Ritmo 130 Motor ausbauen

  • Die Arbeiten an meinem Ritmo 130 gehen voran, demnächst muss ich den Motor ausbauen. Und da wollte ich gerne wissen, wie das am besten geht. Nach unten, nach oben, mit Getriebe usw.? Und wo wird denn ein Hebezug befestigt, ich habe nämlich noch keine Befestigungsmöglichkeit wie z.B. eine Hebeöse, gefunden?
    Schöne Grüße, Pter

  • Moin,


    die Abarth-Motoren baue ich immer mit dem Motorkran nach oben aus. Getriebe bleibt dran.
    Ich "schluppe" immer 2 Gurte drum. Einen links und einen um das Getriebe.


    Das geht gut solange man alles andere weggebaut hat.
    Bei meinen Schlachtungen war es bislang auch egal, wenn der Motor schief hängt und an die Karosserie anschlägt.
    Wenn man aber in einen guten oder gar neu lackierten Motorraum den Motor wieder einbauen will, dann würde ich den Motor eher von unten einbauen oder wenn von oben dann auf jeden Fall Motor und Getriebe einzeln (Motor von oben und Getriebe von unten).
    Es ist zusammengebaut schon recht eng und man schlägt schnell an.


    Hier in meinem Album sind Bilder zu sehen:
    Ritmo 130TC Schlachtung




    Andreas

  • Hallo,


    wenn man einen Motorkran mit Balancer verwendet, kann man den Motor mit Getriebe auch 'rein- und rausfädeln'
    ohne, daß etwas kaputt geht. Ist eng wg. Batterieblech, geht aber. Ich habe auch schon mal Motor und Getriebe getrennt voneinander
    nach unten rausgebaut in der Garage (ohen Grube). Dann muß die Karosserie aber ganz schön weit nach oben angehoben werden....
    Dritte Möglichkeit: mit Flaschenzug nach unten in die Montiergrube geht auch. Also hast Du die freie Wahl...


    Willi

  • Ich bin auch Heckenschrauber. Der Doppelnocker baut unheimlich hoch, da hat Willi Recht. Man kann das Auto kaum so hoch heben wie man müsste.


    Beim Ausbau habe ich die komplette VA ausgebaut und den Wagen vollständig abgelassen. Den Motor vorher so weit wie möglich gelöst und ein paar Bretter unter die Wanne gelegt (evtl. wars auch ein alter Autoreifen). Motor lösen und den Vorderwagen anheben (mein Heber macht ~55cm + Holzklötze). Motor seitlich rausziehen.


    Für den EInbau hatte ich einen Rollwagen, auf dem der Motor lag. Hatte ich mal aus einer BMW-Werkstatt gekauft. Hat zwei Schienen, der Motor liegt dann auf den Schrauben der Ölwanne. Ich habe ihn ohne Kopf eingebaut, aber mit montiertem Getriebe. Auto hoch, alles drunterrollen, Auto ablassen und verschrauben. Der Einbau war so in ca. 30 Minuten erledigt, man kann das alles von oben verschrauben. Auto wieder annheben und die Drehmomentstütze montieren.

  • Danke Euch schon mal für die Infos. Motorkran habe ich, Grube leider nicht. Also werde ich die Demontage nach oben versuchen, wird aber wahrscheinlich erst so um Weihnachten herum. Wir machen das dann zu zweit, ich lass Euch wissen, wie es gelaufen ist.