Dinger nun nächste Woche stillgelegt ..

    .
    Beim Sauger sehe ICH kein Problem mibm entfernen der AGWs ... :thumbup:
    Viele der literleistungshöheren 4-Zylinder-2Liter-Benziner-Turbos haben nach meiner Kenntnis AGWs .. ^^

    .
    Ich habe inner Werkzeugmaschinen-Instandsetzung über die Jahre die Erfahrung gemacht, daß die Linksausdreher von den unterschiedlichsten Anbietern immer in den Bohrungen abgebrochen sind. Dann war die "K...." erst recht am Dampfen, weil wg. der Härte des steckengebliebenen Stummel des Ausdrehers. Vllt. klappte es ja bei ahellmann deswg., weil das Bolzenmaterial so weich war.

    .
    Komisch ist, .... daß das jemand schreibt, dessen Beiträge der letzten Zeit von verlinkten Zahlen und Fakten nur so strotzen .. .. <- bitte schön, hier is n link :D


    Meine eigenen hier im Forum angeführten Fakten kann ich nicht verlinken, weil sie bei mir zu Hause in Schränken und Regalen liegen. Sie zu scannen und als Beweis davon Bilder hier einzustellen, geht dann doch entschieden zu weit.

    .
    Stille gleich Ruhe gleich Friedhofsruhe ... sei es Dir gegönnt. Wer gegen den Wind pißt ... :|


    Gelegentlich, wenig, fett und noch weniger Groß schreiben bedeutet, man möchte etwas akzentuieren .. ... daran kann ich, wenn man es nicht übertreibt, nichts verwerfliches erkennen.

    .
    Alsoooo, ,,, ich habe mich eben telefonisch bzgl. allgemein AGWs, warum und wuso, "schlau" machen lassen.


    Das 1987er Gruppe-A-Rallye-Reglement schrieb für die Homologation eine Mindeststückzahl an Fahrzeugen vor, die produziert und verkauft werden mußten. Die genaue damalige Mindeststückzahl liegt iwo zwischen 2.500 und 10.000 Stck. (vllt. weiß jemand hier exaktes ;) )


    Im Einsatz motorsportmäßig dürfen die Werke die AGWs rausschmeißen.


    Aber, ..... die für die Homologation, für den "Alltag" verkauften Mindeststückzahl-Fahrzeuge-Motore/Fahrzeuge würden bei Einsatz auf hierigen ABs auf Grund von Vibrationen in zwei kritischen Drehzahlbereichen quasi "auseinanderfliegen" bzw. irgendwelche äußeren Motor- oder motornahen Teile einreißen und/oder abvibrieren lassen. Diese kritischen Drehzahlen liegen bei 3.600/min und bei 7.200/min. Zumal wenn die Kurbelwelle nur 4 Gegengewichte hat.
    Außerdem würde das Getriebe durch die Vibrationen aus der Kurbelwelle kommend im Dauerbetrieb starken Schaden nehmen.


    Allerdings, im Motorsport gibt es eine Art von Gesetz : wenn man die schwarzweißkarierte Flagge passiert hat, darf das Fahrzeug ruhig auseinander fallen. Deswg. haben sowohl Abarth als auch RalliArt (Mitsubishi) die AGWs eleminiert. So nach dem Motto : scheißegal Karl, wenn hinter der Zielflagge alles putt ist, Hauptsache wir haben gewonnen. Dies gilt natürlich nicht für unser Einen !!


    Damit aber die nicht motorsportgenutzten Motore unserer Homologations-Modelle im Alltag nicht "auseinanderfliegen", sollten die AGWs NICHT entfernt werden.