Abblendlicht für Lancia Delta HF Turbo

  • Hallo meine lieben Italo Freunde,

    für meine Tochter habe ich einen Lancia Delta HF Turbo aufgebaut, schweizer Ausführung mit 16V Haube und runden Integrale Scheinwerfern. Leider waren die seltenen Scheinwerfer beim Kauf nicht mehr vorhanden. Bei der Restauration baute ich deshalb die eckigen Scheinwerfer vom normalen Delta ein. Jetzt konnte ich einen günstigen Satz Scheinwerfer ergattern. Leider sind die Abblendscheinwerfer für den Linksverkehr (japanische Ausführung) und auch schon etwas blind. Auf der Suche nach Ersatz fand ich nur wieder teuere Scheinwerfer für 170€ das Stück für den Integrale. Jetzt zu meiner Frage: Gibt es keinen Fiat der diese runden Abblendlichtscheinwerfer auch verbaut hat? Der Durchmesser beträgt 160mm und hat 4 Clipse zum Einhängen. Nach meiner Recherche könnten es die Scheinwerfer vom Fiat Ritmo sein. Die Ritmo Scheinwerfer haben 4 Clipse aber ich finde bei keinem Angebot einen Hinweis auf den Duchmesser. Hat der Ritmo Scheinwerfer einen Durchmesser von 160mm?

    Wer kann helfen?


    Gruß

    Thomas

    Lancia-Beta-Bastler


  • servus thomas,

    ...aus der hüfte, passt da ggf. auch was vom 131'er?

    letztendlich kommst du vermutlich nur weiter, um die nadel im heuhaufen zu finden, wenn du die den scheinwerfer aus'm träger ausbaust, um dann widerum die genauen befestigungpunkte des reflektors abzugleichen. (siehe mein beispielbild)

    dazu dann noch gewölbte oder plane streuscheibe, H4 und oder position der standlichtlampe etc... vielleicht kommst du dann mit italienischen suchbegriffen in italien der sache ein stück'l näher. scheinwerfer sind oft m.a. nach zollgröße unterteilt. 7zoll (ca. 178mm) sollte z.b. ziemlich gängig zu sein, aber die 160mm scheinen dann schon speziell.

    good luck

    chris

  • Hallo Tom,


    da wirst Du mit der Recherche wohl nur über die Teilenummer etwas passendes finden, da - es wie Chris schon geschrieben hat - auch noch feine Unterschiede bei der Scheinwerferbefestigung gibt.

    In Deinem Delta (ich weiß das Bj. nicht) müssten dies dann wohl H1 oder H4 Scheinwerfer mit der OE-Nr. 9941763 sein.


    Dabei kommt dann z. B. sowas heraus:

    Lancia Delta 4wd, HF integrale 8/16V Fiat Ritmo 130TC Proiettore Incrocio Esterno Siem 14030- 39190-39191 New From Old Stock
    FANALE ANTERIORE ASIMMETRICO SIEM-14030 ESTERNO-INCROCIO LANCIA DELTA 4wd, HF Integrale 8/16V FIAT RITMO 130 TC 9941763
    www.teamtuning.it


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Hallo Chris,

    ja, ich bau mal die Scheinwerfer aus und mache Bilder von den Halterungen. Es sind 4 Clipse. Mache ich morgen!

    Ich weiß das Scheinwerfer in Zoll angeboten werden, wie zum Beispiel für den Lancia Beta der hat 5 3/4" also 146mm. Die Scheinwerfer vom Fiat 131 mit gleich großen Scheinwerfern haben einen Durchmesser von 150mm. Der Fiat 124 Spider hat Lampen von 172mm Durchmesser verbaut. Also Alle nicht das richtige Maß.


