Welcher Wagen, welches Auto hat Euch jemals "subjektiv" das beste "Popometer"-Gefühl vermittelt ??

  • Ganz klar mein NSU TT. Es handelte sich um ein ex Slalomauto, das auf unerklärlichen Wegen eine Zulassung erhalten hatte. Mit Semislicks ging, was immer man wollte. Vielleicht kennt der eine oder andere der Europaplatz in Aachen. Mit dem TT hab ich drei Runden am Stück im Drift geschafft. Nase Richtung Brunnen in der Mitte und mit dem rechten Fuß gelenkt. Ging natürlich nur mitten in der Nacht. Leider hab ich das gute Stück in der Eifel an einen Felsen angelehnt und vorbei war's mit dem Spaß.

    Hi Guenter,
    sind eventuell noch Teile da vom TT?

  • .
    Ich stelle fest, daß die Ansprüche der versch. in diesem Thread sich äußernden hierigen "Popometer" total unterschiedlich sind. DAS hätte ich so (extrem) nicht für möglich gehalten.


    In meinem erweiterten Bekanntenkreis, und ich selbst, mögen wir im Kurven-Haftreibungs-Grenzbereich leicht zu fahrende, schnelle Wägen. Klar, .. dazu gehört auch, daß man das Lupfen und auch das Gasgeben zur Beeinflussung sowohl des Einlenkens und des Wiederrausfahrens ausse Kurve will/haben möchte.


    Aber es sollte für mich nichts "Schnelles", nichts "Großes", nichts "Hartes" vom Wägen ausgehend passieren/losgehen. Ich kann nur auf "leicht" und langsam .. ;) richtig reagieren.
    Vorausschauend die möglichen extremen quasi "genetischen" Reaktionen des jeweiligen Wägen in meine uralten, verfestigten Reflexe/Automatismen zu implementieren ist mir bis jetzt nicht gelungen. Das mag einer der Gründe sein, warum ich ein leicht zu fahrendes, aber trotzdem sehr kurvenschnelles Fahrzeug bevorzuge.

  • oh ja, die Mini-Zeit :) Ich hatte damals einen Cooper S mit Flipfront (eingetragen) und allen Motormodifikationen, die im Buch von David Vizard beschrieben waren. Das Ding ging wie Hölle, war aber auch ähnlich laut, weil die Ansaugtrichter durch die Spritzwand ragten und direkt hinter dem Tacho schnorchelten. Geiles Auto, das nachher ein Miniclub aus dem Süddeutschen gekauft hat. Aber popometertechnisch geht meines Erachtens nix über einen Hecktriebler. Und da sind wir dann schnell beim TT. Ich hab auch einen Simca Rally 2 gehabt, kein Vergleich zum NSU

  • .
    Ich, von meiner Seite, find´s komisch midder Zuneigung/"Liebe" zum TT. :|



    Da haben doch die damaligen Eigner/Fahrer getrickst ohne Ende, .... um dem ne halbwegs brauchbare Straßenlage anzu"züchten". Angefangen von Betonplatten im Kofferraum bis hin zum extremen Sturz der Hinterräder.

  • .
    Ich habe mich heute mittag mibm Sedici-Ex-Eigner bezgl. der "Popometer"-Bewertung unterhalten. Der hatte die Meinung, das sein modifizierter und chipgetunter sedici (16V und Euro2-Kat) zigmal besser kurvenmäßig besser gelegen hätte, als mein ebenfalls modifizierter und chipgetunter 8V. Er führte dies sowohl auf die andere Antriebsverteilung (43/57% vs. 56/44%) als auch über die erhebliche Mehrleistung zurück.


    Allein, .... mir bleibt ein Zweifel .. :/

  • Da sprich ich chriss-bellas zu, ohne wenn und aber!
    Wenn es zu vergleichen gilt, dann gibt die Uhr die Antwort.


    Aber der Popometer ist rein Subjektiv und es gibt halt mehr als nur eine richtige Variante!
    Denn wir sind alle unterschiedlich und es gibt Leute die es lieber übersteuernd haben, andere hingegegen untersteuernd.
    Die Kombination Fahrer/Auto macht es aus. Und mit dem wo man sich wohl fühlt, gehts halt schneller ums Eck als mit einer Kiste bei der man seinen Fahrstil aufzwingen muss.
    Aber man ist ja lernfähig und und man kann einige Einstellungen am Auto vornehmen um seinen Stil eher gerecht zu werden.
    Nicht zu vergessen, dass man fürs schnellen Fahren eine gute Bremse braucht! ...ja PS ist nicht immer alles ;)


    Viel Spass beim Ausprobieren, Versuch macht klug!

  • bleibt nur...
    Slalomveranstaltung raussuchen, 2 Nennungen setzen, fahren, beste geben, Zeiten vergleichen.
    alles andere ist im nebel stochern ;)

    .
    Geht nicht, .... nachdem ich vor fast 10 Jahren meinen ersten Mitsu Evo in Padborg verschrottet habe, habe ich (auch mit selbstauferlegtes) Rennstreckenverbot ... :S .. einmal 20.000 Euro versenkt langt.

  • bleibt nur...
    Slalomveranstaltung raussuchen, 2 Nennungen setzen, fahren, beste geben, Zeiten vergleichen.
    alles andere ist im nebel stochern ;)


    (ohmanngähnendestammtischgemächtvergleichelangweilen)

    .
    Ääh .. öööhm ... ich schrieb Ex-sedici-Eigner ... und mein 8V-16V-"Hybrid" ist auch schon ne ganze Weile nicht fahrbereit (hab ich auch geschrieben) ... also, wie sind dann da 2 Nennungen überhaupt möglich ... ?(