Technische Daten Kühlwassertemperaturgeber gesucht

  • Hallo @ all,
    nach 3 Jahren Stillstand habe ich heute mal die Arbeiten an unserem Fiat 850 Coupé wieder aufgenommen.
    Der Wagen hat einen PLR 4-Kanal-Kopf mit einem M18x1,5 Gewindeanschluss für den Kühlwassertemperaturgeber. Dort ist ein Geber von VDO eingebaut, der jedoch deutlich zu viel anzeigt.


    Ich habe mit einem Geber vom X1/9 gestestet, damit würde ich eine korrekte Anzeige erreichen. Leider hat der besagte Geber ein M16 Gewinde... :( Nach meinem Kenntnisstand hat dieser Geber einen Widerstand von 150 Ohm bei 100 Grad Wassertemperatur.
    Parallel habe ich mir einen Reduziernippel von M18 auf M14 besorgt, weil der originale Sensor vom 850 Coupé ein M14 Gewinde hat. Leider jedoch kann ich den originalen 850-Geber nicht verwenden - dieser ist zu lang... :(
    Die Klappermotoren, die ich auf dem Schrottplatz finde (Panda, Cinque, ...) haben leider auch alle M16 Gewinde... X(
    So, nun meine Fragen:
    - Hat jemand die technischen Werte (Ohm) von dem originalen Geber vom 850 Coupé? Sind diese wirklich mit dem X1/9 Geber identisch?
    - Vielleicht hat jemand einen alternativen Geber mit M14x1,5 Gewinde und mit den o.a. Werten?
    - Hat jemand die Werte von den Gebern vom Fiat 127 oder vom A112?
    - Wie haben die anderen 4-Kanalkopf-Fahrer dieses Problem gelöst?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar...


    Grüße aus dem Norden
    Michael

  • Moin,
    hab's mal getestet. Selbst mit einer gedrehten Hülse wäre es zu lang. Dann bekommt man das Gewinde nicht gerade davor - leider...
    Ich mach' da morgen mal ein Foto davon um die Problematik zu verdeutlichen.
    Ein passender Kühlwassertemperaturgeber wäre die beste Lösung....


    Eigentlich 'ne sehr gute Idee, aber... Tja, was soll's?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michi,
    der VDO-Geber wird wahrscheinlich auch zu lang sein, oder?
    Ich hab Deine E-Mail inzwischen beantwortet und kann Dir einige Geber vom 127 zum Testen überlassen - M 14 und M 16 hätt ich da.


    Melde Dich, wenns brennt,


    Good Luck
    Uwe

  • was ist denn für ein Anzeigeinstrument verbaut? Veglia? Ich versuche immer, Geber und Anzeige vom gleichen Hersteller zu bekommen. VDO zu VDO, Veglia zu Veglia, Jaeger zu Jaeger (wobei ich vermute, dass Jaeger und Veglia identisch sein könnten...)

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Danke für die zahlreichen Antworten bisher. Hier als Erstes mal die versprochenen Bilder, welche das Problem "bebildern":


    Der originale Geber vom 850 Coupe ist länger, weil er im originalen Motor durch eine Art "Öse" hindurchgeschraubt wird:


    Nun könnte man natürlich eine Hülle drehen und den Geber verwenden, aber das scheitert an dem hinteren Motorhalter:


    Deshalb wäre mir ein kürzerer Geber einfach lieber. Wenn es gar nicht anders geht, dann kann man sicherlich den Motor abstützen und den hinteren Motorhalter entfernen. Schöner wäre ein kurzer Geber.


    Fiat127: danke, aber einen VDO-Geber in M18 habe ich bereits eingebaut, dieser zeigt leider falsche Werte an. Ich vermute mal, das die VDO-Geber nicht auf die eingebauten (originalen) Veglia Anzeigen passen.
    @Alfons: ja, Veglia
    uwe: danke, ich werde mit den Gebern von Dir mal testen und freue mich auf Deine Post!


    Weitere Hinweise sind gerne willkommen!


    Gruß aus Hamburg
    Michael

  • Was macht denn dieser Schlauch da? Fließt da Wasser ab?


    Für schwierige Öldruckgeberpositionen gibt es Winkelstücke. Damit wird der Geber 90° versetzt zur Bohrung montiert. Wenn aus dieser Bohrung Wasser vom Motor weg strömt, kann man da etwas ähnliches bauen. Wenn es dann 1° kälter ist, wird es erträglich sein.


    Ja, VDO und Veglia sind nicht kompatibel.

  • Moin Michael,


    der Geber vom 124 Spider müsste passen. Sind die gleichen Instrumente verbaut. Wegen Gewindegrößen muss ich mal morgen nachmessen.
    Werte für Widerstand zu Temperatur habe ich glaube auch in meinen Unterlagen.


    Gruß aus Hannover
    Sven

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von sirion ()

  • Hallo Michael
    Es gibt einen Veglia oder Fiat Geber mit M 14 Gewinde ,habe ich hier , die sind vom Panda 1 Serie die sind genausolang wie die Original Geber vom A112. Der Wert ist bei 20 Grad um 250 Ohm höher.
    Wenn Du Interesse hast kann ich Dir einen schicken oder die Nummer heraussuchen
    Gruß Richard

  • Moin Michael,


    wie versprochen habe ich nachgemessen, im 124 Spider sind Geber mit 16x1.5 Gewinde verbaut.
    Somit muss ich zurück rudern, Sorry.


    Gruß aus Hannover
    Sven

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Ricardo, hallo Sven,
    Danke für's messen.
    @Ricardo: ja, ich komme gern auf Dein Angebot zurück.
    Habe jetzt zwei M14 Geber hier liegen (danke Uwe), die jedoch bei nicht passen. Einer ist von VDO (das nützt mir nichts - siehe oben) und der andere hat eine "falsche" Gewindesteigung... :(


    Ich melde mich nach dem Wochenende. Hier ist jetzt grad Hamburger Stadtparkrennen, da bin ich ein wenig eingebunden... Danke!

  • also wenn du gar nix findest...


    kommst du an ein schneideisen mit dem richtigen gewinde ran..?
    dann dreh das auf den mit der falschen steigung....
    den rest erledigt loctide(schraubensicherung hochfest(grün)) nicht sparsam sein..!
    das wird dichten(n dichtring ist ja auch noch dabei).... auch wenn locci ab 120-130° anfängt seine festigkeit zu verlieren aber wenn die temp soweit oben ist...steht der fiat hoffentlich schon


    schönen gruss aus aus der pfuscherei ;)

  • Danke Ricardo für Deine Mühe.
    Leider die "falsche" Gewindesteigung (1,25 - ich benötige 1,5).


    Ich habe auf einem anderen Weg den Geber aus einem Ritmo 75 erhalten und dieser hat die richtige Größe und die passende Steigung. Werde nun noch testen, ob der Geber nur für eine Warnleuchte oder für ein Anzeigeinstrument gedacht war...


    Ich melde mich mit dem Ergebnis.


    uwe: Deine Geber habe ich Stephan mitgegeben. Er bringt Dir das Päckchen am Samstag mit nach Dänemark...
    @Shopper: ich komm' auf Dich zurück, falls der o.a. Geber nur für eine Warnleuchte sein sollte. Thanks!