    Hallo Uwe: Das Angebot für 60€ für einen Schweinwerfer ist toll. Leider hat der Händler nur noch einen! Klar kann ich mit der original Ersatzteilnummer die richtigen Scheinwerfer suchen, komme aber dann immer auf die teuren Scheinwerfer vom Lancia Delta Integrale. Mir ist es egal ob die Scheinwerfer gewölbt oder gerade sind. Originalität spielt für mich keine Rolle. Sie müssen passen und leuchten.


    Hallo Enzo: Ja, das habe ich auch schon gesehen das die Scheinwerfer vom Ritmo Abarth und dem Fiat 131 Racing passen. Sind aber auch sehr schwer zu finden und teuer. Oder kennst Du einen Anbieter der günstige Scheinwerfer für den Ritmo Abarth oder dem Fiat 131 Racing anbietet?

    Der normale Ritmo hat einen Scheinwerfer pro Seite eingebaut. Diese gibt es günstig zu kaufen und sie haben hinten 4 Clipse zum Befestigen. Könnte also passen, aber leider finde ich kein Angebot mit dem Durchmessermaß. Weiß jemand welchen Durchmesser diese Scheinwerfer haben?


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Enzo,

    diese Scheinwerfer vom Ritmo könnten passen. Du hast es aber auch gleich erkannt, dass das Standlicht fehlt. Der Preis ist natürlich super! Ich glaube diese Scheinwerfer werde ich kaufen. Der Delta hat in der Stossstange die Blinker und die Plastikglässer sind schon angebrochen. Die Blinkerglässer gibt es noch neu zu kaufen und sind wie immer teuer. Nur die Plastikglässer kosten 96,50€ . In meinem Lager habe ich noch Blinkerglässer mit Standlicht vom Lancia Beta liegen und die könnte ich in die Stossstange einbauen. Passen von der Höhe, nur die Länge nicht. Ich müsste die Stossstange etwas ausschneiden. Die Stossstange mit den Beta Blinkern sehen im Delta gar nicht so schlecht aus! Siehe Bilder!

    Vielen Dank Enzo für den Tipp!

    Hallo Chris:

    Ich habe die Scheinwerfer mal ausgebaut. Sie sind von SIEM mit der Nummer 16090, aber für den Linksverkehr! Aber wie schon gesagt, wenn ich nach der Nummer gehe, dann bekomme ich teuere Angebote vom Delta Integrale.


    Gruß

    Thomas

    Lancia-Beta-Bastler

  • Hallo zusammen,

    ich lerne ja gerne dazu, aber beim 131 Sport / Racing kenne ich nur eine Größe Hauptscheinwerfer (meine alle ohne Standlicht) und wenn's beim Delta neben "eckig", "doppelt-rund" und "inte" nicht noch 'ne 4. Sorte gibt, dann wird's mit "passt" eher schwierig:


    Hallo Thomas,

    finde auch dass die Beta-Blinker-Standlicht-Kombination auch dem Delta sehr gut steht !

    Viel Erfolg!!


    Gruß,

    René

  • Hallo Rene,

    tolle Beispiel Bilder hast du zusammen gestellt! Ja, der Delta Integrale hat verschiedene Scheinwerferausführungen. Xenon Scheinwerfer wurden auch mal verbaut. So wie es aussieht hat der 131 Racing 170mm Scheinwerfer, also für unseren Delta HF Turbo zu groß. Der Delta HF Turbo Kat hat aber immer die Doppelscheinwerfer vom Integrale der 1. Serie und dem Delta 4 WD verbaut und die Abblendscheinwerfer haben einen Durchmesser von 160mm. Ich habe jetzt zum Testen die Scheinwerfer vom Ritmo 105/125 der 1. Serie aus Italien bestellt und mal sehen ob diese passen. Wenn sie passen dann werden die Blinker mit Standlicht vom Lancia Beta in die Stossstange vom Delta eingearbeitet. Ich denke der TÜV wird damit keine Probleme haben.

    Aber Danke für die tollen Vergleichsbilder!


    Gruß

    Thomas

    Lancia-Beta-Bastler