32DMTR Abarth Probleme

  • Hallo miteinander,

    Ich habe ein 903 von 1973 und folgendes montiert:

    32DMTR3

    Fächerkrümmer vom A112 Abarth



    Nun habe ich folgendes Problem:


    1.Zündung lässt sich mit Pistole schwer einstellen, aber mehr oder weniger stimmt es. Springt von OT auf 10 und zurück beim ablichten


    2.Seit der 32dmtr3 verbaut ist habe ich deutlich weniger Leistung als davor.


    3.Die Kerze von Zylinder vier sieht nicht wirklich gut aus (siehe Bild)


    Jetzt hat man mir in einer italienischen Gruppe gesagt, dass der Wagen viel zu Mager läuft und meine Bedüsung falsch sei


    Aktuell: 70/200 165/47


    Die empfehlen mir aber: 120/165 135/75


    Der Italiener welcher Vergaser verkauft und überholt meint aber meine Bedüsung sei richtig....


    Habt ihr eine Ahnung bezüglich meinen Problemen?

  • ......fang erst mal an die Zündung in Ordung zu bringen!


    Wenn der Unterbrecherabstand stimmt und der Zündzeitpunkt um 10 Gd. hin und hergeht (im Leerlauf) dann ist oft die Lagerung der Verteilerwelle ausgeschlagen. Also erst mal das prüfen.

    Wenn nur minimales Spiel in der Lagerung ist, kann u.U. auch die Steuerkette ausgeschlagen sein....

    Prüfe auch ob alle 4 Zylinder Hochspannung haben.

    Die Zündung muß immer als erstes stimmen......egal was der Vergaser tut!


    Noch ne kleine Anmerkung:

    Hier im Forum sind meistens Leute, welche keine Anfrage-Eintagsfliegen sind.....Zu wissen wieviel Ahnung einer vom Hobby hat ist auch für den Ratgeber von Vorteil.

    Deshalb sollte man hier nicht einfach reinschneien, sondern sich selbst ein wenig vorstellen.

    Gut, die Schuhe braucht man hier beim Eintritt nicht ausziehen, und auch die Hose muss nicht runter........... ;)

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 👍


    Hast natürlich recht und habe mich gleich mal vorgestellt. 🙈


    Wie in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich wenig Ahnung aber alles was ich schon Mal gemacht habe merke ich mir...

    Fahrwerk, Lichtmaschinen, Anlasser, Drosselklappen, Auspuffanlagen, Ventildeckel, Servobehälter, Kühler, Audioanlagen etc habe ich alles schon mal getauscht und weiß im Grunde wie es geht... Wenn ich eine Frage stelle, habe ich meistens aber echt keine Ahnung von und es klingt dann eventuell so als ob ich nicht mal ein Reifen wechseln könnte 😅...


    Da kommen wir nämlich zum Punkt, was ist denn eine Lagerung von der Verteilerwelle? Habe bei google nichts gefunden...


    Wie kann ich überprüfen ob Hochspannung anliegt?


    Die Kette klingt schon recht laut und unschön, dachte aber es wäre normal beim 127er....in Italien gab's früher den Spruch, dass wen es an der Ampel laut und kaputt klingt wahrscheinlich ein Fiat127 neben dir steht 😁

  • Hallo Stephan,


    Dankeschön. So ähnlich hat man es mir in Italien auch montiert (siehe erstes Bild). Nur die 200er muss ich mit der 165 vertauschen, da diese glaub vertauscht sind....


    Ich glaub ich hab aber echt gerade ein Zündungsproblem... Bis jetzt läuft er nämlich wie ein Sack Nüsse und ist extrem laut....

    • Offizieller Beitrag

    was ist denn eine Lagerung von der Verteilerwelle? Habe bei google nichts gefunden...

    Google weiß eben nicht ALLES ;)


    Es geht einfach nur um das Spiel der Verteilerwelle im Gehäuse - Verteilerkappe mal runternehmen und das Spiel der Welle checken: Wenn hier ein merkliches Radialspiel vorhanden ist dann ändert sich auch ständig der Schließwinkel. Das Ganze macht sich dann u. a. auch an einem schwankendem Leerlauf und einer "hüpfenden" Markierung beim Abblitzen der Zündung bemerkbar.

  • Google weiß eben nicht ALLES ;)


    Es geht einfach nur um das Spiel der Verteilerwelle im Gehäuse - Verteilerkappe mal runternehmen und das Spiel der Welle checken: Wenn hier ein merkliches Radialspiel vorhanden ist dann ändert sich auch ständig der Schließwinkel. Das Ganze macht sich dann u. a. auch an einem schwankendem Leerlauf und einer "hüpfenden" Markierung beim Abblitzen der Zündung bemerkbar.

    Dankeschön, muss ich morgen gleich mal nachschauen.... Falls es Spiel hat muss ich dann einen komplett neuen Zündverteiler kaufen oder gibt's Ersatzteile? Finde online nämlich nur einen für 200€ falls der überhaupt passt, da steht nicht drauf für welchen Motor....

  • Dankeschön, muss ich morgen gleich mal nachschauen.... Falls es Spiel hat muss ich dann einen komplett neuen Zündverteiler kaufen oder gibt's Ersatzteile? Finde online nämlich nur einen für 200€ falls der überhaupt passt, da steht nicht drauf für welchen Motor....

    Also die Büchse in der Verteilerwelle einbauen und anpassen ( ich weis gar nicht ob es eine als Ersatzteil gibt?) ist mehr ne Sache für einen Feinmechaniker mit Drehbank und Reibahle....

    Aber....

    Wenn Du den Verteiler gleich auf elektronische Zündanlage umbaust (was immer besser als die vorhandene Molotow-Abriss-Zündung ist), dann kannst Du den Flatterverteiler so wie er ist weiter nutzen. Dem Hallgeber ist das Spiel der Welle (fast) egal! Und dann sind die Verteiler Einstellungsprobleme fast für immer gelöst....es muss nur noch der Zündzeitpunkkt abgeblitzt werden. Und das Ganze kostet auch sicherlich keine € 200,- ........

  • Google weiß eben nicht ALLES ;)


    Es geht einfach nur um das Spiel der Verteilerwelle im Gehäuse - Verteilerkappe mal runternehmen und das Spiel der Welle checken: Wenn hier ein merkliches Radialspiel vorhanden ist dann ändert sich auch ständig der Schließwinkel. Das Ganze macht sich dann u. a. auch an einem schwankendem Leerlauf und einer "hüpfenden" Markierung beim Abblitzen der Zündung bemerkbar.

  • hier war die Rede von "Es geht einfach nur um das Spiel der Verteilerwelle im Gehäuse"

    Bei dem 903er Motor, ich glaube um den geht es hier, gibt es eine Ölpumpenwelle. Sie treibt Ölpumpe und Verteiler an und das darauf fixierte Ritzel kann auch Spiel entwickeln. Erkennbar ist das daran, das die Verteilerwelle ein Radialspiel aufweist

    Hier ein Link zu dieser Welle: Ölpumpenwelle

    Gruß, Martin