Sandstrahlen und Auswirkung aufs Blech

  • Hallo,

    Hat jmd Erfahrungen mit Sandstrahlen? Ein Lackierer meinte das Blech könnte zu warm werden und sich verziehen, deshalb besser entplacken....habe es hier reingemacht da es ein 850er ist

  • Recht hat er. Teile wie Hauben und türen sind problemloser mit entlacken...oder wenn's große flächen sind. Mal ne A säule oder ein frontmittelteile kann man auch strahlen.

    Aber auch da benutzen wir lieber "altes" strahlgut was nicht mehr so scharf ist mit weniger Druck auch wenn's länger dauert.

  • Sehe ich ähnlich, selbst Strahlen wenn man die Möglichkeit und Erfahrung hat, sehe ich als unkritisch wenn man etwas Gefühl für die Sache hat.

    Aber die Teile einfach dem Strahler hinwerfen und machen lassen, würde ich mich nicht trauen, da wurde schon so manches seltene Blechteil zerstört...


    LG Udo

  • Strahlen wenn man die Möglichkeit und Erfahrung hat, sehe ich als unkritisch wenn man etwas Gefühl für die Sache hat.

    micha,

    im detail bleibt oft die frage pest oder cholera...

    ich hatte z.b. narbigen rost am dach von innen, unter den dachspanten, vermutlich durch kondenswasser. also die dachspanten rausgetrennt und mich vorsichtig mittels schleiffließ (ne**rkeks) & drahtbürste rangemacht, der rost aber blieb in den poren. da der karren sowieso zum strahler sollte/musste, kamen diese neuralgischen stellen mit auf die todo-liste...

    ...und ja, die stellen sahen nach dem strahlen schon besser aus, aber rost immer noch erkennbar, dafür die ganze dachoberfläche ein einziger wabbel-/wackelpudding, also keine blechspannung mehr vorhanden.


    fazit:

    • es war unumgänglich zu strahlen, aber der profi-sandstrahler kann sich nicht bis ins kleinste detail "vorsichtig" vorarbeiten, der strahlt einfach und gut is(!?)
    • tipp: vorab die zu strahlenden stellen mit markierungsspray behandeln, der "strahler" sieht beim strahlen kaum etwas...
    • wenn noch rostporen durchschimmern, könnte man noch mit glasperlen nachstrahlen, dann wird auch das ergebnis zufriedenstellend. is aber eine tierische sauerei und brachte mir eine woche "quietschaugen" trotz schutzbrille und schirm ein.

    ...die NOS-Neuteile brachte ich zu einem anderen strahler, der das wirklich gut gemacht hat. die teile hatte den flugrost über die jahre angesetzt, und anschleifen mit 400er papier brachte vorab nicht die gewollten ergebnisse. nach dem strahlen und grundieren, war aber trotz aller vorsichtigkeit eine welligkeit vorhanden - hat mich dann noch drei tage dengeln gekostet.

    ...und den flattermann im dach hat mir dann der beulenfredi "ausbeulen ohne lackieren" raus gemacht. chapeau - nach einer stunde hatte das dach wieder seine spannung, ein künstler also.

    good luck

    chris

  • Entlacken enfernt keinen Rost das ist klar!

    "Schwarzer Rost" also Tiefgründiger geht nur mit strahlen..oder raus damit.

    Ist aber schon Mal der Lack an muss der Strahler auch nicht mehr so lang drauf halten!


    Kommt halt auch auf Deinen Strahler an! Hat er Zeit und du Geld ist es immernoch anders als wenn er Leistung hat.

  • Hallo,ich hab Rostdelete auf die Rostellen gestrichen und einwirken lassen.Nach 2- 3 Anwendungen porentief frei von Rost.Auch das Produkt von Wagner hat auch super funktioniert.

    Etwa gleiches Ergebnis wie ein Säurebad.Nach der Anwendung gibt es eine galvanische Schicht drauf.Habe zuerst aber den Lack abgelaugt.

  • Die Strahlerei ist an für sich ne dolle Sache - nur sollte man sie beherrschen.............


    Wichtig hierbei ist:

    1. die Anlage

    2. das Strahlgut

    3. der Strahldruck

    4. der Strahlwinkel

    Wenn man diese Kriterien im Griff hat, dann ist das Strahlen eine höchst effiziente Sache.


    Anderst sieht es aus, wenn man das Strahlen als Auftrag vergibt - denn dann ist Zeit = Geld ....und wenig Zeit braucht viel Druck ( und bringt viel Geld.....) .Diese Fremdarbeiten werden vielfach im 08/15- Verfahren durchgezogen und bringen oft die vorgenannten Nachteile. Oder das Ganze wird als Summe in einer Automatikanlage durchgezogen.


    Was man landläufig als "Sandstrahlen" hat oftmals gar nix mit Sand zu tun........


    Es ist einfach die richtig zuzuordnende Durchführung eines Reinigungsverfahrens entsprechend des geforderten Ergebnisses.

    Das kann von "Softtouching" bis "Shotpainting" gehen.........je nach dem was man wünscht.

    Und so was ist eine Erfahrungssache aus der Zeit heraus - und nicht einfach bei Youtube abgeschaut.......

    Alleine der Bestand an Strahlmittel umfasst bei mir gut 12 Tonnen mit diversem Strahlgut, mehrere Strahlkabinen für sachtes und andere für starkes Strahlen ( da ist schon die Innenauskleidung unterschiedlich).

    Und auch die Vorarbeiten sind nicht auszuklammern, denn sonst ist ggf. keine Effizienz gegeben.

    Auch Blechteile kann man stahlen ohne dass sie platt gehen - nur muß man halt etwas anderst vorgehen wie bei einem Stück T-Eisen.....


    Strahlen ist wie Schweissen......die Erfahrung festigt das Wissen und den Erfolg!

    ....und für die jüngeren Diskutanten mit ganz wenig Erfahrung: .....Kindermachen ist einfacher als richtig Sandstrahlen!

    Also macht nur das was Ihr könnt-------und nicht das was Ihr glaubt zu können ;);)