Bin am verzweifeln bei meinem Ritmo !!!

  • Grmpfl...... Zuerst ist die Kopfdichtung kaputt gegangen und heute wollte ich ihn mit neuer Kopfdichtung starten und er startet nicht....Resultat =>schätze mal Anlasser defekt.....




    Hilfe , bitte helft mir, brauch nen Anlasser oder nen guten Rat warum er nicht mehr anspringen will....


    Strom ist da, Licht geht nur beim Starten bricht das gesamte Bordnetz zusammen....




    P.S. Handelt sich um nen RITMO CI75 Baujahr ´86

  • Vermutlich hast du die Batterie abgeklemmt und jetzt zu wenig Masse. Setze die Polklemmen ab und mach sie neu drauf, am besten mit Polfett. Eventuell auch Massekabel vom Getriebe zur Karosse defekt?. Auf jedenfall ist das ein Massefehler. Da fällt mir ein, nicht das du die Steuerzeiten geändert hast, Kolben auf 1 Zylinder, Nocke auf 4ten, dann dreht sich ja auch nichts!!!!
    Gruß Martin

  • Also ich hab jetzt erst mal die Batterie hier bei Zimmertemperatur zum laden...


    Ausserdem werde ich morgen die Polklemmen mit ner Drahtbürste reinigen und fetten. die schimmern so grünweisslich. Und die Plusklemme muss ich eh erneuern, da dort ein Kabel eingerissen ist (hoffentlich ist das die Ursache)


    Außerdem werde ich nochmal den Zündverteiler checken, sowie die Zündkerzen.


    Ich hoffe den Wagen wieder flott zu kriegen....


    Wäre zu schade zum verschrotten.


    Details vom Wagen


    Fiat Ritmo CI75 Bj. ´86 U-Kat


    102000 km gelaufen


    silber 5 Türer


    2.Hand
    (hat der Opa von nem Kumpel vorher gefahren)


    Achja, wenn jemand Interesse an dem Wagen hat, kann sich gerne bei mir melden... Ist für mich nur als Winterauto gedacht.

  • Wie - bei dem Kinderproblem gleich an Verschrotten denken? Da hat der Opi das Ding zwanzig Jahre lang gehegt und gepflegt und Du ....?


    Ok, bei Euch isses etwas unangenehm mitm Wetter, aber ein nicht anspringendes Vergaser-Auto ist doch kein Problem.


    Ein wenig mehr Einsatz, bitte!

  • Ja, ich bin leider so ne null in Sachen Motortechnik...


    Sollte halt nur für den Winter sein, und jetzt ist der Winter schon wieder halb rum und ich fahr mein Stilo immer noch. Der Ritmo wehrt sich ganz schön, das ihn im Winter jemand bewegen will...


    So jetzt gehts erst mal los, Batterie einbauen und restliche Arbeiten s.o. durchführen. Drückt mir die Daumen, damit er nachher anspringt....

  • Naja sieht wohl nicht gerade rosig aus für meinen Kleinen...


    Hab heute erstmal ne neue Batterie kaufen müssen. grrr


    Dann neue Polklemmen und neue Kabel eingezogen...


    War den ganzen Tag damit beschäftigt. Und für was ???


    Läuft nix.


    Gut zumindest bin ich jetzt soweit, das der Anlasser orgelt und ich keine Stromprobleme mehr habe...


    Aber mehr geht aber auch nicht....


    Zündkerzen hab ich auch alle raus und sauber gemacht, sowie den Zündverteiler....


    Naja zumindest kann ich die Probleme mittlerweile einschränken....


    Aber was ists dann....


    Strom da, Anlasser geht (orgelt sich halt einen ab) nur zünden tut er nicht.


    :?

  • Hallo ,
    wenn er mit der kaputten Zylinderkopfdichtung noch gelaufen hat , würde ich mal alle elektrischen Anschlüße die Du abgemacht hast nachprüfen , Stecker säubern und mit Kontaktspray einsprühen , und ob sie auch an die richtigen Stellen wieder drauf gesteckt wurden .
    Dann würde ich die Steuerzeiten nochmal überprüfen , ob der Zahnriemen korrekt eingebaut wurde ( Markierungen ) , ob der richtige Zündpunkt
    ( 4 Zylinder ) am Verteiler eingestellt wurde .
    Kommt den überhaupt Sprit an (Benzinleitung geknickt ) ?
    Laß mal weiter von Dir hören.


    Gruß
    Holger

  • Ich meine, wenn ich mit der Kopfdichtung irgendwas falsch gemacht haben sollte , dann dürfte er auch nicht anspringen, wenn wir ihn anschleppen.....


    ist gleich nach einer bestimmten Geschwindigkeit angesprungen..... Hmm, vielleicht doch der Anlasser (aber er orgelt ja noch).


    Oder der ist so versoffen, Stand jetzt ca. 3 Monate !!!


    Naja, Probieren über studieren...


    Toll, das ich mich so gut mit Autos auskenne.....


    Und mein Hofmechaniker liegt mit Grippe im Bett...

  • Hätte ich dazu sagen sollen, das ichs nicht war, sondern mein Kumpel (Mech. Bei Fiat)


    Also wenn ich ne Kopfdichtung auswechsel, dann sieht das nachher bestimmt lustich aus. oder es fliegt irgendwas einem um die ohren... *gg

  • Also, hab heute in der Disco mit nem Kumpel (ist ebenfalls Mech.) gesprochen.


    Da ich ihm geschildert hatte, das der Wagen anspringt , wenn man ihn anschleppt und danach wieder ausgeht, sagte er: Das es die Lichtmaschine sei... na toll, wieder ein Teil mehr, das in Frage kommt....


    Nen neuen Anlasser hätte ich für 50 Euro bei Ebay bekommen, aber woher krieg ich ne Lichtmaschine her.... grmpfl


    @ Marcus : Hmm wie meinst des mit der Benzinpumpe ??? AUFMSCHLAUCHSTEH

  • Neeneenee! Das ist nicht die LiMa! Der Motor würde auf Batterie weiterlaufen. Das macht er sogar recht lange! Ich hatte mal eine geschossene LiMa in der BW-Zeit und bin immer 50km einfach auf Batterie gefahren. Im gleichen Auto hatte ich mal ein ähnliches Phänomen. Da waren die Benzinschläuche porös und nur beim Anschleppen hat er genug Drehzahl bekommen um Sprit zu ziehen. Der Wagen hatte aber eine mechanische Benzinpumpe.

  • Ah - Masse! Da habe ich auch noch eine Geschichte: Ich hatte mal das Problem, das der Motor schön lief, wenn eigekuppelt war und ausging, wenn ich die Kupplung getreten habe (irgendwie habe ich das andersrum in Erinnerung, aber so wäre ich ja nicht nach Hause gekommen).


    Als ich dann ein zusätzliches Masseband im Motorraum gelegt habe, war alles wieder bestens. Das Problem besteht übrigens bis heute. Und das Kabel auch.