Fiat 127 Rallye aufrüsten auf 70HP

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich trage mich mit dem Gedanken, mein Schneewittchen aufzurüsten. Mit dem 903er Klappermotor, der aufgrund der Frischzellenkur durch Basti Chedor nun über 58HP verfügt, bin ich grundsätzlich zufrieden. Da wir das Wägelchen im kommenden Jahr aber überwiegend im Bestzeit-Modus bewegen wollen, wäre etwas mehr Leistung und Drehmoment sehr angenehm. Eine 70HP-Maschine habe ich noch im Fundus und würde diese gerne als Basis einem Motorenbauer in die Hände legen. Dieser sollte das ganze Paket dann auch in die Karosse pflanzen und zum Laufen bringen, da mir dafür einfach die Zeit fehlt. Erste Wahl wäre natürlich BC Moto, das ist räumlich gesehen aber nicht ganz einfach. Mit Italauto in Köngen habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Hätte von Euch noch jemand einen „Geheimtipp“, der sich entsprechend mit dem 70HP-OHC-Motor auskennt, über die erforderliche Zeit und Kapazität verfügt und gerne so um die 80 PS aus dem Aggregat kitzeln möchte? Vielen Dank schon jetzt für Eure Beiträge und herzliche Grüße aus Hohenlohe, Euer Hilmar

    • Offizieller Beitrag

    ...bei "Kleinanzeigen" gibt es grad was passendes:

    Anzeigen-ID
    2623929340

    Einen geilen 127 hat Hilmar ja bereits - finde ich jedenfalls :thumbup:


    Ich denke, da wäre das Aufrüsten des vorhandenen Motors die sinnvollste Lösung...

    • Offizieller Beitrag

    @Hilmar: Falls Du Deinem 127 mit dem ohc-Treibsatz Beine machen willst: Da bietet im Netz gerade jemand ein passendes Getriebe für Sportzwecke an.

    Ich kenne den VK nicht - er bietet das Getriebe dort für 127 und A 112 an, die Glocke passt aber nur für den ohc-Motor im 127.


    Vielleicht ja eine weitere Überlegung für Dich, wenn der Gangwechsel künftig etwas zügiger über die Bühne gehen soll :)

    Hier noch der Link zum Anbieter:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-127-sport-getriebe-dogbox-/2626214001-223-1640


    weiterhin viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

  • Hallo Hilmar,

    zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Platzierung als Newcomer im Historic Rallye Cup :thumbup: . Ich habe mir auch einmal das Reglement der HRC angeschaut. Das wird schon sportlich werden, wenn der Umbau auch straßentauglich und StVZO-konform in Verbindung mit einem DMSB-KFP werden soll.


    Die aktuellen Angebote bei den kleinen Anzeigen sind sicher sehr verlockend, und für den Preis kannst du keinen Motor mit Getriebe neu aufbauen. Eine Empfehlung auszusprechen, wer dir so etwas in deinen Hatchback einbauen könnte, ist sehr schwierig. Wenn du aber auf dem Weg nach Verl zum Verkäufer bist, kannst du ja beim Basti in Dortmund reinschauen und die Sache mit ihm besprechen. Sicher keine schlechte Adresse auch für ein weiteres upgrade deines vorhandenen Motors.


    Als ich vor fast 50 Jahren mit meinem 127 MK1 auf den Rallyepfaden unterwegs gewesen bin, war für uns die erste Adresse in Essen die Fa. Reppekus, und etwas später beim Nachfolger Fa. Misczyk Motorsport / TM Automobiltechnik der heilige Gral gewesen. Von einem ohc-Motor haben wir nur geträumt und an meinem ohv-Klappermotor gebastelt und neidisch auf das 128 Coupe unseres Clubkameraden Ingo Mumdey geschielt, der mit seinen 55 mm Hub traumhafte Motordrehzahlen orgeln konnte. Für die Rallyebetreuung hatten wir schon damals einen komplett eingerichteten Werkstattwagen auf Basis eines Hanomag F25, der mit dem verreckten und asthmatischen Austin-Motor befeuert war, der uns treu überall hin begleitet hat. Gesponsert wurde der Kasten von dem damals schon etwas anrüchigen Jürgen Kannacher (Pinky), der für uns ein (motosportliches) Vorbild gewesen war. Lange ist es her, daher freut mich dein Erfolg umso mehr.


    Frohes Fest und immer einen Guten Rutsch im Neuen Jahr

    Klaus


    1974, mein 127er im Rallye-Trim hinter unserem Rallye-Servicebus vom BMC e.V. Krefeld



    Vielleicht sehen wir uns in Dortmund und können über Alte Zeiten plaudern ?

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Wir werden den Wagen im kommenden Jahr nicht mehr in den Rallye-GLP-Klassen bewegen, sondern in der normalen CTC bzw. NC5

    Das Auto habe ich schon entsprechend von Grund auf aufgebaut und es ist alles eingetragen. Der KFP ist bereits da und am 18. Januar wird der 127 dem DMSB-Sachverständigen vorgestellt.

    Basti hat ja bereits den aktuellen Motor gemacht und steht auf meiner Liste auch ganz oben. In der Tat sieht meine Planung vor, das angebotene Getriebe aus Verlust zu erwerben. Da werde ich sicher dann auch in Dortmund vorbeischauen.

    Dir auch ein frohes Fest und guten Rutsch!