ER LEBT !!! 1.Start

  • gestern war es endlich soweit !! erster start..klingt in echt noch besser als am video. bedingt durch kammera und komprission usw.


    startet sofort, betriebstemp, oeldruck, thermostat, luefter,....usw. alles paletti. bin urhappy !!!



    was meint ihr zum sound ?

  • cooler auspuff....ja den hab ich so uebers internet von nen ganz netten typen bekomme.. :lol:


    ventile sind eingestellt. nach 1000km werden sie natuerlich nochmals kontrolliert und gegebenfalls eingestellt.

  • heute bin ich schon damit gefahren...so 30meter. aus der werkstatt hinaus und wieder hinein. linke bremse vorne steckt ein wenig. :oops:


    aber ein bischen kosmetik hab ich heut getan. die benzinleitung muss ich noch fest machen. denke nur das racetape alleine wird es auf dauer nicht machen.... :roll:

  • und jetzt sogar die erste proberunde. ohne kennzeichen und ohne frontstosstange.(ist bei lackieren).


    motor ist seidig. unten sehr brav. also auch fuer stadtfahrten geeignet. und ab 3500 ist es schub pur.


    jetzt ein bischen einfahren, ventile nochmals einstellen und ab auf den pruefstand die vergaser richtig einstellen.


    ich hab eine freude mit dem ding...ach ja, das lenkrad bleibt nicht drinnen. und dei fuhre ist noch immer so hoch. hoffe der setzt sich noch.

  • Hab solche Auto's das erstemal wissentlich in Ungarn gesehen und vorher gedacht das wäre irgendne Billigvariante vom 1er Golf :D


    Was willst du am Motor großartig einfahren? :D
    Ist'n Motor und kein rohes Ei.

  • Zitat von Acki

    Hab solche Auto's das erstemal wissentlich in Ungarn gesehen und vorher gedacht das wäre irgendne Billigvariante vom 1er Golf :D


    War er auch. Nur schneller.


    Zitat von Acki

    Was willst du am Motor großartig einfahren? :D
    Ist'n Motor und kein rohes Ei.


    Dich hamm se zu schnell versetzt. Du solltest vom Internetschrauben wegkommen und mal einen Motor fertigmachen.

  • Es fällt schwer - das kann ich bestätigen. Die Dinger wollen getreten werden. Aber richtig.


    Manfred schraubt aber in sehr guter Umgebung, wie ich mitbekommen habe. Da können wir beide nicht und niemals mithalten.


    Trotzdem: Ich habe bei mir nach ~500km die Ölpumpe getauscht. Ich habe nämlich Material in der Wanne gehabt, das da nicht hingehörte. Alle Lager aufgemacht und kontrolliert, nix. Blick in den Brennraum, nix. Dann habe ich die Pumpe aufgemacht und gesehen, das die neue schon platt war. Mächtig Glück gehabt. Ich bin lieber etwas vorsichtiger.


    Kommst Du am Samstag, Acki?

  • Zitat von Fiat127


    Bin ich froh, Dir den Auspuff verkauft zu haben. Viel zu laut.
    Das ist bei Dir "einfahren"? Bei mir ist das über Nenndrehzahl...


    ja, ich bin auch froh. ist nicht zu laut. find ich. mal sehen was die "rennleitung" dazu sagt.


    und das mit dem einfahren. da gibts ja hundert verschiedene theorien.
    eine sagen die ersten 1000km nur streicheln, andere meinen gleich mal volles rohr...usw. ich werd versuchen eine gute mischung aus beiden zu fahren.


    und der, der da gas gegeben hat ist mein freund. der besitzer von der werkstatt und der mann mit den goldenen haenden. div. rennautos aus dem histo-cup gingen schon durch seine heiligen hallen. der versteht sein handwerk. ich bin da im vergleich nur ein "werkzeugreicher".... :wink:


    morgen machen wir fertig. dann wird auch der endtopf festgeschraubt und die letzen div. teile verbaut. also koennte es sein, dass er am freitag fertig ist. wenn ich meine lackierte stosstange bekomme.


    dann ein bischen fahren...so 500km. ventile nochmals einstellen, oelwechsel...und ab 1000 oder 1500km sollte es dann passen. :beer

  • Am Samstag das Treffen in Lerchingen? Ist leider mit 630km einfache Tour zu weit weg für mich. Studentenbudget ist knapp. Letztes Jahr war ich in NRW, aber ich glaub da war nix in der Nähe... :(


    Auf'm Prüfstand in NRW gabs 10 Minuten warmfahren und dann musste Leistung gezeigt werden. Normal ist jegliche Einlaufphasen ja schon Verschleiß, also eigentlich unerwünscht. An den Kolbenringen könnt sich was "einfahren" (jenach Ring halt...) aber ob das nun so gravierend ist... in der Formel 1 fahren die auch nicht 1000km bevor es zum Rennen geht. Okay am Prüfstand werden die schon gucken ob der Motor gut ist... aber da muss er auch Leistung zeigen.
    Macht ja ehh jeder wie er will.
    Kenn Leute denen nach der Einfahrphase der Motor eingegangen ist und welche wo er gleich schrott war...

  • Zitat von Acki


    Was willst du am Motor großartig einfahren? :D
    Ist'n Motor und kein rohes Ei.


    Die Kolbenringe müsen eingefahren werden. Sind die heikelsten Teile, und nehmen "nichteinlaufen" sehr übel. Aber mir solls Wurst sein :)


    Wusste gar nicht, das der Ritmo TC soundmäßig so unbekannt ist...die klingen doch alle so. Macht nur nicht jeder so einen multimedialen Bohei darum.


    Gruß
    H.


    PS @ Marcus: Neu heißt leider nicht immer "in Ordnung". wir haben trotz Markenherstellern eine gewisse Quote an solchen Dingern...

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...