Fiat 127 0.9 welches Motorenöl? Spezifikation?

  • Salve Giu


    Sag mal, wie kommst du auf die Spezifikation "Spezifikation MIL-L-46152 B/C"? Man ist das lange her als ich es das letzte mal gelesen habe! Jedenfalls ist die ein alte Militärspezifikation die eigentlich nicht mehr existiert.


    Nun zu deiner eigentlichen Frage.
    Man unterscheidet zwar zig Sachen am Motorenöl, aber grundsätzlich sind nur zwei Werte auf den Behältnissen angeschrieben.
    1. Viscosität

    2. Qualität

    Ersteres wird mit den Zahlen angegeben, wie SAE 40 oder 10W/40

    Zweiteres mit der Buchstabenkombination, alt API-Klasse, dann in Eropa abgelöst durch die CCMC und nun wieder einheitlich mit der ACEA.


    Wie du siehst, es ist nicht gerade einfach das System zu verstehen. Abgesehen das die Qualitätsnormen heute fast jeder Fahrzeughersteller seine eigene Qualitätsnormen auflegt. Somit ist das Durchaneinander vollends!


    Um es so einfach wie Möglich für dich zu machen gilt folgendes:

    Wenn dein 127er noch der originale Motor ohne Tuningmassnahmen hat, dann kannst du in deiner Betriebsanleitung schauen und da steht vermutlich 10W/40 und API-SE. als passendes Motorenöl. Was auf heute Übersetzt heisst, 10W/40 ACEA A1. (Welches etwa der annodazumal gültigen MIL-Spezifikation entspricht, welche du am Anfang genannt hast!). Somit ab auf die Suche nach einem guten Mineralöl mit der Bezeichnung 10W/40 ACEA A1 (10W/40 API-SE oder 10W/40 CCMC-G1)


    Hast du dir ein hingegen ein hochgezüchtetes Motörchen aufgebaut, dann gilt heute für mit modernen mehrschichtigen Stützlager und gesteigerter Druck- und Temperaturbedürfnisse aufgebaute Triebwerke andere Spezifikationen. z.B. 20W/60 ACEA-A3.


    Weitgehest kann man eigentlich auf die vertrauten Markennamen setzten, denn die halten ihre Spezifikationen bis zum eigentlichen vorgeschriebenen Ölwechsel. Andere Produkte entsprechen im Neuzustand den angeschriebenen Anforderungen zwar, aber nach bereits kurzer Zeit im Einsatz zerfallen diese Werte ins Nichts!


    Hoffe etwas Klarheit im Oelbezeichnungsdschungel gebracht zu haben.


    Gruss
    Autolux

  • Es ist so... mein Motor wurde komplett revidiert alle Lager, Kolbenringe und Dichtungen sind neu. Möchte ein Öl, dass sich mit den Dichtungen verträgt...


    Ein 20w50 wäre mir sehr sympathisch ;)..

    Oder was schlägst du vor?

  • WoW!!!!:thumbup:8) Vielen vielen Dank für dein Beitrag Autolux.
    Grandios das hilft mir sehr...

    Der Typ den Motor hergerichtet hat vor 2 Jahren hatte so was erwähnt bezüglich der Spezifikation.


    Er hat ne' andere Nocke und leicht vergrösserte Ventilsitze. Sollte noch nicht als Hochgezüchtet gelten ^^...


    Gruss Giuseppe

  • Aber Bitte!

    Ist gern geschehen wenn mein hier aufgeschriebenes Wissen dir und den Mitgliedern weiterhilft.


    Ich schlage vor du frägst direkt dein Motorenbauer. Er sollte wissen was für Teile drin verbaut wurden und welches Öl damit am besten passt!

    Aber Motorenöl ist fast wie eine Religion. Der Glaube machts!

    Mein Herzensfavorit war italienisches Agip... aber letztes Jahr bin ich auf, man höre und staune, auf deutsches Liqui Moly umgestiegen. Nun mit Agip hatte ich über eine Million KM Erfahrung und war überglücklich. Mit dem "Neuen" bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden und hoffe es bleibt so.


    ...leicht grössere Ventile und eine schärfere Nocke....
    Also keine irrwitzige Passfahrten, keine Vollgasetappen von zig hunderten KM auf der Autobahn, weder Berg- noch Rundstreckenrennen, ja sogar nicht mal Alltagsfahrzeug und kein Winterbetrieb.

    ein 15W/40 API-SF wäre meiner Meinung nach völlig ausreichend.

    ein 20W/50 API-SH oder SJ ist schon ein kleiner Luxus

    und alles darüber einfach nicht vernünftig!
    Aber eben wo bleibt die Vernunft bei dieser Religion...8)


    Gruss
    Autolux

  • Hahhahahah Ja genau, "Religion" bringt es auf dem Punkt! :D
    Werde mich für die Variante 20w50 entscheiden da doch oft Autobahnfahrten dabei sind..

    Aber die Idee mit den Motorenbauer hat sich, denke ich, erledigt dank euch :thumbup:.



    Dann sende ich euch Grüsse aus der Schweiz :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    An dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis, ganz allgemein für unsere alten Motoren:


    Auf keinem Fall solltest Du sündhaft teures Synthetik-Öl kaufen gehen. Damit kannst Du dem Motor möglicherweise mehr schaden als nutzen. Bestimmte Additive können hier z. B. zu Undichtigkeiten führen, weil Kunststoffe im Simmerring oder Dichtung sich verabschieden.

    Mein persönliches Fazit aus den letzten 30 Jahren:

    Ein gutes mineralisches Markenöl aus dem Baumarkt wie Castrol oder das von Davide angesprochene Liqui Moly ist völlig ausreichend für ein langes Motorleben - vorausgesetzt die Wechselintervalle werden eingehalten.

    • Offizieller Beitrag

    20W50 gibt's beim Polo

    Das heißt aber nicht das es passt. Die Viskositäten lässt nicht auf die Spezifikation und Eignung für den jeweiligen Motor schließen. Lies dich da besser mal ein.


    Übrigens habe mich für Liqui Moly 20w50

    Gute Wahl. Und welches davon? Die Motorraddinger werdens wohl nicht sein. :P


    https://www.liqui-moly.eu/http…noel-sae-20w-50-hd-4.html


    https://shop.liqui-moly.de/mot…ynth-20w-50-street-4.html


    https://shop.liqui-moly.de/motorbike-4t-20w-50-street-4.html


    https://shop.liqui-moly.de/formula-super-20w-50-3.html


    https://shop.liqui-moly.de/touring-high-tech-20w-50-4.html


    https://www.liqui-moly.eu/liqu…html?OpenDocument&land=CH


    Alternativ kann ich noch das von Rowe aufzeigen. Das ist preislich auch angemessen.

    http://rowe-mineraloel.com/pro…ae-20w-50-mild-legiert-2/