Wie funktioniert der lastabhängige Bremskraftregler beim A112?

  • Ich habe momentan erhebliche Probleme mit der Entlüftung meiner Bremse. Ich habe hinten schon vor >Jahren auf Uno Turbo umgebaut.
    Nun habe ich einige Bremsleitungen erneuert und auch den Bremskraftregler. Wie funktioniert das Teil? Der Hebel kann den geschlitzten Bolzen nur drücken. Verdrehen lässt sich dieser, aber weder rein, noch raus bewegen. Liegt hier der Grund für meine Probleme?


    Gruß


    Oliver

  • Olli,du bist nicht der Erste der beim Entlüften eines A112 heult.
    Ich habs gerade wieder hinter mir.
    Der Bolzen reagiert auf Druck vom Drehstab und macht zu.
    Drehstab aushängen und nach oben drücken (sonst geht garnichts),auf Druck entlüften (mehrmals pumpen und wenn Pedal unten Entlüfterschraube zudrehen).Reihenfolge hinten Rechts,hinten Links,vorne Rechts,vorne Links (aber das weisst du).Die ganze Prozedur locker 3-4 mal.
    Ich habe es gerade mit einem professionellen Gerät mit Druckluft versucht,dank undichtem Deckel sabbern jetzt 2 ltr. Bremsflüssigkeit über meinen Werkstattboden.

  • Hallo Oliver,


    beim Ritmo ist ja dasselbe Teil drin. Ich habe vor Jahren mal einen zerlegt, weil mich die Funktion auch interessiert hat. Im Inneren ist ein federbelasteter Kolben, der mit dem geschlitzten Bolzen verbunden ist. Die Feder ist recht stark, deshalb kann man mit der Hand nix drücken. Beim Tritt aufs Pedal gibt der Kolben etwas nach und das Volumen im Inneren wird entsprechend größer. Dadurch kommt an den Radbremszylindern 'weniger' Bremsflüssigkeit an und der Bremsduck wird dadurch 'geringer'. Wie weit der Kolben nachgibt, wird durch den Drehstab festgelegt. D.h. ist der äußere Anlenkpunkt weiter oben, läßt der Drehstab keine (oder wenig) Bewegung des Kolbens nach außen zu und viel Bremsdruck kommt an den RBZs an (-> entspricht viel Beladung). Ist der äußere Anlenkpunkt an der Schwinge weiter unten, ist der Gegendruck am Bremskraftregler geringer und der Kolben kann nachgeben -> weniger Bremsdruck an den RBZs (-> entspricht wenig Zuladung).
    Das bedeutet aber auch, wird ein FZ mit einem solchen System stark tiefergelegt, ohne den Befestigungspunkt an der Schwinge anzupassen, überbremst die Hinterachse.


    Ich hoffe das erklärt die Funktion halbwegs plausibel.


    Grüße,
    Willi